Projekt: VaSi PCR

C3T

Enthusiast
Hab jetzt auch überlegt mir ein HTPC zu bauen und wollte euch das nicht vorenthalten (vielleicht interessiert es ja jemanden ;) )

Nutzen möchste ich ihn als:
-Receiver
-Recorder
-DVD/Video Player

Die Hardware steht noch nicht 100%ig fest.

Gehäuse:
img0950mj7.jpg

CPU:
AMD Athlon 64 3200+

Mainboard:
Gigabyte GA-K8NF-9
img0952nt3.jpg

Grafikkarte:
MEDION/MSI GeForce 6610XL
img0939fz9.jpg

Arbeitsspeicher:
2x512 PQI Cl2.5 DDR-400

DVD-Brenner/Laufwerk:
Emplex DVDRW 1016IM
Hatte ich noch rumliegen ;)

Netzteil:
Tagan TG380-U01

MfG
C3T

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wenn es defintiv bei den vier Teilnehmern bleibt, dann tausche einfach den LNB gegen ein Quattro Switch LNB. Dort werden die Teilnehmer direkt angeschlossen, da der Multischalter bereits im LNB enthalten ist. Einfacher, schneller und preiswerter kommst Du nicht zu digital.

gruss
mike

Das kommt immer auf die bestehende Verkabelung an. Da ist es oft einfacher, ein LNB ohne Matrix zu nehmen und den alten Multischalter zu ersetzen.

Gruß

Denis

Das kommt immer auf die bestehende Verkabelung an. Da ist es oft einfacher, ein LNB ohne Matrix zu nehmen und den alten Multischalter zu ersetzen.

Gruß

Denis
Genau das ist es. Einfach einen LNB wäre sicher einfacher, nur müsste dann ja wahrscheinlich alle Kabel neu, da der Multischalter im Wohnzimmer ist und ca.3m(geschätzt) bis zur Schüssel gehen. Mein Vater will das wohl auch nicht machen weil er dann wieder 2 Kabel durch die Wand zum Multischalter legen muss und der Multischalter hinter einem Schrank ist.
Aber bis auf die 2 Kabel sollte man doch die alten Kabel weiter verwenden können oder?

Für die Verbindung vom Multischalter zum LNB gibt es auch dünne zweifach bzw vierfach Coaxial-Kabel, die man vielleich besser durch das vorhandene Loch in der Wand bekommt, als vier einzelne Coaxial-Kabel.

Für die Verbindung vom Multischalter zum LNB gibt es auch dünne zweifach bzw vierfach Coaxial-Kabel, die man vielleich besser durch das vorhandene Loch in der Wand bekommt, als vier einzelne Coaxial-Kabel.
Hört sich gut an, danke für den Tipp.
Jetzt muss ich meinen Vater nur überreden....der will aber nicht so wirklich :shot: bringt ja für ihn zuzeit eigentlich nichts...naja werd einfach solange nerven bis er es macht ;)

musst nur die Umrüstung zahlen, dann macht er es bestimmt (=

Außerdem muß er bis 2010 eh umrüsten, weil da die analogen Sender abgeschalten werden (um noch ein Argument zu bringen :d ).
Bis auf die 2 Kabel ist der Umrüst-Aufwand auch nicht allzu groß. Neue LNB, neuer Multischalter - fertig.
LNB würde ich eine Invacom Quattro empfehlen und dazu einen Spaun Multischalter.

Sepp

So heute gibts mal ein Update.
Die Grafikkarte ist heute angekommen:
MEDION/MSI GeForce 6610XL
img0939iy6.jpg

img0940pu7.jpg

img0947hu8.jpg

das mit dem scart kommt gut, zaubert sicher ein gutes bild auf den fernseher :)

Scart ist nur eine Verbindungsart und kein Garant für ein gutes Bild, zaubern kann die Strippe sicherlich nicht.
Kommt eben drauf an, was für eine Quelle vorliegt, also S-Video oder Composite oder am besten RGB.

von der Grafikkarte wird RGB abgegriffen? das wäre ja optimal

Also bei heise.de bzw. C'T steht:
"Scart (RGB out)"
Wird dann ja wohl so sein denk ich, werd ja sehen wie das Bild ist wenn der PC irgentwann mal fertig ist :)

Heute gibts mal wieda ein Update:
Das Mainboard ist heute gekommen, ein Gigabyte GA-K8NF-9:
img0952in5.jpg

Und das Gehäuse ist auch gekommen:
img0950fw1.jpg

Von Vorne
img0951bz2.jpg

Offen

hi

woher haste denn diesen hübschen scart anschluss am rechner?

wegen dvb-s: ich hatte das selbe problem konnte meinen vater aber überreden ein lnb mit integriertem multischlater zu kaufen.

hi

woher haste denn diesen hübschen scart anschluss am rechner?

wegen dvb-s: ich hatte das selbe problem konnte meinen vater aber überreden ein lnb mit integriertem multischlater zu kaufen.
Das Ding gehört zur Grafikkarte. Kommt aus nem Aldi PC, wo es so aussieht:
p434002mv9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
weist du ob es sowas auch für agp gibt?
hab übrigends das selbe gehäuse (nur mit anderer front) du solltest das laufwerk und das netzteil am anfang einbauen

Glaub nicht das es auch eine für AGP gibt, kenn ich zumindest nicht.
Hab zum testen mal des Mainboard und die Grafikkarte eingebaut, der CPU Kühler (AC Silencer 64 Ultra TC) passt so grade aufs Board :fresse:
Muss mir nur noch ne lösung überlegen für die Scart-Platine. Irgentwie muss die ja auch hin :d

So langsam ist die ganze Hardware hier und nun stellt sich die Frage nach der TV-Karte :drool:
Welche TV-Karte könnt ihr mir den für DVB-S empfehlen?
Kenn mich da nicht wirklich aus, gibt hier ja sicher experten :bigok:
Sollte aber nicht gleich 200€ kosten wenns geht :fresse:

MfG
C3T

Soo...nach langer zeit melde ich mich mal wieder ;)
Der PC läuft jetzt soweit...bis auf ein kleines/großes problem....
TV und Videos gucken ist kein Problem...
nur...bei DVD hängt alles....als wäre der Film total kaputt...schlechtes Bild und Ton....an meinem normalen PC läuft sie aber ohne probleme...
Hab es mit WinDVD,Media Player, Media Player Classic versucht...alles das gleiche...neue Codecs installiert...auch kein Erfolg...
ich hoffe ihr könnt mir noch Tipps geben, wie ich die DVD ans kaufen kriege:)

dieses super scart teil haste ja garnet dran *shocked*

joa mir gefällt das gehäuse zwar net aber sonst sicher nen schöner htpc...

dieses super scart teil haste ja garnet dran *shocked*

joa mir gefällt das gehäuse zwar net aber sonst sicher nen schöner htpc...
ja...die Karte war defekt......deswegen ist jetzt eine 6200TC drin und ist über Tv-Out am TV angeschlossen, vielleicht nicht ideal, aber ich finde die Bildquali ist garnicht so schlecht.
Das Gehäuse...ja....vielleicht nicht das beste und schönste, dafür billig und hat für den Preis alles was ich brauch

@C3T: Cool mal wieder einer aus Münster, zu welcher TV-Karte hast du gegriffen?

mfg Andrew

Compro VideoMate S300

hat mir irgentwie gefallen und hab ich recht billig gekriegt :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh