[Projekt/Worklog] LianLi 351 Dual 240 Radiator *Update 17.04.2012*

madpenguin

Semiprofi
Hallo allen,

nachdem ich bereits mit meinem A77FB Worklog hier vetreten bin, möchte ich Euch mein zweites Projekt vorstellen, welches ich zusammen mit meiner Frau durchführen werde. Es wird ihr neues Zuhause für ein Bulldozer System. Während ich mein A77 umbaue, ist mir wieder meine erste Liebe (hardware-seitig :bigok:) eingefallen: ein LianLi 351. Während man in einem BigTower so viel Platz hat, daß man beim Modding fast nichts falsch machen kann, ist, meiner Meinung nach, in einem so kleinen Case die Planung und die Durchführung sehr viel anspruchsvoller.

Geplant sind 2 Dual Radiatoren in Front vom Case, übereinander. Die Magicool Extreme 240 haben die genauen Maße um soetwas zu realisieren. Habe bereits in alten fehlgeschlagenen Projekten mit Lianli 351 und 352 und mit XSPC RX240 und BlackIce SR1 240 gearbeitet. Ein Aquatube wird als AGB dienen.

ToDo:
Material:
*LianLi v351 black
*Aquatube Alu G1/4 weiß matt gepulvert
*Magicool Extreme 240 Radiator
*Magicool Extreme 240 Radiator
*Laing DDC+
*Ek Waterblocks DDC x-Top V2
*13/10 Schlauch
*Anschraubtüllen
*CPU Kühlblock (Aquacomputer Kryos XT)
*GPU Fullcover
*MIPS/NB/SB Kühler
*Aquaero 5 Pro
*4 Noiseblocker Pl2
*Seasonic X-660

Casemod:
*Backplate Mod erstellen (hergestellt Schaeffer AG)(bestellt)
*DDC Pro SilentBox weiß matt lackieren
*Steuerung Lüfter: Aquabay Acryl schwarz Abdeckung mit AE 5 Pro Auschnitt (bestellt)
*Seasonic X-660 Kabelset sleeven

Hardware:
*AMDs Bulldozer
*AM3+ Mobo
*8Gb DDR3 1600 Cl7/8
*SSD 256 Gb 6Gb/s
*Nvidia GTX580 oder GTX570 oder Radeon 6970
*Seasonic X-660

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das werde ich mir mal weiter ansehen, da ich mir einen kompakten aber stylischen Mini PC bauen will für LAN's :)

Freut mich :) es wird einem High-End System in nichts nachstehen; so zumindest hoffe ich!

Der gepulverte AT schaut sehr gut aus. Ich hoffe die Beschichtung ist resistent genug gegen die Kühlflüssigkeit. Ein AT aus weißem POM wäre die einfachere Lösung gewesen.
Das Projekt klingt auch sehr interessant.

Der gepulverte AT schaut sehr gut aus. Ich hoffe die Beschichtung ist resistent genug gegen die Kühlflüssigkeit. Ein AT aus weißem POM wäre die einfachere Lösung gewesen.
Das Projekt klingt auch sehr interessant.

Danke. Jetzt wird mir jedoch ein wenig mulmig um ehrlich zu sein. Hatte ein Alu-AT hier, den ich gepulvert habe. Du meinst wirklich, daß die Kühlflüssigkeit der Pulverung was anhaben kann?

Solange keine Stellen vorhanden sind, an denen nicht gepulvert ist und die Flüsskeit unterlaufen könnte, passiert nichts.

Einzig Mögliches Scenario wenn Du Färbemittel benutzt, das sich diese in dem Pulver Lack einfressen.

Danke dir; intern wurde schoen ausgepulvert und ich werde sowieso farblose Fluessigkeit im Kreislauf haben. Doch beruhigter jetzt :)

Ich frag nur so. Ist deine Frau ein krasser Gamer oder warum ist da eine GTX570 oder gar eine GTX580 geplant?:fresse:

Hallo :)
Sobald unsere beiden Kinder schlafen, spielen ich und meine Frau manchmal eine Runde (auch am PC, nicht nur in der Kiste...hihi, konnte ich mir nicht verkneifen). Ich bin glücklich beim Basteln, sie, wenn sie einen flotten PC hat.

Weiter gehts! Habe Arbeit gewechselt und es war ziemlich stressig die letzten Monate, aber nun gehts weiter:

Radiator Anpassprobe:

Das Einzige, das mich am Wakü-v351 immer gestört hat, war die warme Luft die im Inneren des Gehäuse bleibt; Dual-Radiatoren-Schablone in der Front rausgedremelt und Frontplatte ca. 5 mm nach vorne versetzt. Die warme Luft strömt raus :d

Die BP-Mod ist schön geworden, habe jedoch ein wenig umdisponiert und eine neue anfertigen lassen; Aquatube kommt seitlich an. Nun geht das Gehäuse zum Pulvern.

Zuletzt bearbeitet:
Alter BP-Mod mit Aquatube Auschnitt, noch nicht gekantet :)

Aktueller BP-Mod mit 120mm Lüfter, Aquatube wird in aus einer schwarzen Acryl-Platte ausgeschnitten und seitlich angebracht

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich selbst gemacht und von Schaeffer Ag herstellen lassen; sind beide "Prototypen", es werden noch Kleinigkeiten verändert

edit: damit ich niemanden auf die Füße trete: die Vorlagen für den Aquatube für den Frontplattendesigner und für das Netzteil gibt es im Netz zu finden. Einer hier im Forum, glaube ich, hat diese Vorlagen sogar gesammelt und online gestellt

Zuletzt bearbeitet:
Moin...

ich kram den Thread mal wieder aus und wollte fragen, ob es mitlerweile wieder ein Update vom Worklog gibt oder ob es aufgegeben wurde? :p
Eine Wakü in dem kleinen Gehäuse zu realisieren interessiert mich schon ziemlich.

Das Gehäuse wurde fertiggestellt und direkt verkauft (ohne Hardware). Leider gab es keine zufriedenstellende Kombination aus Bulldozer und microATX Mainboard. Der Käufer hat ein 1155 System mit Sandy inkl. 580GTX darin eingebaut und freut sich super darüber :d Ich müsste noch ein paar finale Bilder hier irgendwo haben....ich hatte keine Zeit mehr für ein Tagebuch und da ich es nicht mehr selbst behalten wollte, habe ich mich nicht mehr besonders um Fotos gekümmert.

So sieht jedoch mein nächstes LianLi v351 wassergekühlt aus (mit besserem Belüftungskonzept): Dual120mm Radiator vorne, 140mm Single im Dach, inkl. Aquatube. Das ist die BP v2 (mit 120mm Lüfter, ein 140mm passt auch locker):

So siehts im Topbereich aus (140mm Radiator + Lüfter)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!

Ich hoffe zu deinem neuen Projekt machst du auch wieder ein kleines Worklog. Besitze selber ein Lian Li v351 und eine Wakü in diesem Case reizt mich ungemein ;)
Hab nur leider noch Bedenken, ob die maximal mögliche Radiatorfläche auch noch für einen halbwegs leisen Betrieb ausreicht. Dein neues Projekt hat ja nun noch weniger Fläche also die zwei 240er am Anfang. Welche Komponenten willst du damit alles kühlen?

Ich bin gespannt :d

Hallo und danke für dein Interesse!
Du hast natürlich vollkommen Recht mit der Radiatorfläche, aber um die neue BP zu verwenden, brauche ich den "oberen frontalen" Bereich ohne zweiten 240er Radiator, damit die Grafikkarte (7870) paßt. Ich warte im Moment auf die Leistungswerte von AMDs Trinity um mich dann zu entscheiden, ob ich ca. 250 Euro an custom Alu-und AcrylPlatten für das Gehäuse bestelle -.- Pulvern noch nicht einbegriffen....

Trinity + 7870 müssten jedoch ohne weiteres zu kühlen sein (hoffe ich zumindest :P)

Hallo und danke für dein Interesse!
..., ob ich ca. 250 Euro an custom Alu-und AcrylPlatten für das Gehäuse bestelle -.- Pulvern noch nicht einbegriffen...

Das ist doch mal eine Ansage! :d

Über finale Bilder deines ersten Gehäuses würde ich mich freuen, da mich die Idee und der Umbau mit den beiden 240er in der Front von allen Worklogs, die ich hier bisher in der Gehäusegrößenordnung gesehen hab, sehr begeistert hat. :love: :fresse2:
Falls ich eine Wakü auch mal in Angriff nehme, sollte das System natürlich auch möglichst leise laufen. Daher würde ich schon ganz gerne das maximal Mögliche an interner Radiatorfläche realisieren und da kam mir dein Worklog ganz gelegen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nun habe gerade ein neues V351 bestellt :) Dual Radiator in Front und neue BP :d, linkes und rechtes Seitenteil neu und vieles mehr

Du verstehst es eine gewisse Spannung aufzubauen :d
Ich freu mich über jedes Update, welches in Zukunft kommen wird :)

Mittwoch müsste das Case da sein, Freitag habe ich Zeit die Radiatoren auszudremeln. Dann kommt das erste Foto :d
MoBo-Tray Führungen werden versetzt (nach oben + unten + gedreht). Die Vorlagen für die CNC Fräse sind alle fertig, jetzt noch schnell ein Angebot einholen, da ich spezielles Acryl verwenden möchte; bin selbst ganz gespannt, da ich diese Acryl-Variante live noch nie gesehen, geschweige angegriffen habe :fresse2:

In der Zwischenzeit:

---------- Post added at 15:33 ---------- Previous post was at 15:14 ----------

Und da ich auf guten Sound stehe:

Die Fotos sehen schonmal sehr schön aus. Dann wünsch ich dir mal gutes Gelingen am Wochenende, wenn du am Gehäuse arbeitest. :)

Hoffe das Projekt lebt noch nach einer so langen Pause? ;)

Falls du es schon fertiggestellt hast, würde ich mich über ein paar Fotos freuen, sofern du beim Basteln dran gedacht hast.

Hallo und sorry, dass ich erst jetzt wieder vorbeischaue :wall:
Da sich Trinity für Desktop wieder verschoben hat (inkl. der neuen FX Prozessoren), habe ich nur kleinere Arbeiten vollendet. Habe die neuen Bionic Lüfter von NB gekauft (schwarz/weiss) und die Radiatorauschnitte gedremelt. Dann habe ich mal Pause gemacht; bin gerade am Abwägen, ob ich den LianLi 351 mit dem zukünftig verbauten Trinity behalte, oder ein Full-Atx Gehäuse inkl. FX-8350. Deshalb möchte ich erstmal Reviews von den CPUs abwarten.
Dann wird schlussendlich entschieden, ob ich 300 Euro in das Pulvern und in den Seitenwänden vom LianLi 351 investiere, oder das Geld für ein ATX Case inkl. neuem FX ausgeben werde :-[
Deshaln bitte ich noch um ein wenig Geduld :angel:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh