Projekt "Unhörbar"

khebmxpepe

Neuling
Hi Jungs!!!
ich und 2 kumpels wollen unsere PCs wirklich unhörbar machen, weil es beim spielen oder filme gucken einfach nur nervt...

jetzige konfiguration (von geräusche):

- Papst 3412 N/2GL (23 dBA) auf slk900U
- ultrasilent NT von chiestech (12 dBA)
- 3 Gehäuselüfter Papst 8412 N/2GL (12 dBA)
- IBM 180GXP 120GB

rest ist passiv oder in meinen augen nich hörbar!

So nun hab ich mir zwei möglichkeiten überlegt:
erste:
- ich entkoppel; dämm usw. alles, was nur irgendwie geht

zweite:
- ich dämme den raum UM das gehäuse; sprich es steht in so nem extra teil von meinem schreibtisch, dann einfach alles drum rum dammäen und vorne und hinten mit türen achliessen und für die lüfter irgendwie schläuche rauslegen (so genau weiß ich auch noch net)

SO was nu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nen anderen Lüfter auf die CPU, die Platte entkoppeln und dämmen, dann sollte er nahezu unhörtbar sein

Unhörbar ist ohne riesigen Kostenaufwand nicht möglich.
Habs auch versucht, geht nicht. Un ich besitze schon eine Wasserkühlung.

Angenehm leise geht.

Und wundere dich nicht wieviel Geräusche dich noch stören können umso leiser der Rechner wird. :d

Zuletzt bearbeitet:
Die Seite hatte ich mir auch schonmal angeschaut. Und den dazugehörigen Test gelesen.
Was mir Sorgen bei dem System macht ist die Erreichung von 75 Grad unter Vollast, den die c't beim Extremtesten erreicht hat.

Ach ja: und der Preis....AUA

aber wenner durchbrennt müsste dir deltatronic das doch eigentlich erstezen, oder?

Original geschrieben von burnout
nen anderen Lüfter auf die CPU, die Platte entkoppeln und dämmen, dann sollte er nahezu unhörtbar sein

ok...
soll ich dann einen von den 12 DB lüftern auf die CPU machen??
adnn hab ich 2 gehäuselüfter (einer raus einer rein) und halt meine radeon 9700 mit der ZM heatpipe und NB passiv...
reicht das von den Temps?

platte entkoppeln:
geht das auch ohne größeren kostenaufwand?
so in marke eigenbau?! und dämmen? dasselbe?

also ich würd ein 12dba auf die cpu, kein casefan, alles dämmen, platte in nen entkoppelnen dämmrahmen, der aber gut kühlen muss also iss nich mit marke eigenbau...

aber wenner durchbrennt müsste dir deltatronic das doch eigentlich erstezen, oder?

Ist ja nen P4, der brennt nicht durch, sondern schaltet runter oder sich ab.
Deswegen bieten die wohl auch kein System mit AMD an *g*

@Topic *g*

Ich glaube es kommt ganz darauf an, wie leise du das System bekommen willst und welche Mittel dir mehr oder weniger zur Verfügung stehen.
Wenn du ohne Ende Geld hättest, wäre ne komplette WaKü (CPU,NB,GPU,HDD,eventuell NT) schon mal was feines. Dann machen nur noch die Festplatten krach. Da 5400er von Samsung nehmen und entkoppeln. Dann dürfte man wirklich kaum noch was hören.

Ach ja: Die beste Idee: RECHNER IN NEN ANDEREN RAUM *g*, lange Kabels oder durch die Wand bohren, dann ist echt Ruhe angesagt *g*

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit dem seperaten Raum (Schreibtisch) ist nicht verkerht, du mußt aber darauf achten, daß du eine genügende Durchlüftung hast. Nicht, das die Kiste zu warm wird.

In so einem begrenzten Raum bildet sich zu schnell ein Hitzstau, aber ich würde vielleicht zwei 120mm Lüfter zum blasen und saugen (*g*) einbauen und die dan gedrosselt laufen lassen. Das Schreibtischfach kannst du ja intern dämmen, das sollte doch schon einiges bringen.

(Sch... Tippfehler)

Zuletzt bearbeitet:
ROFL...und dann später den Schreibtisch verkaufen:
Verkaufe Schreibtisch mit 4 x 120mm Papst Lüftern auf 7V oder so ähnlich *ggg*

Aber ich muss sagen, die Idee klingt echt nicht schlecht. Wenn das jemand ausprobiert, würde mich mal die Hitzeentwicklung und der Temperaturunterschied interessieren.

tja, mein Chieftex paßt nicht in den schreibtisch... Ich habe mal vor Ewigkeiten (quasi zur Zeit des Anfangs der Dämmung und Lownoise-Gescgichte) ein projekt gesehen, da hat einer ein riesige gedämmte Holzkiste über den PC gestülpt... na ja, sah zwar total bescheuert aus, aber es hatte funktioniert.

Im Schreibtisch, warum nicht? Geräuschdämmung ist gegeben bzw. läßt sich leicht einbauen, halt nur die Belüftung.

Oha, so Low-Noise kisten hin zu bekommen ist wirklich nicht so einfach. Ich bin auch dabei meinen InetPC (Config unten) leise zu machen. Die dämmung von Aconto ist hammer und nimmt gut schall weg. Das einzige Problem bei der Geschichte ist immer kalte Luft ins Gehäsue zu bekommen. Da warme Luft ja nach oben steigt, muss man also verschen unten kalte Luft reinblasen zu lassen. Die beste möglichkeit ist es den PC auf nen Sockel zu stellen, den Sockel auf Gummifüße (dann höhrt auch alles auf zu brummen, Festplatten entkoppeln wird dann zur Nebensache) und dann einen 92ger oder 120ger vorne unten einzubauen. Da ja ein Spalt unten frei ist, kann er Luft ansaugen. Dann kommt noch oben hinten ein 92ger oder 120ger rein, der die Luft wieder raus saugt und fertig das ganze. Der Tower wird dann ausreichen belüfter. jetzt muss man nur noch die Komponenten kühlen. Zalman auf die Northbridge, Zalman auf die Graka. Auf der CPU habe ich nen Alpha PAL8045 mit nem 19dbA Papst Lüfter, der kühlt sie auf 54Grad unter Vollast (Prozessor läuft auf 166x11 bei 1,7Volt). Das sollte gut sein. Das NT sollte natürlich auch leise sein, am besten ein Ennermax Silent edition, Zalman oder Be Quiet. Dann müsste eigentlich alles relativ leise sein. Unhöhrbar geht natürlich nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh