Projektplanung Holzcube (mit Skizze)

Keybo@rd|Cowboy

Enthusiast
Nabend zusammen,

ich bin grad dabei mein Holzcube zu planen, und da ich noch nie sowas gemacht habe bin ich natürlich für jede Verbesserung zu haben.

Allgemein:
Der Cube wird wohl die Größe von 400x430x400 (LxBxH) da mein Mora ne länge von 400mm hat, sonst würd ich ihn quadratisch machen ;)
Das Motherboard wird nicht direkt am Boden befestigt werden sondern etwas darüber, da ich alle Kabel unter das Board führen möchte. Aus dem Grund wir das Netzteil auch auf dem Kopf unter dem Boden befestingt werden und da sich auch kein Laufwerk oben befindet hoffe ich so Kabelgewirr zu vermeiden. Eine Zwischenwand wird gezogen die sich knapp hinter dem Motherboard teilen lässt und da ich beiden Seiten so anbringe das sie sich öffnen lassen komme ich gut an die Laufwerke falls ich sie mal wechseln muss.

Lüftung:
Die Festplatten werden mit einem 120er@5V gekühlt wobei an der Rückwand kein Lüfter montiert wird, da erstens das Netzteil Luft absaugt sowie die drei Radi Lüfter die untern den Radi blasend montiert werden.
Auf der Motherboard Seite werden keine Lüfter verbaut da alles wassergekühlt wird und beide Seiten ja durch die Wand getrennt sind.
An die Rückseite werde ich noch einen Autoradiator montieren der passiv läuft, ist ja genug Platz da hinten.

Hab ich irgendwo grobe Schnitzer ? was haltet ihr von der Aufteilung ?

9102Cube1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht schlecht, ich plane fast das gleiche. Bei mir kommt nur Luftkühlung zum Einsatz und außerdem liegt das Gehäuse, also das Motherboard ist waagerecht installiert.

An die linke Seite kommt natürlich ein Fenster :d. Was für ein Holz ich nehme weiß ich auch noch nicht. Entweder MDF und dann lackieren oder ich nehme schönes dunkles Holz mit ner netten Maserung.

hatte so ziemlich nen ähnlichen cube, aber aus riffelblech, 60x60x40 war der, alles mit wakü

mein cube is endlich fertig, is im prinzip genauso aufgebaut, nur mit wakü und aus 4mm alu! :bigok:

Wakü kommt ja auch rein ;) ich weiß nur nicht genau was ich noch auf die linke Seite packen soll, sonst siehts da ein bisschen leer aus weil ja auch ein Fenster einkommt.
Und die Front muss ich links noch "auflockern" mit was weiß ich auch noch nicht.

das prob hatte ich auch, ich wusste nich, was ich noch zur hw packen soll! :confused:

hab deswegen einfach die laufwerke (sind bei mir nur eine hdd und dvd + brenner) noch mit reingetan. sieht nich optimal aus, aber besser als leer! außerdem verteil sich das gewicht dann auch nen bissl! :bigok:

? wieso Alu wird ein Holzcube :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh