Projektlog - Honda Dax BJ72 goes Fun

l0n

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2005
Beiträge
994
Ort
Amstetten, nähe Ulm
Hi zusammen,

nachdem hier ja auch einige Motorbegeisterte rumirren dachte ich das mein Projekt hier auch gut reinpasst :)

Wie man im Titel schon sieht geht um eine Honda Dax.

Wie ihr kennt die Dax nicht? Naja dann:

Die Dax wurde von Honda als Mini-City Bike konzipiert, für die engen Städte Japans aber auch als Zweitfahrzeug im Urlaub (passt zusammengeklappt in den typischen Kombi Kofferraum oder Wohnmobil Stauraum)
Noch mehr zur Dax - Wikipedia


Ziel meines Projekts ist eine alltagstaugliche und spaßige kleine Fahrmaschine zu bauen.

Dazu habe ich einen Dax Rahmen inkl. Papiere gekauft, andere Teile folgen nach und nach.
Ebenfalls gekauft wurde ein 125cm³ Viertakt Einzylinder mit ca. 13,5 PS --> China Motor (Zongshen W125-G Mk.2).
Qualitativ sicher nicht das beste aber ausreichend und günstig. Es gibt aber Projekte mit neuen Honda Motoren, allerdings wirds hier Preismässig auch ein anderes Level und von TÜV spricht da noch keiner.

Dazu weiterhin eine Upside Down Gabel, Scheibenbremse vorne, gekürzte und verstärkte Schwinge, verstärkte Dämpfer.
Die 13,5 PS kommen über ein 4-Gang Getriebe und eine verstärkte Kette auf eine 4.5x8" Felge.
Die Beleuchtung wird soweit wie möglich auf LED umgebaut (Spart Strom da die "Lichtmaschine" des China-Motors nicht zu den besten zählt).


Nachdem ich keinerlei Baupläne, Blaupausen, Schaltpläne oder ähnliches habe muss ich mir alles selber erarbeiten, durchmessen, usw.

Die nächsten Tage kommen dann Updates mit Bildern, Teilelisten und was mir noch so einfällt ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt spannend. Ich bleib dran
 
So, erstes Update:

Nachdem der Kabelbaum vom Vorbesitzer geändert wurde (eher gepfuscht) habe ich zuerst den Kabelbaum zerlegt. Auch die angeschlossene Peripherie (Scheinwerfer, Rückleuchte, Blinker) und die entsprechenden Anschlüsse habe ich geprüft und die teilweise schlecht ausgeführten Verbindungen ordentlich verlötet und mit Schrumpfschlauch wieder schick gemacht :)



Dann habe ich den Tacho zerlegt und geprüft. Mechanisch wunderbar, Beleuchtung und Kontrollleuchten sind aktuell noch Glühlampen, die fliegen raus und werden mit LEDs ersetzt.




Gestern habe ich die alte Gabel zerlegt, ursprünglich wird die Dax mit einer Teleskopgabel ausgeliefert. Die ist aber für die geplante Leistung eher ungeeignet, ausserdem gefällt mir die Charakteristik der Dämpfung nicht.
Daher wurde die Gabel auf Upside-Down umgebaut.



Leider habe ich vom Umbau keine Fotos, war etwas stressig...
Die alten Dämpfer wurden demontiert. Dann habe ich Alu Hülsen (man sieht die unteren Hülsen an den enden der Gabelholmen) gedreht, da die neuen Dämpfer einen kleineren Durchmesser als die alten Dämpfer haben.
Da die Upside Down Dämpfer mehr Federweg haben musste ich an der Gabel die Dämpferführung abfräsen.
Die Alu Hülsen dienen am Gabelkopf und am Ausgang der Holme als Führung. Die Passung sorgt dafür das die Hülsen sicher und fest in den Gabelholmen bleiben.
Die unteren Hülsen sind allerdings noch mit Schraubensicherung geklebt.


Gestern Abend habe ich noch die Gabelbrücke zerlegt und gereinigt.



Und danach die Zündspule umgebaut:





Zu guter letzt hier noch ein paar Bilder vom vorhandenen "Material".... ganz schönes Chaos :heul:



Einmal Kabelbaum planen und zeichnen:



Heute gehts weiter, ich fahr gleich zum Mopedfuzzi um die Ecke und lasse die Lenkkopflager montieren (der hat ne Presse, macht das wesentlich entspannter). Ausserdem bestelle ich gleich noch weitere Teile, mir fehlt noch einiges:

Felgensterne, Felgenkränze, Schutzbleche, Tank, Zündschloss, usw...

Stay tuned!
 
Aktuell warte ich auf Teile, denke bis Ende August bin ich fertig. Sobald die Teile da sind und ich weiter umbaue kommt das nächste Update mit Bildern ;)

@Coffeinfreak:
Ich hab mal gerechnet, beim Drehzahlbegrenzer im 4. Gang mit 12:36 Endübersetzung kommen ca. 137 KM/h raus, da dürfte aber das Drehmoment zu fehlen.
Aber Bergab klappts vielleicht, gibt dann n Video mit der GoPro :bigok:
 
Aktuell warte ich auf Teile, denke bis Ende August bin ich fertig. Sobald die Teile da sind und ich weiter umbaue kommt das nächste Update mit Bildern ;)

@Coffeinfreak:
Ich hab mal gerechnet, beim Drehzahlbegrenzer im 4. Gang mit 12:36 Endübersetzung kommen ca. 137 KM/h raus, da dürfte aber das Drehmoment zu fehlen.
Aber Bergab klappts vielleicht, gibt dann n Video mit der GoPro :bigok:

Sehr gut :bigok: Wenn du nicht willst ich fahre das auch :shot:
 
Kurzes Update:

Teile kommen heute oder morgen!

Bis auf Reifen, Schläufe und Felgen sollte ich dann alles haben :)
Nachdem die Kiste auf einem Montagehalter steht macht das aber nix, soweit wird dann fertig gebaut. Für den Rest hole ich gerade Angebote ein (gar nicht so einfach, das China Zeug will keiner kaufen, das Original Zeug keiner verkaufen).

Sobald das Paket da ist sage ich bescheid ;)
 
Es gibt mal wieder ein Update... Teilelieferung hat sich verzögert und ein kleines andere Projekt läuft nebenher auch noch :d



Das erwähnte Nebenprojekt... Selfmade Smoker, 4mm Stahl und selbst geschweisst ;) Leider auch noch nicht fertig :hmm:



Lenkkopf und Gabelbrücke montiert, das Lager konnte mir keiner Einpressen --> Etwas gebastelt und selber gemacht.



Aktueller Zustand: Schutzbleche montiert, Lenkerenden montiert, Amaturen teilmontiert. Wie man sieht hängt der Motor schon in der Aufhängung, der muss aber nochmal raus um den Kabelbaum einzubauen.
By the way Kabelbaum - Der alte ist hinüber, da wurde zu oft reingeflickt, umgelötet, Kabelfarben getauscht. Den wieder instand zu setzen ist den Aufwand nicht wert, hab mir daher einen neuen bestellt, für 24€ ;)



Zu den restlichen Bildern gibts nicht so viel zu sagen, wollte euch die Detailaufnahmen aber nicht vorenthalten :)

Inzwischen ist mir aufgefallen was noch alles an Teilen fehlt :fresse:

Dämpfer Schwinge, Sitzbank, Auspuff, Kette, diverser Kleinscheiss (Bremslichtschalter, etc).

Ich hab mir zum Ziel gesetzt dieses Jahr fertig zu werden (inkl. TÜV Abnahme) - das sollte machbar sein ;)


In diesem Sinne, Stay Tuned!
 
UPDATE!

Moin zusammen,

nach einiger Zeit tut sich hier wieder was... aber nein, sie fährt noch nicht ;)

Inzwischen läuft der Motor (nach einigem Gefrickel), Problem hier ist das die Chinesen keinerlei Schaltpläne von Motor, CDI, Gleichrichter liefern, dazu noch ein Kabelbaum der sich an keine Konvention hält :stupid:
Also habe ich die Zündung komplett zerlegt und sämtliche Kabel und deren Endpunkte geprüft, dann einen alten Stecker genommen und entsprechend umgebaut.
Davon gibts leider keine Fotos (ging auch schlecht, Multimeter in einer Hand, Stift und Zettel in der anderen...).

Dabei ist mir aufgefallen das die Zündspule zwar funktioniert aber nicht so wirklich "Dax-kompatibel" ist - Ich will in den 40 Jahre alten Rahmen keine Löcher bohren um die Spule anzubringen, also muss eine andere her.


Zusätzlich hatte ich noch eine Idee:

Der Chinakracher von Motor hat eine Ganganzeige, die Pins werden jeweils auf Masse durchgeschaltet wenn der Gang eingelegt ist.
Also kriegt die Kiste ne Ganganzeige! --> Das bau ich simpel aus LEDs ohne Schnickschnack.

Dazu hatte ich mir überlegt einen Drehzahlmesser und ein Voltmeter - Per Arduino sollte das ja klappen.

Voltmeter: Soweit so gut, ans Bordnetz klemmen, Ausgang an einen analogen Eingang vom Arduino und gut, dazu ne Segmentanzeige.

Drehzahl: Wie nehm ich die besten ab? Keinerlei Sensoren im Motor vorhanden, also könnte ich induktiv das Signal der Zündung abnehmen oder ich nehme den Zündimpuls der CDI.
Mir gefällt der Zündimpuls eigentlich besser, den sollte ich doch per Optokoppler abgreifen können und am analogen Eingang des Arduino nur die Zahl der Impulse zählen und entsprechend mit einer Zeiteinheit multiplizieren und tada - Drehzahl.

Oder täusche ich mich da?

Wenn jemand mit Ahnung über Arduinos sich das mal durchdenkt und mir sagt ob ich das so machen (und eventuell auch wie) wäre das klasse!

In diesem Sinne, stay tuned, es geht weiter!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh