Aktuelle Liste:
Hi @ all,
da in letzter Zeit meine Lüfter immer mehr Krach machen und ich schon länger mit dem Gedanken an eine Wakü spiele hab ich mich die letzten Wochen durch Foren und Onlineshops gegraben und mir für mein System folgende Wakü zusammengestellt (das ist die bisherige Komponentenauswahl, fühlt euch frei sie zu kommentieren / ändern):
(alte Liste)
Gekühlt werden soll die CPU, Northbridge und Graka (wahrscheinlich ohne RAM, da die Hercules da ja schon passiv Kühler drauf hat) von meinem ca. 2 Jahre alten, aber für mich ausreichenden, System:
Wenn die Temperaturen im Kreislauf OK sind, überlege ich mir noch, ob ich die HDDs mitkühlen will (Deswegen sollte der Kreislauf erweiterbar sein und genügend Reserven haben). Momentan haben die eine Temperatur zwischen 37 und 42 °C. Allerdings ohne Lüfter davor. Im Stacker HDD Modul mit dem 120er davor sollten die ja um einiges kühler sein. Wenn der Kreislauf allerdings höher in der Temperatur liegt macht es ja keinen Sinn die HDDs auch höheren Temperaturen auszusetzen.
Fällt weg. HDD-Wakü vorerst ohne Dämmung kein Thema.
Meine CPU hat momentan mit dem Intel Standard Kühler eine Idle Temp von ca 38-42 °C. Wenn sie maximal ausgelastet ist, geht sie bis über 65 °C hoch.
Von der Wakü erwarte ich, dass die Temperaturen niedriger sind, vor allem bei Volllast. Zudem sollte das gesamte System deutlich leiser werden
Höher als momentan getaktet werde ich kaum gehen. Die Graka kann ich (zumindest mit Lukü) stabil nur um ca 10 Mhz übertakten, macht also keinen Sinn. Die CPU ist gerade soweit hochgetaktet, dass sie immer stabil läuft. Mit 30 Mhz mehr läuft sie zwar im normalen Betrieb stabil, bei extremen Belastungen kommen allerdings Fehler oder Bluescreens/Neustarts.
Die Wakü soll intern verbaut werden, da ich alle 1-2 Monate ne Lan unsicher mach :P
Vom Budget her denke ich zwischen 200 und 400 Euro sollte da einiges zu machen sein
Nun ein paar Fragen dazu:
Sorry für den vielen Text, aber wollte eben möglichst viele Infos mitgeben
- Radiator: Cooltek Maxistream Triple
- CPU: NexXxoS XP Sockel 478
- Northbridge: NexXxoS NBXS-A Northbridge
- Graka: NexXxoS GP2X-A ATI X8x
- Pumpe: 2x Laing DDC-1PlusT 12V mit Hwluxx-Dualdeckel
- Ausgleichsbehälter: ??? (ich weiss immer noch nicht welchen ich nehmen soll
)
- Schlauch: 4m Tygon R3603 15,9/11,1mm
- Lüfter: 3x YateLoon D12SL-12
- Fancontroller: Aquaero USB Display Controller
- Durchflusssensor: Durchflusssensor von Aqua-Computer oder Innovatek FlowMeter PRO Rev 3.6 (passt der auch an das Aquaero?)
- Thermosensor: Muss ich nach einem neuen Suchen, der innovatek inline Temperaturfühler 1/4 Zoll passt ja mit meinem Schlauch nicht
- Anschlüsse: EK 1/2" ID Tüllen G1/4
- Wasserzusatz: G12 oder die blaue Variante davon
Hi @ all,
da in letzter Zeit meine Lüfter immer mehr Krach machen und ich schon länger mit dem Gedanken an eine Wakü spiele hab ich mich die letzten Wochen durch Foren und Onlineshops gegraben und mir für mein System folgende Wakü zusammengestellt (das ist die bisherige Komponentenauswahl, fühlt euch frei sie zu kommentieren / ändern):
(alte Liste)
- Radiator: Black ICE-Xtreme III
- CPU: NexXxoS XP Sockel 478
- Northbridge: NexXxoS NBX-A Northbridge
- Graka: NexXxoS GP2X-A ATI X8x
- Pumpe: Laing DDC-1Plus 12V Ultra (vielleicht auch irgendwann zwei davon mit dem HWLUXX-Dual-Pumpen-Deckel
)
- Ausgleichsbehälter: ???
- Schlauch: 4m Tygon R3603 11,2/8mm
oder innovatek Spezial-Schlauch für 8x1 Anschlüsse blau
(auf den bin ich durch MFlox' Bilder gekommen)
- Lüfter: 3x YateLoon D12SL-12
- Fancontroller: Aquaero USB Display Controller
- Durchflusssensor: klick hier
- Thermosensor: inline Temperaturfühler 1/4 Zoll
- Anschlüsse: 10x ?? Schraubanschluss AG 1/4" auf 11/8mm
1x T-Winkel AG 1/4" auf 10/8mm
1x Kugelhahn mit 2xG1/4"IG-Anschlüssen (um das Wasser ablassen zu können) - als Wasserzusatz hatte ich an G12 oder die blaue Variante davon gedacht
Gekühlt werden soll die CPU, Northbridge und Graka (wahrscheinlich ohne RAM, da die Hercules da ja schon passiv Kühler drauf hat) von meinem ca. 2 Jahre alten, aber für mich ausreichenden, System:
- 3 Ghz Pentium 4 Northwood @ 3,3 Ghz
- Gigabyte 8KNXP
(Der Northbridge-Lüfter ist inzwischen der lauteste Krachmacher im System. Vor allem beim Systemstart schleift der inwzischen heftigst) - Hercules Radeon 9800 Pro
(sieht schön aus mit dem blau, aber inzwischen schleift der Lüfter ziemlich und macht nen deutlich hörbaren Krach) - 1 x 20 GB WD IDE Systemplatte
3 x 250 GB Hitachi SATA im Raid 5
1 x 120 GB WD IDE - Stacker STC-T01 (der steht schon hier und wartet auf die Wakü
, momentan ist das System in einem NoName Big Tower)
Wenn die Temperaturen im Kreislauf OK sind, überlege ich mir noch, ob ich die HDDs mitkühlen will (Deswegen sollte der Kreislauf erweiterbar sein und genügend Reserven haben). Momentan haben die eine Temperatur zwischen 37 und 42 °C. Allerdings ohne Lüfter davor. Im Stacker HDD Modul mit dem 120er davor sollten die ja um einiges kühler sein. Wenn der Kreislauf allerdings höher in der Temperatur liegt macht es ja keinen Sinn die HDDs auch höheren Temperaturen auszusetzen.
Fällt weg. HDD-Wakü vorerst ohne Dämmung kein Thema.
Meine CPU hat momentan mit dem Intel Standard Kühler eine Idle Temp von ca 38-42 °C. Wenn sie maximal ausgelastet ist, geht sie bis über 65 °C hoch.
Von der Wakü erwarte ich, dass die Temperaturen niedriger sind, vor allem bei Volllast. Zudem sollte das gesamte System deutlich leiser werden

Höher als momentan getaktet werde ich kaum gehen. Die Graka kann ich (zumindest mit Lukü) stabil nur um ca 10 Mhz übertakten, macht also keinen Sinn. Die CPU ist gerade soweit hochgetaktet, dass sie immer stabil läuft. Mit 30 Mhz mehr läuft sie zwar im normalen Betrieb stabil, bei extremen Belastungen kommen allerdings Fehler oder Bluescreens/Neustarts.
Die Wakü soll intern verbaut werden, da ich alle 1-2 Monate ne Lan unsicher mach :P
Vom Budget her denke ich zwischen 200 und 400 Euro sollte da einiges zu machen sein

Nun ein paar Fragen dazu:
- Würdet ihr an der Auswahl oben noch etwas ändern?
- Passen die Kühler überhaupt auf meine Komponenten? Vor allem bei der Northbridge bin ich mir unsicher. Ebenso hab ich überlege ich, ob ich vielleicht einen Mips Freezer anstatt dem NBX-A verwenden soll?
- Was ist der Unterschied zwischen den beiden Schläuchen? Tygon ist biegsamer, was noch?
- Mein größtes Problem bisher ist ein Ausgleichsbehälter, hab irgendwie noch keinen gefunden, der mit spontan gefallen hätte. Hättet ihr ein paar Vorschläge? Die Cape Corp find ich irgendwie nicht so toll.
- Welche Einbaublende passt für den Black ICE?
- Wie sieht es mit der Rückseite der Graka aus, sollte ich den passiven Kühlkörper auch durch ne Wakü ersetzen, wenn ja, welcher passt da?
- Bremst der Durchflusssensor zu stark den Kreislauf?
- Passt der Thermosensor an die Aquaero?
Sorry für den vielen Text, aber wollte eben möglichst viele Infos mitgeben

Zuletzt bearbeitet: