Projekt Wasserkühlung (Stickys voll ausgeschöpft ;) )

Survivor

Neuling
Aktuelle Liste:
  • Radiator: Cooltek Maxistream Triple
  • CPU: NexXxoS XP Sockel 478
  • Northbridge: NexXxoS NBXS-A Northbridge
  • Graka: NexXxoS GP2X-A ATI X8x
  • Pumpe: 2x Laing DDC-1PlusT 12V mit Hwluxx-Dualdeckel :love:
  • Ausgleichsbehälter: ??? (ich weiss immer noch nicht welchen ich nehmen soll :( )
  • Schlauch: 4m Tygon R3603 15,9/11,1mm
  • Lüfter: 3x YateLoon D12SL-12
  • Fancontroller: Aquaero USB Display Controller
  • Durchflusssensor: Durchflusssensor von Aqua-Computer oder Innovatek FlowMeter PRO Rev 3.6 (passt der auch an das Aquaero?)
  • Thermosensor: Muss ich nach einem neuen Suchen, der innovatek inline Temperaturfühler 1/4 Zoll passt ja mit meinem Schlauch nicht
  • Anschlüsse: EK 1/2" ID Tüllen G1/4
  • Wasserzusatz: G12 oder die blaue Variante davon

Hi @ all,
da in letzter Zeit meine Lüfter immer mehr Krach machen und ich schon länger mit dem Gedanken an eine Wakü spiele hab ich mich die letzten Wochen durch Foren und Onlineshops gegraben und mir für mein System folgende Wakü zusammengestellt (das ist die bisherige Komponentenauswahl, fühlt euch frei sie zu kommentieren / ändern):
(alte Liste)
  • Radiator: Black ICE-Xtreme III
  • Northbridge: NexXxoS NBX-A Northbridge
  • Pumpe: Laing DDC-1Plus 12V Ultra (vielleicht auch irgendwann zwei davon mit dem HWLUXX-Dual-Pumpen-Deckel :love: )
  • Ausgleichsbehälter: ???
  • Schlauch: 4m Tygon R3603 11,2/8mm
    oder innovatek Spezial-Schlauch für 8x1 Anschlüsse blau
    (auf den bin ich durch MFlox' Bilder gekommen :drool: )
  • Lüfter: 3x YateLoon D12SL-12
  • Durchflusssensor: klick hier
  • Thermosensor: inline Temperaturfühler 1/4 Zoll
  • Anschlüsse: 10x ?? Schraubanschluss AG 1/4" auf 11/8mm
    1x T-Winkel AG 1/4" auf 10/8mm
    1x Kugelhahn mit 2xG1/4"IG-Anschlüssen (um das Wasser ablassen zu können)
  • als Wasserzusatz hatte ich an G12 oder die blaue Variante davon gedacht

Gekühlt werden soll die CPU, Northbridge und Graka (wahrscheinlich ohne RAM, da die Hercules da ja schon passiv Kühler drauf hat) von meinem ca. 2 Jahre alten, aber für mich ausreichenden, System:
  • 3 Ghz Pentium 4 Northwood @ 3,3 Ghz
  • Gigabyte 8KNXP

(Der Northbridge-Lüfter ist inzwischen der lauteste Krachmacher im System. Vor allem beim Systemstart schleift der inwzischen heftigst)
  • Hercules Radeon 9800 Pro

(sieht schön aus mit dem blau, aber inzwischen schleift der Lüfter ziemlich und macht nen deutlich hörbaren Krach)
  • 1 x 20 GB WD IDE Systemplatte
    3 x 250 GB Hitachi SATA im Raid 5
    1 x 120 GB WD IDE
  • Stacker STC-T01 (der steht schon hier und wartet auf die Wakü :coolblue: , momentan ist das System in einem NoName Big Tower)

Wenn die Temperaturen im Kreislauf OK sind, überlege ich mir noch, ob ich die HDDs mitkühlen will (Deswegen sollte der Kreislauf erweiterbar sein und genügend Reserven haben). Momentan haben die eine Temperatur zwischen 37 und 42 °C. Allerdings ohne Lüfter davor. Im Stacker HDD Modul mit dem 120er davor sollten die ja um einiges kühler sein. Wenn der Kreislauf allerdings höher in der Temperatur liegt macht es ja keinen Sinn die HDDs auch höheren Temperaturen auszusetzen.
Fällt weg. HDD-Wakü vorerst ohne Dämmung kein Thema.

Meine CPU hat momentan mit dem Intel Standard Kühler eine Idle Temp von ca 38-42 °C. Wenn sie maximal ausgelastet ist, geht sie bis über 65 °C hoch.

Von der Wakü erwarte ich, dass die Temperaturen niedriger sind, vor allem bei Volllast. Zudem sollte das gesamte System deutlich leiser werden :wink:
Höher als momentan getaktet werde ich kaum gehen. Die Graka kann ich (zumindest mit Lukü) stabil nur um ca 10 Mhz übertakten, macht also keinen Sinn. Die CPU ist gerade soweit hochgetaktet, dass sie immer stabil läuft. Mit 30 Mhz mehr läuft sie zwar im normalen Betrieb stabil, bei extremen Belastungen kommen allerdings Fehler oder Bluescreens/Neustarts.

Die Wakü soll intern verbaut werden, da ich alle 1-2 Monate ne Lan unsicher mach :P

Vom Budget her denke ich zwischen 200 und 400 Euro sollte da einiges zu machen sein ;)

Nun ein paar Fragen dazu:
  1. Würdet ihr an der Auswahl oben noch etwas ändern?
  2. Passen die Kühler überhaupt auf meine Komponenten? Vor allem bei der Northbridge bin ich mir unsicher. Ebenso hab ich überlege ich, ob ich vielleicht einen Mips Freezer anstatt dem NBX-A verwenden soll?
  3. Was ist der Unterschied zwischen den beiden Schläuchen? Tygon ist biegsamer, was noch?
  4. Mein größtes Problem bisher ist ein Ausgleichsbehälter, hab irgendwie noch keinen gefunden, der mit spontan gefallen hätte. Hättet ihr ein paar Vorschläge? Die Cape Corp find ich irgendwie nicht so toll.
  5. Welche Einbaublende passt für den Black ICE?
  6. Wie sieht es mit der Rückseite der Graka aus, sollte ich den passiven Kühlkörper auch durch ne Wakü ersetzen, wenn ja, welcher passt da?
  7. Bremst der Durchflusssensor zu stark den Kreislauf?
  8. Passt der Thermosensor an die Aquaero?

Sorry für den vielen Text, aber wollte eben möglichst viele Infos mitgeben :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für einen AB willst du denn?

Lieber einen Faß-o-Mat bzw oder einen ähnlichen, den du mittels Blende irgendwo unter bekommst?
Einen Aufsteck-AB? Röhren-AB? Mit denen kann man auch viele schöne dinge machen.

Also ich würde keine Laing nehmen. Die wäre mir zu laut.

Zu den Festplatten: Meine haben ungefähr 28-30°C. In dem Festplattenmodul vom Stacker. Die Wassertemp liegt bei Load teilweise darüber.
Von daher bleiben die Platten für mich auch weiterhin aussen vor. Die Lautstärke kommt eh nicht von den Lüftern, sondern von den Platten.

Ansonsten, der Tygon erlaubt halt sehr enge Biegeradien. Ist aber auch schweineteuer.
Ich persönlich verwende Reimatic-Schlauch. 11/8, dne bekomme ich ausm Baumarkt, kosten 5m 5,5€

edit: wegen der Graka: ich hab ne x850xt mit dem GP2X von Alphacool.
Dazu hab ich Ram-Kühler von Revoltec.

Allerdings reichen die meines Erachtens nicht aus. Ich habe noch einen 92er Revoltec vor die Graka gebastelt.

Denke mal der HK 2.5 von Watercool wäre eine gute Alternative gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Thanatos schrieb:
Was für einen AB willst du denn?
Genau da bin ich mir ja noch nicht sicher ;) Er sollte sich halt gut befüllen lassen.
Thanatos schrieb:
Lieber einen Faß-o-Mat bzw oder einen ähnlichen, den du mittels Blende irgendwo unter bekommst?
Einen Aufsteck-AB? Röhren-AB? Mit denen kann man auch viele schöne dinge machen.
Faß-o-Mat o.ä. wäre sicher ganz nett im Gehäuse-Deckel, aber da kommt ja der Triple-Radi rein. Kann man die auch in der Front verbauen? Da würden ja dann wahrscheinlich zwei Schächte drauf gehen.
In der Front wäre vielleicht auch ein repack-cooling Slot-In o.ä. sinnvoller. Was ist von solchen "Schacht-Lösungen" zu halten?
Aufsteck-AB gibts ja für die Laing keinen gescheiten, der sich auch gut befüllen lässt. Sollte ich wider erwarten doch noch auf eine HPPS+ umschwenken wäre ein Aufsteck-AB wohl die Lösung.
Röhren-ABs gefallen mir irgendwie nicht :(

Thanatos schrieb:
Wieso wäre? Noch ist nichts entschieden und bestellt :haha:

Erstmal muss ich sagen, dass du einer der Wenigen bist, die mal wirklich Eigeninitiative zeigen. Gefällt mir :bigok: .

Deine Zusammenstellung ist auch sehr gut.

Zur Pumpe: Ich würde auch die Laing nehmen, da sie erstens der Beschreibung "laut" nicht entspricht, sondern hörbar.
Und das ist dann Definitionssache, was man hört und was nicht.

Schlauch: Der Inno ist halt schön, das ist wirklich ne reine Optik-Frage.

Kühler Passt auch. Mir persönlich gefallen die Zern-Kühler besser, aber auch das natürlich reine Geschmackssache.

GraKa-Kühler So eine 9800er heizt recht schön, aber mit einem normalen Luftzug reichen Passiv-Kühler und ein GPU-only-Kühler.

Als Wasserzusatz wäre auch WaterWetter empfehlenswert, ist aber halt schwieriger zu besorgen als G12 aus der Tanke.

1. Würdet ihr an der Auswahl oben noch etwas ändern?
s.o.
2. Passen die Kühler überhaupt auf meine Komponenten? Vor allem bei der Northbridge bin ich mir unsicher. Ebenso hab ich überlege ich, ob ich vielleicht einen Mips Freezer anstatt dem NBX-A verwenden soll?
Imo passen alle Kühler, der MIPS wäre mir dafür zu teuer, da es ja bei dem Board-Design zu keinen Problemen kommt, wie z.Bsp. bei den nForce4-Boards
3. Was ist der Unterschied zwischen den beiden Schläuchen? Tygon ist biegsamer, was noch?
Der Inno leuchtet so schön unter UV-Licht :d

4. Mein größtes Problem bisher ist ein Ausgleichsbehälter, hab irgendwie noch keinen gefunden, der mit spontan gefallen hätte. Hättet ihr ein paar Vorschläge? Die Cape Corp find ich irgendwie nicht so toll.

Du könntest einen kleineren AGB oben in das Loch von dem 80er Lüfter basteln
EDIT Ok, das hat sich dann erledigt....
Dann bleibt nur ein AGB in der Front, oder eben einen Röhren-AGB innen oder auf der Rückseite.
7. Bremst der Durchflusssensor zu stark den Kreislauf?

Die Laing packt das ;)
8. Passt der Thermosensor an die Aquaero?
Ja

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eigentlich, dass der HK 2.5 bei mir eine gute Alternative gewesen wäre

ansonsten siehe MFlox ;)

MFloX schrieb:
Erstmal muss ich sagen, dass du einer der Wenigen bist, die mal wirklich Eigeninitiative zeigen. Gefällt mir :bigok: .
Ich will ja schliesslich, dass ihr mir helft und nicht wegen Genervtheit den Thread wieder verlässt. :xmas:
Ausserdem läuft doch gerade User of the Month. :lol:
MFloX schrieb:
Zur Pumpe: Ich würde auch die Laing nehmen, da sie erstens der Beschreibung "laut" nicht entspricht, sondern hörbar.
Und das ist dann Definitionssache, was man hört und was nicht.
Das werde ich einfach drauf ankommen lassen. Ich hab mir viele Threads hier im Forum zur Laing und zur Hpps+ durchgelesen. Es kommt wohl ziemlich auf das Empfinden vom jeweiligen User drauf an. Sollte mir die Laing auch zu laut sein wie Thanatos, dann kann ich mir immer noch die Hpps+ zulegen und die Laing über den Marktplatz verkaufen.
MFloX schrieb:
GraKa-Kühler So eine 9800er heizt recht schön, aber mit einem normalen Luftzug reichen Passiv-Kühler und ein GPU-only-Kühler.
Da ja (zumindest vorerst und nach den Erfahrungen von Thanatos wohl auch länger ;) ) zwei 120er vorne im Gehäuse über die Festplatten reinblasen, sollte ja genügend Luftstrom vorhanden sein.
MFloX schrieb:
Als Wasserzusatz wäre auch WaterWetter empfehlenswert, ist aber halt schwieriger zu besorgen als G12 aus der Tanke.
Das werde ich ebenfalls austesten. Sollte ich Probleme o.ä. mit G12 bekommen, kann ich ja immer noch wechseln.

Ich hab hier auch noch eine 9800 Pro, aber mit einem R360 rumliegen.
Die wurde damals auch nur mit einem GPU-only-Kühler gekühlt und der Ram passiv.
Selbst unter Last und über XT-Takt gab es keinerlei Probleme bei mir.

Würdet ihr an der Auswahl oben noch etwas ändern?

Anstatt Yate Loon SM die SL Version nehmen - leiser

Laing Pro anstatt Ultra - leiser

HDD-Wakü kannst Dir ohne Dämmung sparen.

Passen die Kühler überhaupt auf meine Komponenten? Vor allem bei der Northbridge bin ich mir unsicher. Ebenso hab ich überlege ich, ob ich vielleicht einen Mips Freezer anstatt dem NBX-A verwenden soll?

Da das Board keine grossen Beschränkungen auferlegt wähle den NB Kühler nach Optik, Qualität und Durchfluss.
Vom Nexxxos gabs hier grad ein nettes Bild :kotz: (Bilder oder Quatsch Fred).

Mein größtes Problem bisher ist ein Ausgleichsbehälter, hab irgendwie noch keinen gefunden, der mit spontan gefallen hätte

Schonmal den AB-G bei Watercool gesichtet?

Welche Einbaublende passt für den Black ICE?

Watercool Blenden für HTF-Radis

Bremst der Durchflusssensor zu stark den Kreislauf?

Bei ner Laing (Ultra) :wayne:

Vom Budget her denke ich zwischen 200 und 400 Euro sollte da einiges zu machen sein

Mit 200 nicht. Das kosten nach Deiner Wahl Pumpe+Radi. Insgesamt wirds schon passen.

thanatos schrieb:
Also ich würde keine Laing nehmen. Die wäre mir zu laut

Bei den 5 HDDs und da er schon vom Dualdeckel träumt dürfte ihm die "Lautstärke" nix ausmachen.

Du meinst bestimmt den 2.1, also GPU-Kühler,oder? HK 2.5 ist für die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
ja happy. wie immer, nachts, nach 2 weizen, da kann man mal ganz schnell die nachkommastellen verdrehen ;)

happy75 schrieb:
Anstatt Yate Loon SM die SL Version nehmen - leiser
Danke, werd ich gleich oben ändern. Die verschiedenen Versionen der Yate Loons hab ich mir noch nicht so genau angeschaut.
happy75 schrieb:
HDD-Wakü kannst Dir ohne Dämmung sparen.
Haste wohl recht. Ich nehm vorest Abschied von HDD-Wakü ;)
happy75 schrieb:
Schonmal den AB-G bei Watercool gesichtet?
Jetzt schon :haha:
Der sieht gar nicht mal so schlecht aus :drool: Den werd ich bestimmt im Auge behalten.
happy75 schrieb:
Bei den 5 HDDs und da er schon vom Dualdeckel träumt dürfte ihm die "Lautstärke" nix ausmachen.
Im Gegensatz zu jetzt (drei 80er Lüfter, Graka-60er und Northbridge 40er Lüfter und der Intel Standard machen nach 2 Jährchen und bisschen Staub im Lager ne ganze Menge Krach), kanns nur leiser werden :bigok:

Deinen Durchflussmesser kannst du, wenn du das Aquaero bei Aqua-Computer bestellst, gleich mitbestellen. Dort ist er nämlich günstiger.

Hmm, bei Aqua-Computer ist der aber ohne Kabel, das kostet 3 Euro extra :eek: :-[

Ups, das war dann wohl....
00009171_2.gif

Gibts für den NexXxoS XP Sockel 478 eigentlich auch eine andere passende Haltung? Wenn ich das richtig gesehen hab, verdeckt die normale Halterung ja fast den kompletten Kühler :(

Da haste Recht, die is hübsch ;)
Obwohl ich mich eigentlich auf den Nexxos eingeschossen hab *gg*

Edit:
Was meint ihr eigentlich zu der Frage:
Wie sieht es mit der Rückseite der Graka aus, sollte ich den passiven Kühlkörper auch durch ne Wakü ersetzen, wenn ja, welcher passt da?

Zuletzt bearbeitet:
Rückseite der Graka

Weiss hier keiner eine Antwort?

->
Wie sieht es mit der Rückseite der Graka aus, sollte ich den passiven Kühlkörper auch durch ne Wakü ersetzen, wenn ja, welcher passt da?

Bin momentan dabei meine Einkaufsliste bei diversen Shops zusammenzustellen dann kann ich hoffentlich bald loslegen.
Was mir noch am meisten Kopfzerbrechen bereitet: Wie und was modde ich an meinem Stacker :fresse:
Die Hardware mit Wakü soll ja erst eingebaut werden, wenn der Stacker fertig ist.

Also ich hab passive-Ramkühler genommen und einen 92er lüfter davor gebastelt.

rückseiten-kühler ist halt auch eine maßnahme

Sagt mal: bezüglich Durchflussmesser: der hat ne 3,3mm Düse? Ist das nicht der Nummer 1 Durchflusskiller?

Thanatos schrieb:
Also ich hab passive-Ramkühler genommen und einen 92er lüfter davor gebastelt.

rückseiten-kühler ist halt auch eine maßnahme
Meine Graka hat ja (wie auf den Bildern oben zu erkennen) auf der Rückseite schon einen Passivkühler hinter der GPU und meine Frage bezog sich auf diesen. Lohnt sich es, dort auch einen Wasser-Kühler hinzubauen oder reicht der passive, der schon vorhanden ist? Die Ramkühler bleiben passiv, wie sie bei der Hercules Karte schon sind.

wak00l schrieb:
Sagt mal: bezüglich Durchflussmesser: der hat ne 3,3mm Düse? Ist das nicht der Nummer 1 Durchflusskiller?
Das war ja auch einer meiner Fragen im ersten Post. Was mich auch stört, ist die Bauform, das Wasser muss ja praktisch ne 180 Grad Drehung machen, das bremst ja bestimmt auch.
Gibt es andere Durchflussmesser die dann auch am Aquaero funktionieren?

MFloX schrieb:

Eine 9800Pro heizt? Meine Powercolor hat nicht geheizt, bei den ATis bis X850 reicht immer Passivram und Wandler!

Ich habe bei meiner X800, keinerlei Luftzug, noch nie Probs gehabt....

10 Tage später...

Ja, die R350/360 heizen recht stark. Vorallem die 9800XT haben einen sehr hohen Verbrauch und eine hohe Abwärme.
Und ich hab ja gesagt: Passiv-Kühler reichen, ein bischen Luftzug sollte aber immer vorhanden sein.

Und ein X800 ist keine 9800er ;)

Ich hol hier mal meinen alten Thread aus der Versenkung ;)
Da ich mit der Wakü gewartet habe, bis der Dual-Deckel verfügbar ist, bestell ich erst jetzt meine Komponenten. Es hat sich auch noch das ein oder andere Detail geändert. Ich hab die Liste mal aktualisiert:
  • Radiator: Cooltek Maxistream Triple
  • Northbridge: NexXxoS NBXS-A Northbridge
  • Pumpe: 2x Laing DDC-1PlusT 12V mit Hwluxx-Dualdeckel :love:
  • Ausgleichsbehälter: ??? (ich weiss immer noch nicht welchen ich nehmen soll :( )
  • Schlauch: 4m Tygon R3603 15,9/11,1mm
  • Lüfter: 3x YateLoon D12SL-12 (die hab ich schon)
  • Durchflusssensor: Durchflusssensor von Aqua-Computer oder Innovatek FlowMeter PRO Rev 3.6 (passt der auch an das Aquaero?)
  • Thermosensor: Muss ich nach einem neuen Suchen, der innovatek inline Temperaturfühler 1/4 Zoll passt ja mit meinem Schlauch nicht :(
  • Anschlüsse: EK 1/2" ID Tüllen G1/4
  • Wasserzusatz: G12 oder die blaue Variante davon
Würdet ihr noch was ändern an der Zusammenstellung?

Ja, weiss nicht ob ich es überlesen habe. Aber warum nimmste genau diesen Radiator? Wegen der größe? Ich mein der is 37mm dick...
Muss er flach sein? Wenn ja: Es gibt doch auch 30mm dinger und wenn nein: Dann nimm doch lieber einen "Black ICE Radiator - Xtreme 3 360er- G1/4"", hat der nicht eine bessere Leistung? Und wenn er flach sein muss den Black ICE Radiator - Stealth 360er Tripple :/ Der ist nur 3cm dick/dünn ^^

Und musste wirklich einen Durchflusssensor haben? So wichtig ist der ja auch nicht ;P

Pumpen sind doch okey, laut ist sie wohl nur im Vergleich zu Passivkühlern ^^
Ich mein, fast jede WaKü ist besser als LuKü und entspricht den meisten Anforderungen.

Und Ausgleichsbehälter würde ich http://www.caseking.de/shop/catalog...=1647&osCsid=dc90649500b65a4a8a7c94b0a6fc2437
diesen nehmen, bzw. natürlich nicht die kleinste Version. So groß wie möglich, Stacker sollte doch eigentlich die 50er Version reinpassen oder nicht?

Zum Sensor...
Normal hat der eine 3,3 mm Düse die schon etwas Widerstand bildet.
Falls du möchtest kannst du diese aber auf 6 mm aufbohren und dann die
Impulse im Aquaero ändern ( von ca. 550 auf ca 250 Impulse/min).
Das Aquaero hatte bisher Probleme den Durchfluss über 100l/h richtig anzuzeigen,
aber seit der neuen Firmware klappts auch damit.
Nähere Infos zum Aufbohren und anpassen des AE´s gibts im Forum bei AquaComputer.

Ich würd mir echt die Frage stellen, ob nicht eine Laing DDC-1PlusT reicht.

myjolt schrieb:
Ja, weiss nicht ob ich es überlesen habe. Aber warum nimmste genau diesen Radiator? Wegen der größe? Ich mein der is 37mm dick...

Und musste wirklich einen Durchflusssensor haben? So wichtig ist der ja auch nicht ;P
Auf den Cooltek Radiator bin ich durch diesen Thread gekommen -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=218181 (momentan: siehe die letzten paar Seiten).
Durchflusssensor? Eigentlich isses Spielerei ;) Ich werd den auch vorerst nicht bestellen, aber irgendwann soll schon mal einer rein.

Tahigwa schrieb:
Zum Sensor...
Normal hat der eine 3,3 mm Düse die schon etwas Widerstand bildet.
Falls du möchtest kannst du diese aber auf 6 mm aufbohren und dann die
Impulse im Aquaero ändern ( von ca. 550 auf ca 250 Impulse/min).
Nähere Infos zum Aufbohren und anpassen des AE´s gibts im Forum bei AquaComputer.
Danke für den Hinweis. Wegen der 3,3 mm Düse bin ich ja auch auf den Flow Meter gekommen, aber ich weiss nicht, ob der vom Aquaero erkannt und ausgelesen werden kann.

wak00l schrieb:
Ich würd mir echt die Frage stellen, ob nicht eine Laing DDC-1PlusT reicht.
Die Frage hab ich mir auch gestellt, aber dann ist der Proll in mir durchgekommen :drool: :lol: :stupid: :wall: :fresse:

Heute, wo das Weeter wieder ruhiger ist, kann man da nüchterer ran gehen. Die Lautstärke von der Dual Laing DDC+ Pumpe ist dir nicht bekannt. Sonst probiere erstmal nur eine. Damit hastu du schon mehr als die meisten hier. Und die Dual-Laings werden vorallen von den Leuten die auch sonst alles Dual haben - Dual-Core, SLI etc. Oder die haben ein Titan-Chiller. Dann brauchen sie auf jeden Fall eine starke Pumpe.

Was eine Dual-Laing DDC+ bringt, weiss bisher noch keiner in der Praxis.

Eine einzelne Laing DDC+ hat einigen was gebracht. Aber selbst da konnte ich noch nicht erfahren, wie die sich Lautstärkemäßig verhält. Außer das sie stärker vibriert, logisch. Aber inwiefern sie neu konstruiert ist, ist leider ziehmlich unbekannt - auf der Web-Site von Laing ist die DDC+ noch nicht verzeichnet.

Ich denke auch kaum das du für dein System eine Dual Laing bräuchtest aber hey was solls ;-) wer hat nochmal die Signatur " Es gibt nicht dümmeres als ein teures Hobby " oder so ..

Ich hab ja den Traum, dass die Dual Laing mein System auf so eine niedrige Temperatur kühlt, dass es plötzlich Sinn macht, die Festplatten auch noch mit Wasser zu kühlen :drool: :d :wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh