Projekt Wasserkühlung (Stickys voll ausgeschöpft ;) )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird nie Sinn machen, die Platten mitzukühlen, außer du hast einen Titan oder du du dämmst die Platten gleichzeitig, wie z.Bsp. mit dem Watercool SilentStar.

Genau das MFloX ;) (also Platten dämmen)
Aber erstmal soll die Wakü so laufen. Und selbst wenn ich nur unwesentlich bessere Temperaturen im Vergleich zum Jetzt-Zustand haben sollte: Der Lärm der lauten Lüfter ist dann weg :banana: :bigok:

Ich glaub ich hab da ein Problem:
Da ich mich ja für den dicken Tygon Schlauch und die EK-Tüllen entschieden habe (siehe auch hier ) steh ich nun vor dem Problem, dass ich keine gewinkelten Anschlüsse verwenden kann. Passt dann aber ein GP2x-A mit den Tüllen und dem Schlauch dran überhaupt auf meine Hercules Radeon 9800 Pro Karte oder sind da die Ramkühler im Weg?
Welcher Graka-Kühler würde da passen mit den Anschlüssen?
Was ist überhaupt der Unterschied zwischen dem GP2X-A und dem GP1XS-A (ausser dem Silber :fresse: )

Survivor schrieb:
Meine Graka hat ja (wie auf den Bildern oben zu erkennen) auf der Rückseite schon einen Passivkühler hinter der GPU und meine Frage bezog sich auf diesen. Lohnt sich es, dort auch einen Wasser-Kühler hinzubauen oder reicht der passive, der schon vorhanden ist? Die Ramkühler bleiben passiv, wie sie bei der Hercules Karte schon sind.

Sofern du den grossen Passiven auf der Rückseite überhaupt von der Karte bekommst, bei mir ging der Klotz damals nicht mal nach Fön-und Kühlschrankaktionen runter.

Den werd ich wohl drauf lassen und nur vorne ne Wakü. Der vordere hat sich bei einer Umbauaktion im Frühjahr schonmal gelöst. Der hinten scheint dann wohl geklebt zu sein, wenn der so fest drauf ist.

Survivor schrieb:
Aktuelle Liste:
  • Radiator: Cooltek Maxistream Triple
  • CPU: NexXxoS XP Sockel 478
  • Northbridge: NexXxoS NBXS-A Northbridge
  • Graka: NexXxoS GP2X-A ATI X8x
  • Pumpe: 2x Laing DDC-1PlusT 12V mit Hwluxx-Dualdeckel :love:
  • Ausgleichsbehälter: ??? (ich weiss immer noch nicht welchen ich nehmen soll :( )
  • Schlauch: 4m Tygon R3603 15,9/11,1mm
  • Lüfter: 3x YateLoon D12SL-12
  • Fancontroller: Aquaero USB Display Controller
  • Durchflusssensor: Durchflusssensor von Aqua-Computer oder Innovatek FlowMeter PRO Rev 3.6 (passt der auch an das Aquaero?)
  • Thermosensor: Muss ich nach einem neuen Suchen, der innovatek inline Temperaturfühler 1/4 Zoll passt ja mit meinem Schlauch nicht
  • Anschlüsse: EK 1/2" ID Tüllen G1/4
  • Wasserzusatz: G12 oder die blaue Variante davon

Die Liste klingt nicht doof ;)

Anmerkungen:

- Durchflußmesser brauchst nur, wenn du entweder extrem paranoid bist oder es wirklich genau wissen möchtest. Ansonsten bremst der halt nur den Durchfluß aus, das Geld kann man sich "normal" sparen.
- für den Chipsatz würde ich dir einen einfacher gestrickten Kühler empfehlen, die große Leistung braucht's da nicht.
- für die Grafikkarte evtl. ein GPU-X oder Heatkiller 2.1, dann wärst du das Problem mit den Winkeln auch los.
- AB, je nachdem wie du's lösen willst. Nebenstrom-Variante z.B. mit Alpha's Shuttle AB + CoolPlex 10 (oder anderem, kleinem AB der gut zu befüllen ist) oder eben einen größeren AB wie z.B. dem CoolPlex 25.

Zu den Gewinkelten Anschlüssen :
http://www.alphacool.de/xt/product_...ns-schlauchwinkel-ms-ag-1-4--auf-13mm-id.html

Leider sind die Teile nicht drehbar, so dass zwei davon direkt nebeneinander wohl kaum in Frage kommen, ausserdem scheint da der O-Ring zu fehlen , aber die Dichtungen kannst du ja von anderen Anschlüssen nehmen .

Natürlich würde ich aber eine komplette winkellose Verschraubung vorziehen,
ich weiss nich was die Winkeltüllen von Alphacool so taugen

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Die Liste klingt nicht doof ;)

Anmerkungen:

- Durchflußmesser brauchst nur, wenn du entweder extrem paranoid bist oder es wirklich genau wissen möchtest. Ansonsten bremst der halt nur den Durchfluß aus, das Geld kann man sich "normal" sparen.
- für den Chipsatz würde ich dir einen einfacher gestrickten Kühler empfehlen, die große Leistung braucht's da nicht.
- für die Grafikkarte evtl. ein GPU-X oder Heatkiller 2.1, dann wärst du das Problem mit den Winkeln auch los.
- AB, je nachdem wie du's lösen willst. Nebenstrom-Variante z.B. mit Alpha's Shuttle AB + CoolPlex 10 (oder anderem, kleinem AB der gut zu befüllen ist) oder eben einen größeren AB wie z.B. dem CoolPlex 25.

- Der Durchflussmesser war halt gedacht, dass die Aquaero merkt, wenn kein Wasser mehr fliesst und den PC ausschaltet. Noch hab ich kein Window um selber nachzuschauen :fresse:
- Mit dem Chipsatz bin ich mir nicht so sicher. Der hat momentan nen 40er Lüfter drauf und der Kühlkörper darunter wird heisser als der von meiner CPU :stupid:
- Ich werd mir die Grakakühler mal anschauen, danke.
- Da bin ich die ganze Zeit am überlegen, wie das nun lös :d

@ KoxBox:
Auf sowas wird es wohl hinauslaufen, wenn ich keinen anderen Kühler nehme.

Zu dem Problem mit den Tüllen hat MFloX liebenswerterweise nen paar Bilder gemacht -> klick

Zuletzt bearbeitet:
Survivor schrieb:
Zu dem Problem mit den Tüllen hat MFloX liebenswerterweise nen paar Bilder gemacht -> klick

Klar , wer montiert den Kühler schon mit dem Anschluß nach unten :lol:
den kannst du doch drehen.
Die Ösen auf dem Kühler und die Lochabstände auf der Grafikarte verändern sich ja nicht ;)

€: ach ja , dass die Ramkühlung dann aber im weg sein könnte stimmen, war ja das eigentlich Problem welches du angesprochen hast

Zuletzt bearbeitet:
@survivor: Chipsatz ist wirklich kein Akt. Da bringen die die letzten 2-3° vor allem nix. Da brauchst dich echt nicht verrückt machen.

Statt DFM kannst auch das Drehzahlsignal der Laing (PC aus sobald kein Signal) und Überhitzungsschutz nutzen (daß der PC sich bei z.B. 70° CPU abschaltet). Das wären dann 2 Sicherungen, die dir dasselbe bringen und nichts kosten :)

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Statt DFM kannst auch das Drehzahlsignal der Laing (PC aus sobald kein Signal) und Überhitzungsschutz nutzen (daß der PC sich bei z.B. 70° CPU abschaltet). Das wären dann 2 Sicherungen, die dir dasselbe bringen und nichts kosten :)
Danke für den Hinweis ;)

MFloX hats nach dezenten Hinweisen im Bilderthread auch gemerkt, dass der Kühler falsch rum draufsitzt ;)

Edit: Inzwischen hat er ein neues Bild gemacht -> klick
Wenn ich den Kühler bei mir auch so aufsetze, könnte es klappen, wenn ich den Steg zwischen den oberen Ramkühlern wegsäge :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Nach längerer Zeit auch mal wieder was von mir *gg*

Jetzt hab ich doch tatsächlich wie befürchtet nen Problem mit den Anschlüssen auf der Graka, siehe auch Wakü-Quatsch Thread

Mein GP2X-A mit den EK-Tüllen und dem dicken Tygon-Schlauch passt grad so drauf (hatte schon gedacht, dass die Tüllen die Ramkühler berühren). Allerdings berührt der Tygon den Ramkühler an der "Brücke".

Hält er das aus? verformt er sich? Sollte ich die "Brücke" lieber wegsägen? Je nach Belastung der Graka werden die Ramkühler gut handwarm und mit Wakü wirds ja im Gehäuse eh weniger Lüfter geben.
Und wie rum sollte ich den Kühler montieren?
Erste Variante hätte den Vorteil, dass nur ein Tygon den Ramkühler berührt:

Bei der zweiten Variante wär der Schlauch wohl besser zu verlegen:

Die Graka sieht irgendwie lustig aus mit den Stelzen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerds absaegen. Und wenns sein muss, haengste halt einen langsam drehenden 120er luefter vor die graka

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh