[Projekt] Projektbericht "Cold Silence" Phase 1-3

Samadhi

Neuling
Hallo leutz,

Für alle, die ihr System reltaiv günstig kühler und VOR ALLEN DINGEN LEISER bekommen wollen

hier mein Bericht zu meinem Projekt "Cold Silence". :cool:

Ursprünglich sollte einfach ein wenig mehr Ruhe ins System und eventuell die eine oder andere Komponente etwas mehr gekühlt werden. Das daraus im Endeffekt ein 3-Phasen-Projekt entstand, war so anfangs nicht geplant.

System:

Asus A8N-E N-Force 4
AMD 64 X2 4200+
4x 1024mb OCZ DDR 400MHz CL2 EL Platinum XTC
PoV 8800GTS 512 G92
Silverstone SST-ST50EF 500 Watt

Ausgangssituation:

- Temperaturen der CPU um die 55° im IDLE und an die 65° unter Volllast (Zalman CNPS7000C-Cu) - sehr laut und schlechte Kühlung
- Standartgrafikkartenlüfter und 60° im IDLE und 85° unter Last / Standartwerte - extrem Laut unter Volllast
- Standartlüfter auf der Northbridge mit immer um die 33° - unfassbar laut
- 2 80er Chassifans (NoName) - turbinenartig laut

Ziel:

Möglichst leises System und ausreichenden Kühlung für alle Komponenten zu moderaten Preisen

Phase I: Umgebung

- Gehäuse mit Lüftungskonzept, ausreichend Platz und gern auch Style
-> CoolerMaster CM690 - viel Platz für 120er Lüfter und Kabelmanagement, usw. - Hat auf Anhieb gefallen und für den Preis sicher eine gute Lösung

- Ausreichend 120er laufruhige Lüfter mit ausreichend Luftdurchsatz
-> Noiseblocker BlackSilent XL2 - 4x und den von CoolerMaster dazu gelegten Blue LED Lüfter zusätzlich

- Entoppklung der Lüfter vom Gehäuse
->Alpenföhn "Case Spätzle" Schraubenersatz zur Entkopplung

- Lüftersteuerung zur individuellen Regelung der einzelnen Lüfter
-> Zalman ZM-MFC1 - 6x Steuerung mit blauen LED's / 2 davon per Kippschaltung regelbar auf 12V/5V/off (LED's Flackern leicht)

Fazit Phase I: Alles verbaut und erster Test! Deutlich besserer Luftzug durch Kabelmanagement des Gehäuses, Lüfteranordung und Luftmanagament :coolblue:

Bereits viel leiser als vorher!!!

Phase II: CPU und Mainboard

- CPU Kühler und Mainboard Kühler noch sehr laut und Kühlleistung nicht ausreichend
-> Arctic Cooling Freezer 64 Pro - Als günstiger Towerkühler laut einigen Foren sehr gute Kühlleistung, wobei der Lüfter bei hohen Drehzahlen doch sehr laut wird... deswegen

- CPU Lüfter zur geringeren Geräuschentwicklung, zum Einsatz kam ein
-> Noctua NF-B9 - sehr guter Kühler mit hohem Luftdurchsatz und nahezu unhörbar bei hohen Drehzahlen (dieser wurde mittels den Nobben [Lieferumfang des Blacksilent] vom Kühlkörper entkoppelt)

- passiver Northbridgekühler fürs Mainboard (Problem, Standartkühler liegt unmittelbar unter der Grafikarte, was sämtliche Passiv-Chipsatz-Kühler unverwendbar macht)
-> Thermalright HR-05 SLI - großer Passivkühler der auch dann passt, wenn der Chipsatzlüfter unter der Grafikarte sitzt

Fazit Phase II: Extreme Temperaturunterschiede zu vorher. Der CPU-Kühler brachte locker 25° Ersparnis.
Erheblich leiser durch den Wechsel auf den Chipsatz-Passivkühler und somit fällt die lauteste Komponente im System weg.

Problem: Der Lüfter der Grafikkarte zieht die heiße Luft vom passiven Chipsatzkühler direkt auf die Platine der Grafikkarte, das sorgt 1. zu 5° Temperaturerhöhung der Grafikkarte und 2. mehr Umdrehungen des durch RivaTuner gesteuerten Grafikkartenlüfters und somit wieder zu einem durchaus vernehmbaren Geräuschpegel.

Lösung: (siehe Phase III)

Phase III: Grafikkarte

- viel zu heiß durch den darunter sitzenden Passivkühler des Chipsatzes und viel zu laut drehender Lüfter.
-> Arctic Cooling Accelero S1 Rev. 2.0 - Wohl einer der besten Grafikkartenkühler auf dem Markt und durchaus erschwinglich

- zusätzlicher BlackSilent 120er Lüfter auf den Kühlkörper der Grafikkarte

- Per Lüftersteuerung zwischen 12V/5V/off schaltbar, wobei die 5V völlig reichen und bereits nicht mehr zu hören sind

Fazit Phase III: Grafikkarte nicht mehr vernehmbar, sehr gute Temperaturen der GPU und zusätzlicher Abtransport der warmen Luft vom passiven Kühler des Chipsatzes

Fazit des ganzen: Das einzige was ich jetzt noch höre sind die Festplatten. Sind zwar duch durch die Entkoppkung des Gehäuses einiges leiser, aber immernoch hörbar (wobei die Technik des Gehäuses sicher nicht das Optimum ist).

Taktraten:

X2 64 4200+ @ 2x 2600Mhz
Ram @ 235Mhz x4
Grafikkarte (Werte folgen)

Temperaturen sind sehr gut (Großteil unter Körpertemperatur - siehe screenshot)

Habt ihr Vorschläge da auch noch was an "Ruhe" rauszuholen??? Dann sagt mir wie!!! - Für eine mögliche Phase IV :drool:

Ansonsten: Mission Erfolgreich

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Samweis,

Sicher steckt da noch Verbesserungspotential drin.
Warum hast du diesen kleinen Kühlkörper verwendet? Platz bietet das Gehäuse für deutlich Größere wie z.B. ein Ninja 2 oder ein HR-01 plus oder, oder, oder...

hmm, weil mir der empfohlen wurde! aber is n guter Punkt... also nich lautstärketechnich sondern Temps .. sollte ich mal temp probleme bekommen, is da sicher der Punkt an dem ich neu ansetzten kann .. thx :)

@Pajaa: Schön dich zu sehen :d

Doch, auch lautstärketechnisch. Verwendest du du einen Kühler, der auf langsam drehende Lüfter oder sogar auf den Passivbetrieb hin optimiert wurde, wird deine Kiste leiser, weil die Lüfter allesamt langsamer drehen können.

Ähm...5 (FÜNF) Gehäuselüfter bei diesen Komponenten, dazu noch CPU LÜfter, Graka Lüfter (NT ist passiv ja?), das macht 7 LÜfter, viel zu viel. Das System wäre auch perfekt mit einem Lüfter vorne und einem hinten, dazu noch ein größerer Kühlkörper auf der CPU wir dem HR 01+ oder EKL Groß Clockner.

Meiner Meinung nach eher schlecht umgesetzt.

Dort würde ich ebenfalls ansetzen. Denn Lüfter + Kühler zusammen erreichen ja auch die Preisregion eines Ninja 2 der bei langsamen Lüftern definitiv besser kühlt.

Festplatten dämmen und entkoppeln sollte man ebenfalls in Angriff nehmen.

Das NT sollte ja relativ leise sein, sonst könnte es bei sehr leisen restlichen Komponenten am Ende dann evtl. nervig werden.

Ansonsten hast aber alles richtig gemacht.

Edit: 5 Gehäuselüfter? Wo haste die denn alle versteckt?

Mit dem Ninja 2 zusammen würde ich einen oder zwei Lüfter ins Dach stecken + Graka + NT. Restliche Öffnungen Abdichten sodass nur bei den Festplatten Luft eingesogen wird und die Sache ist geritzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du es mit den Spawas der GTS gemacht, nur per Lüfter gekühlt oder auch Kühler drauf gesetzt.

Habe auch eine GTS hier , wo der Accelero drauf soll, nur in den Foren sagt der eine muss Kühler drauf, der nächste wieder nein.

thx danke für die ganzen Tips :) ... dann werd ich ma wieder nen paar rausnehmen und eventuell den CPU Kühlkörper tauschen! ich berichte...

Wie hast Du es mit den Spawas der GTS gemacht, nur per Lüfter gekühlt oder auch Kühler drauf gesetzt.

Habe auch eine GTS hier , wo der Accelero drauf soll, nur in den Foren sagt der eine muss Kühler drauf, der nächste wieder nein.

hab auch viele Foren durchsucht dazu. Hab die Rams mit den passivkörpern bestückt (musst aber fest draufdrücken, die halten sonst nich so gut) aber die spawas hab ich nich gekühlt .. sitzen ja unter dem lüfter sollte schon passen... 30 min ATI TOOL ohen fehler artefekte oder sonts was und 2h Crysis, GTA4 und CoD4+5 haben auch ohne Fehler überstanden bei folgenden Werten:
740 / 1800 / 1000

Alles klar, danke Dir, werde es auch wohl so machen, eventuell werde ich die Kühler kleben.

Alles klar, danke Dir, werde es auch wohl so machen, eventuell werde ich die Kühler kleben.

gern :) ... du wirst es lieben... die Karte ist absolut unhörbar (solltest vieleicht auch den Kühler entkoppelt [ich hab so n Gummirahmen drunter gepackt]) und die Temps sind immer um die 38°-45°... =TRAUM

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh