Projektor an PC-Lüftersteuerung

gabbyjay

Enthusiast
Hallo,

kann mir jemand sagen wie lang die Kabel für die Temperatursensoren, die man zB an eine Aquaero anschließt, maximal sein drüfen?
Und wie lang man die Kabel für die Lüfter verlängern kann, ohne dass es Probleme gibt?

Ich baue mir für meinen Projektor evtl. eine Hushbox zur Lautstärkereduzierung.
Die Temperatur in der Box würde ich gerne mit den Sensoren einer Aquaero auslesen, und die Lüfter der Box dann entsprechend damit regeln.

Die Anschlüsskabel müßten dazu ca. 2,50 Meter lang sein.

Ist das drin?

Grüße an alle!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass sollte kein Problem sein.

Also ich bin mir da nicht 100% sicher.
250cm sind schon recht lang. Ich würd dir raten es vorher auszuprobieren:
Am besten 3m Kabel verwenden und definierte Temperatur(z.B. Eiswasser) messen/überprüfen.

Wenn du ein Kupferkabel nimmst mit einer Gesamtlänge von 2*2,5m und einer Querschnittsfläche von 0,5mm², dann ist der Widerstand des Kabels 0,1678 Ohm. Gegenüber dem Widerstand des Fühlers kann man das vernachlässigen.

Okay, also wie ich die drei Antworten verstehe, kann eigentlich nichts kaputtgehen, aber es könnte sein dass der Sensor nicht korrekt arbeitet, deshalb Temperatur testen.

Kann ich das Kabel auch mit simplen Verlängerungskabeln oder auch Lüsterklemmen verlängern?

Danke für die Infos! :-)

Das ist egal. Das Kabel hat auf die Messung keinen Einfluss, weil dessen Widerstand im Vergleich zum Fühler mehr als 10000 mal kleiner ist.

Seeehr schön, vielen Dank.

Dann kann ich die Temps vom Projektor, der eh am PC hängt, bequem von letzterem aus auslesen und die Lüfter entsprechend automatisch regeln lassen.

Besser gehts nicht. :-)

Die Lüfterkabel dürfen dann ja auch 2,5m lang sein oder?

Grüße.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh