Projektantrag IHK FISI

SicX

Experte
Kann mir evtl mal helfen ein bissl?

Mein Projekt heißt :

Verknüpfung eines 1und1 Mail Server mit einem Hauseigenen Kerio Mail Server System

Ist Zustand :

Kein eigener Email Server    
Abwesenheitsnotizen müssen vom Administrator eingerichtet werden.
Email ein und Ausgang ist nicht im Backup vorhanden.
Email Konten auf einem 1und1 Server, extern
Man ist an Konfiguration durch 1und1 gebunden

Soll Zustand :

Hauseigener Kerio Email Server    
Emails mit in ein vorhandenes Retrospect Backup aufnehmen
Abwesenheitsnotizen sollen selber einrichtbar sein
Vollständige Migration der 1und1 Email Konten in einen Kerio Email Server
Eigenes Administrations Interface um Einstellungen vorzunehmen

Meine Frage wäre jetzt was fehlt mir und reicht das für ein Projekt aus für meine Abschlussprüfung?

Sollte ich noch mehr mit reinnehmen? Und fällt euch noch was ein was im Soll Zustand erscheinen sollte bzw was ein Problem mit einem externen Provider wie z.B. 1und1 ist?

Aktuell habe ich das so beim Kunden gemacht, allerdings wollte ich noch paar Sachen mit rein nehmen?

Fällt euch noch was ein dafür?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm. Ehrlich gesagt klingt das nach etwas, das man an einem Nachmittag zusammengebastelt hat. Wie umfangreich soll denn der Inhalt sein?

Hi,

schwer zu sagen, ob das für die Prüfung ausreichend ist. Wieviel Stunden sind für die gesamte Prüfung inkl. Dokumentation angesetzt?

Gesendet von meinem mobilen Endgerät...

Kann mir evtl mal helfen ein bissl?

Mein Projekt heißt :

Verknüpfung eines 1und1 Mail Server mit einem Hauseigenen Kerio Mail Server System

Ist Zustand :

Kein eigener Email Server    
Abwesenheitsnotizen müssen vom Administrator eingerichtet werden.
Email ein und Ausgang ist nicht im Backup vorhanden.
Email Konten auf einem 1und1 Server, extern
Man ist an Konfiguration durch 1und1 gebunden

Soll Zustand :

Hauseigener Kerio Email Server    
Emails mit in ein vorhandenes Retrospect Backup aufnehmen
Abwesenheitsnotizen sollen selber einrichtbar sein
Vollständige Migration der 1und1 Email Konten in einen Kerio Email Server
Eigenes Administrations Interface um Einstellungen vorzunehmen

Meine Frage wäre jetzt was fehlt mir und reicht das für ein Projekt aus für meine Abschlussprüfung?

Sollte ich noch mehr mit reinnehmen? Und fällt euch noch was ein was im Soll Zustand erscheinen sollte bzw was ein Problem mit einem externen Provider wie z.B. 1und1 ist?

Aktuell habe ich das so beim Kunden gemacht, allerdings wollte ich noch paar Sachen mit rein nehmen?

Fällt euch noch was ein dafür?

Hast du deinen Ausbildungsverantwortlichen sich das mal anschauen lassen? Der weiß am besten von vorigen Azubis sicher, ob das so ausreicht. Da du das aber so beim Kunden umgesetzt hast und somit ein eigenverantwortliches Projekt war, fände ich das angebracht. Ob es ausreicht wirst du aber sowieso erst wissen, wenn dein Antrag durchgeht :fresse: Was bei Mit-Azubis damals an Themen genehmigt wurden war schon abenteuerlich :shot:

Hi,

schwer zu sagen, ob das für die Prüfung ausreichend ist. Wieviel Stunden sind für die gesamte Prüfung inkl. Dokumentation angesetzt?

IHK-Prüfung geht i.d.R. ca. 20-30 Minuten. Ist keine wirkliche Prüfung, vielmehr eine Präsentation in der du zeigen sollst, dass du in deiner Ausbildung neben fachlichem (es gibt ein 10-Minütiges Fachgespräch mit Abfrage des theoretischen Wissens im Anschluss an die Präsi) auch projektorientieres (Also Problem + Ziel = Lösung erarbeiten) erworben hast und des Berufstitels würdig bist.

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Erfahrung kann ich noch sagen, dass man sich oft zu sehr auf das Technische (Thema, Menge und Anspruch) fixiert. Ganz oft wollen die Prüfer aber vorllem eines von dir sehen und das ist die Art und weise die Du ein Projekt von Anfang bis End bearbeitest. Stichörter hierzu sind: Analyse, Qualitätskontrolle, Probleme, Changes und auch der Kaufmänische Teil darf nicht fehlen.

Das wird so ausreichen, viele Kollegen haben Projekte aus dem First Level Support genommen. Wenn es richtig umgesetzt und Dokumentiert ist dann wirst du damit gut dastehen. Muss halt auch der Hintergrund zur Thematik vorhanden sein, sonst nehmen sie dich im Fachgespräch auseinander.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk auch das es ausreichen wird, habe damals bei meinem Projekt ein Update eines CRM Systems beim Kunden eingespielt (ok es waren noch ein paar Anpassungen zu programmieren). Solange es dokumentiert ist und du die Methoden darlegst sollte das gut gehen !

IHK-Prüfung geht i.d.R. ca. 20-30 Minuten. Ist keine wirkliche Prüfung, vielmehr eine Präsentation in der du zeigen sollst, dass du in deiner Ausbildung neben fachlichem (es gibt ein 10-Minütiges Fachgespräch mit Abfrage des theoretischen Wissens im Anschluss an die Präsi) auch projektorientieres (Also Problem + Ziel = Lösung erarbeiten) erworben hast und des Berufstitels würdig bist.

Jup das ist mir bekannt. Ich habe ja selbst eine solche Prüfung abgelegt. Nun bin ich selbst als Prüfer tätig. Daher kenne ich mich mit dem Ablauf ganz gut aus.

Ich meinte eher, wieviel Zeit für das Projekt zur Verfügung gestellt wird in diesem Beruf. Das kann variieren - Mechatroniker haben zum Beispiel 30 Stunden für die Arbeit und die Doku.

Die Präsentation wird dann Anhand des Inhalts der Doku gehalten. Wissen muss man aber alles, was zum Beruf gehört.

Generell auch achten das du es gut präsentieren tust.
Sprich nicht Folie für Folie abarbeiten.

Ich hatte das damals so mit zeigen von Modellen, das war zu wenig. Einzig das ich wusste was Ich da erzählte rettete mich.

War IK Prüfung.

meine azubikollegen meinten 35 stunden für Projekt durchführung + doku auf mindestens 20 seiten.

ich bin aber erst im 2. jahr. wenn ich mir aber vorstelle das Projekt auf 20 seiten zu dokumentieren, geht ja alleine dafür mal locker 1/3 - 1/2 der zeit drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Die Doku muss nicht so und soviel Seiten lang sein... Zumindest gibt das bei uns die IHK Trier nicht vor. Richtig, 35 Stunden hast du für alles. Bin FiSi im 3. LJ und es muss nichts unglaublich aufwendiges sein... viele meiner Kollegen haben auch nix utopisch krasses und es wurde angenommen... es muss halt deinem Berufsbild entsprechen und irgendwo auch was bringen oder vereinfachen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh