Projektor Lampe zu heiss :-/

_Cyber_

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
22.03.2005
Beiträge
1.320
hi!

ich bin an einen alten Projektor (Sony VPL-CX21) gekommen.
Nach dem kompletten zerlegen, reinigen und zusammenbauen (er ist wegen einem Wasserschaden ohne probieren weggeworfen worden - das Wasser ist nicht an die Elektronik gekommen, da kann ich einen Schaden ausschließen) funktioniert er auch, aber leider nur ca. 2 Minuten. danach wird die Meldung eingeblendet dass die Birne zu heiss ist und dass er sich automatisch abschaltet - und das tut er auch. :-/

ich hab jeden Lüfter einzeln auf funktion geprüft, die drehen alle (wenn die beim einschalten nicht angesteckt sind geht er ca. 10sec danach auf störung und schaltet ab.).
Der Projektor ist innen sauber und die Wege sind durch nichts anderes blockiert.
soviel ich gesehen hab sind alle mini-Kanäle da, es wird die Luft also imemr an die entsprechenden Positionen geleitet.
Ich hab den "Eco-Modus" der Lampe aktiviert (auf High drehen die Lüfter wesentlich schneller, das Bild wird auch heller)
Ich hab den Altitude Modus probiert (Lüfter drehen schneller).

Trotzdem keine Besserung.

Der Projektor hat ein "Eselsohr", der ist entweder mal runtergefallen oder mit der Tasche wo dagegengelaufen. Der Alu-Rahmen ist an der Stelle verbogen (hab ich auch ausgebessert), das scheint aber sonst nichts gemacht zu haben.

Laut Menü ist die Lampe mit 150h noch recht jung.
Kann die Lampe durch schlechte Qualität (nachbau) oder alter heisser werden und folglich der Grund sein? Sprich: Soll ich eine neue Lampe kaufen und hoffen dass das Problem damit dann behoben wird oder ist das rausgeschmissenes Geld?

Danke! :-)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lampe ist Lampe...ausser sie bekäme zu viel Spannung (sie wird ja gesteuert) kann man nach messen.....oder der Tempsensor ist defekt....
 
Ich denke auch das hier ein Fehler des Temperatursensor verantwortlich ist.
In Manuals anderer Sony Beamer, gab es ein technisches Layout wo der Sensor aufgeführt ist.
Hast du die Anleitung noch? Damit würde ich einfach mal zu einem Elektrotechnikspezialisten gehen. Der dürfte den Sensor recht schnell durch einen funktionstüchtigen ersetzen können.
 
schade, das hab ich befürchtet.
ich hab im netz nichts technisches gefunden, leider. wenn ich wüsste wo der sensor sich befindet könnt ich den auch tauschen.
ich seh ja neben der lampe ein bateil das ein sensor sein könnt. aber überbrücken trau ich mich nun doch nicht, nicht dass die bude abbrennt.
ich hab bei amazon mal eine neue lampe geordert. wenns mit der noch passiert fang ich mal überbrücken an.
hab gelesen dass es oft einen sensor neben der lampe und einen für die optik gibt.
hat jemand eine anleitung parat was ich mit dem multimeter messen kann um draufzukommen welcher defekt ist?

SONY VPL-CX21 VPL-CS21 Service Manual free download, schematics, eeprom, repair info for electronics
mal schaun ob ich in dem service manual fündig werd ... habs runterladen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh