Projekt: Umbau eines Lian Li PC-G7 zur externen Wasserkühlung

also wenn er startet, kannste auch problemlos flashen.

nimm das 12 gb kit, sofern es 3x4gb sind, mit vollbestückung hat man eher probleme und wirklich groß ist der performance unterschied ja so oder so nicht.

€@Edit: sofern die nicht mehr als 1,65V benötigen kannste doch 3 von deinen alten riegeln erstmal nutzen, 12 gb ist eher prestige als wirkliche leistungssteigerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das ist klar, ich nutze momentan 8GB und brauche nie mehr wie 4GB... es geht nur darum das wenn ich in 1-2 Jahren mehr haben will bekomme ich wieder ganz andere Module und die von dem 6GB Kit gibt es vielleicht gar nicht mehr, darum dachte ich lieber gleich soviel wie man jemals braucht?!
 
Es sind übrigens 6x2GB.. ich hatte mit einem geschrieben der hat auch das Gigabyte EX58 extreme und hat auch vollbestückung...aber das es da probleme gibt stimmt schon, ich nutze momentan 8GB OCZ VOllbestückung und habe alle 2 Tage einen Absurtz, jetzt habe ich sie auf 1066MHz laufen (ist 1600MHz RAM) und ENDLICH ist das System stabil...

Was meinst du? In 1-2 Jahren wenn ich das Board noch habe (das werde ich wenn es gut ist) da braucht man doch sicher 12GB oder?
Und dann müsste ich das 6GB Kit für ein Apfel und ein Ei verkaufen und mir ein neues 12GB Kit holen... *grübel*

Wenn ich 6GB nehmen würde währe der Corsair CL7 gar nicht übel oder hier klicken oder sollte ich liber ein CL8 oder CL9 nehmen sind die stabiler?

Ich habe gerade nochmal geschaut, und Resident Evil 5 laufen lassen, das Spiel bringt meine Grafikkarte in Minuten auf 105°C doch RAM braucht es gerade mal 400MB .... insgesammt wurden 3800MB gebraucht... ich denke nicht das ich an die 6GB Grenze stossen werde, das einzge ist das 6,5GB gebraucht werden wenn man den Speicher mitzählt der auf "standby" ist, aber das heisst doch nur das er schnell verfügbar ist aber nicht benötigt wird oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Ich habe heute meine Wakü fertig bekommen, ich muss nur noch die Schläcuhe anschliessen.... ich hatte leider noch keine Zeit eine genaue BEschreibung zu schreiben, sollte aber jemand interesse dran haben schreibt mir ne Private Message.

So hier die Bilder

(Sind leider nicht soo toll, da ich kein perfektes Licht hatte, werde draussen nochmal welche machen)




 
hab diese Shoggy Platten bisher noch in jedem Baumarkt gesehen. Musst in der Werkzeugabteilung gucken. Das Zeug liegt beim Maurerzubehör.

ZUm Thema Neopren "Entkoppler"... Das ist völlig normal das der sich so Plattdrückt. Der soll auch nicht entkoppeln im Sinne von Geräuschdämmung, sondern primär erstmal die Lüfter gegen den Radiator abdichten, damit die auf den Radiator geblasene Luft nicht an der Seite wieder durch Ritze entweicht ohne zu Kühlen..

Wenn da der Lüfter innendrin etwas dran vorbeischabt, dann nimm eine kleine Nagelscheere und schneide das Stück Schaumstoff weg. Hat so das es nicht mehr schabt. Dann passt das.
 
Sooo Leute, ich habe meine Wakü eennddllicchhh zum laufen gebracht....

Zu als allererstes: Meine GTX295 wird bei Resident Evil 5 UNGLAUBLICHE 40°C "warm" vorher wurde sie bei dem Spiel 105°C warm!!! Unfassbar!
Was da jetzt noch für ein potenzial drin steckt, da kann man noch gut was übertakten, nicht das ich das müsste, aber bei zukünftigen Spielen sicher....

Das Gigabyte GA58-Extreme ist ebenfalls einsame spitze, alle einstellungen auf Auto habe ich den 920 ganz leicht auch 3GHz bekommen (+336MhZ)....bin mir sicher das geht auf auf 3,5Ghz und darüber muss ich eben manuell einstellen, aber da hatte ich noch keine Zeit für....
Bei meinem alten Board war bei +400MhZ schicht im Schacht.
Was mich ein bissel wundert bei HWMonitor zeigen die Mainboard Temperaturfühler 0=41°C 1=12°C 2=47°C an.... Ich hätte gedacht das Boad würde kälter sein, auch wenn ich am Kühler fühle ist der nicht mal lauwarm, mein altes Board wurde genausowarm und das war richtig heiss und die 12°C, manchmal sinds sogar 6°C (in Bios wird die Temperatur als CPU Temp angeben) hallo?! wie soll das denn geht, kälter als die Raumtemperatur, ich habe doch kein Peltier :d Na wie auch immer ich denke die werte sind Käse....

CPU wird bei 3Ghz nur 40°C warm, da ist also noch ne Menge Spielraum...

Was mich noch wundert, seit neustem bekomme ich die Temperaturen meiner Festplatten angezeigt, sind da Sensoren in den Platten?! Bei meinem alten Board wurde mit den selben Festplatten nix angezeigt, komisch....
Meine Festplatten sind übrigens wärmer als die Graka :fresse: denen sollte ich zzu Weihnachten wohl auch mal so ein 4er Wakü Tower spendieren...

Was die Pumpe angeht, meine Entkopplung hat gar nix gebracht, ich hab sie dann mit nem Kabelbinder auf so Gummis befestigt, aber auch das wurde ab 70Hz zu laut.

Jetzt liegt die Pumpe samt Halterung auf einem großem gelben Tafelschwamm wie man ihn aus der Schule kennt, ist zwar ne bissel dreckig aber sehr leise, werd mir Montag gleich nen neuen kaufen...kann mir nicht vorstellen das die Shoggy Sandwich Platten mehr dämpfen wie der Schwamm!? Allein durch die Schrauben werden doch vibrationen weitergeben?! Also beim meinem Spongebob höhre ich sogar bei 75Hz keinen Mucks :love:

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:24 ----------

Habe gerade den CPU auf 3,5GHz gestellt, hat direkt beim ersten Versuch geklappt :-) ...das GA58-Extreme kann ich echt nur empfehlen....

Da ist der 790 Ultra Chipsatz der letzte Schrott gegen
 
Das Shoggy Sandwich funktioniert eigentlich ziemlich gut.
Die Oberseite wird an die Pumpe geschraubt, die Unterseite ans Gehäuse. Der orangene Schwamm kommt dazwischen und wird nur angeklebt. Somit bleibt der Puffer auch als solcher erhalten und wird nicht durch die Schrauben zerstört.

Falls Du nix besseres findest probiers einfach aus, kostet ja auch nicht die Welt.
Im Internet gibts auch ne Selbstbauanleitung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh