[Projekttagebuch] HTPC

UweObst

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03.11.2012
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Liebes Forum,

für folgenden Einsatzschwerpunkt suche ich Euren Rat:

HD/SD-Wiedergabe: 15% SD und 85% HD (+ 3D)
Aktuelle Ausstattung: 47“ Plasma, Soundsystem ebenfalls in Planung
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [ ] Multimedia [X] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Geplante Hardware: siehe unten

Geplant ist eine Art Medienarchiv, das gleichzeitig zur Erstellung von Backups und zum Abspielen verwendet werden soll. Folgende Hardwarekomponenten sind geplant:

Case: CaseLabs Merlin SM8 (nicht HTPC-like, aber für Einsatzzweck ein Kompromiß)
APU: AMD A10-5800K (wegen 24p-Bug)
MB: ASUS F2A85-V Pro
RAM: 8GB Corsair Dominator Platinum CL9 (CMD8GX3M2A2133C9)
Systemplatte: Samsung 840 120GB (für DVD/BD-Backupsoftware und XBMC)
BD-LW: LGBH10LS38
Wechselrahmen: max. 4x iStarUSA BPN-DE340SS für max. 16x3 bzw. 4TB Hitachi Festplatten (sukzessiver Ausbau gedacht)
Kühlung: WaKü oder LuKü (noch unentschlossen)

In Bezug auf den Raidcontroller und das Netzteil bin ich noch unentschlossen. Es muss auf jeden Fall ein ordentlicher Raidcontroller sein, der für max. 16 SATAIII-Platten interne Anschlüsse bereitstellt, hot swap fähig ist und das System nicht zu sehr ausbremst. Auch beim RAID-Level bin ich mir noch unschlüssig. Am Anfang reicht wohl RAID 5, aber je mehr Platten, desto höher auch die potentielle Ausfallquote. Welches RAID-Level empfiehlt sich dann?

Update vom 23.12.2012:

Hier mal ein Komponenten-Update zu meinem geplanten HTPC und ein paar Meinungsfragen:

1 x Samsung SSD 840 Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD128BW)
1 x AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz, tray (AD580KWOA44HJ)
1 x Corsair XMS3 Dominator Platinum DIMM Kit 8GB PC3-15000U CL9-9-9-24 (DDR3-1866) (CMD8GX3M2A1866C9)
1 x ASUS F2A85-M Pro, A85X (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBIW0-G0EAY0GZ)
1 x Sony Optiarc BD-5850H Slim Slot-In, SATA
4 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PR-1
1 x Scythe Big Shuriken 2 (SCBSK-2000)
1 x Origenae S10V schwarz, Alu
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
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Das ganze ist dann aber eher ein HomeServer als ein HTPC. Und das Ding willst du wirklich direkt via HDMI an den TV anschließen ? Du weißt schon das du einen HomeServer mit so vielen Festplatten bei anständiger Kühlung auf keinen Fall auch nur im Ansatz leise bekommst und der auf jeden Fall richtig KRACH macht.
Ich würde auf jeden Fall 2 Geräte bauen. Einen kleinen leisen HTPC der ins Wohnzimmer kommt und einen HomeServer mit allen Festplatten der in einem Raum kommt wo die Geräusche nicht weiter stören.

16 SATAIII-Platten interne Anschlüsse bereitstellt,
Ich z.B. habe mir gerade einen Adaptec 71605 gekauft. Der ist für 16x SATA3 und läuft bei mir mit 16x Seagate ST3000DM001 in 2x RAID6 mit jeweils 8 Festplatten nach einigem Anfänglichem hin und her nun komplett Problemlos, siehe HomeServer um zweiten RAIDController erweitern - Seite 6 - NAS & Homeserver - XBMCNerds

---------- Post added at 14:02 ---------- Previous post was at 14:01 ----------

Kurzer RAID5 vs. RAID6 Exkurs:
Der Unterschied zwischen RAID5 und RAID6 ist, dass bei RAID5 nur eine Festplatte defekt gehen kann ohne Datenverlust und bei RAID6 können zwei Festplatten Kaput gehen ohne das man einen Datenverlust erleidet.
Umso mehr Festplatten in einem RAID hängen umso wahrscheinlicher ist es, dass eine davon kaputt geht. Wenn eine Festplatte das zeitliche segnet muss diese, durch eine neue mindestens gleich große Festplatte, ersetzt werden. Wenn man das gemacht hat, muss ein Rebuild vom RAID gemacht werden. Dadurch wird die neue Festplatte in das RAID aufgenommen. Bei diesem Rebuild Vorgang werden die Festplatten sehr stark beansprucht und quasi unter volllast gesetzt. Wenn in einem RAID5 während dem Rebuild eine weitere Festplatte ausfällt ist das RAID und alle Daten darauf verloren. Beim RAID6 darf auch während dem Rebuild noch eine Festplatte kaputt gehen, zumindest solange vorher nur eine defekt war und keine zwei. Erst wenn bei einem RAID6 die dritte Festplatte ohne vorherigen erfolgreichen Rebuild defekt geht ist das RAID und die Daten verloren.
PS: Mehr Infos zum Thema RAID und wie sich welche RAID Version genau Zusammensetz und verhält kann man bei Wikipedia im eigenen RAID Artikel nachlesen. RAID
 
Das ganze ist dann aber eher ein HomeServer als ein HTPC. Und das Ding willst du wirklich direkt via HDMI an den TV anschließen ? Du weißt schon das du einen HomeServer mit so vielen Festplatten bei anständiger Kühlung auf keinen Fall auch nur im Ansatz leise bekommst und der auf jeden Fall richtig KRACH macht.
Ich würde auf jeden Fall 2 Geräte bauen. Einen kleinen leisen HTPC der ins Wohnzimmer kommt und einen HomeServer mit allen Festplatten der in einem Raum kommt wo die Geräusche nicht weiter stören.

Ja, es sollte eigentlich ne Kombi aus beidem werden. Das Problem ist weniger der HomeServer als vielmehr der Datentransport. WLAN kommt nicht infrage, weil zu langsam. LAN kommt eigentlich auch nicht infrage, da es mit dem Verlegen der Kabel problematisch werden dürfte, von DLAN ganz zu schweigen.
 
Ach du je, leise wird das nicht mehr. Wird das Raid voll sein? Was hast du da für Daten liegen, oder eher gesagt wieviel?
Dlan gibt es auch mit 500mbits.
 
Ach du je, leise wird das nicht mehr. Wird das Raid voll sein? Was hast du da für Daten liegen, oder eher gesagt wieviel?
Dlan gibt es auch mit 500mbits.

Ja, das ist mir auch klar, aber eine bessere und überzeugendere Lösung habe ich ATM nicht.

Das RAID soll sukzessive ausgebaut und bestückt werden. Als Daten liegen dort fast ausschließlich MKVs, sehr viele. Ich könnte auch auf 8x3TB runter (= 2x4 Wechselrahmen), was bei RAID 6 immerhin noch 18TB macht. Das müsste von der Geräuschkulisse eigentlich noch im Rahmen des vertretbaren sein oder?

DLAN kommt wegen des Hauses nicht infrage. Das Haus ist schon ziemlich alt und wo da welche Stromkreise langlaufen, weiß keiner so richtig. Vom Verlust will ich gar nicht reden. Ansonsten käme nur noch eine direkte Verbindung über Crossover-Kabel oder Switch in Betracht.
 
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Ich könnte auch auf 8x3TB runter (= 2x4 Wechselrahmen), was bei RAID 6 immerhin noch 18TB macht.
bei 8x 3TB im RAID6 bleiben dir 16,3 TB Nettospeicherplatz im OS.

Das müsste von der Geräuschkulisse eigentlich noch im Rahmen des vertretbaren sein oder?
Je nach Gehäuse leiser als mit 16 Festplatten aber auf keinen Fall wirklich leise. Mich würde das im Wohnzimmer auf jeden Fall verrückt machen und wäre ein absolutes NOGO.

Meiner Meinung nach kommst du nicht darum herum Lan-Kabel zu legen und eine Switch zu verwenden. Habe ich bei mir auch machen müssen ... Genau aus den selben Gründen, WLAN zu schwach und DLAN ging nicht wegen Altbauverkabelung.
 
Habe ich bei mir auch machen müssen ... Genau aus den selben Gründen, WLAN zu schwach und DLAN ging nicht wegen Altbauverkabelung.

Dann haben wir ja was gemeinsam. Das überlege ich mir. Zudem muss ich umdisponieren. Sobald ich durchblicke, poste ich die Auswahl hier, wenn das in Ordnung ist, und würde mich auch über Rückmeldungen freuen.
 
Wenn es nicht zu klein wird könntest du auch 4x4tb im Raid 5 machen und dann nächstes jahr auf 4x5tb umrüsten. Das könnte dann evtl. von der Lautstärke noch gehen.
Ich selbst nutze zur Zeit 2x2tb in meinem HTPC die platten stören mich nicht, sind 2 WD green, alledings steht der HTPC bei mir im Heimkino (mit Beamer) und nicht im Wohnzimmer. Die WD Red sollen nochmal leiser sein.

Ich habe halt nur die Befürchtung bei dir, das du mehr platz brauchst. Dann geht nur noch Kabel verlegen
 
So, ich habe mir die Sache durch den Kopf gehen lassen. Ich möchte Leistung und Kapazität, so dass HTPC und Medienserver getrennt werden müssen.

Im Hinblick auf den HTPC habe ich an folgende Konfiguration gedacht:

Gehäuse: Origen ae S10V schwarz
Mainboard: Asus F2A85-M Pro
APU: Amd A10-5800K
RAM: 8-GB-DDR3-1866 Corsair Dominator Platinum
Lüfter APU: Noctua NH-L12
Systemplatte: 128GB Samsung 840 Pro
Netzteil: Enermax Platimax EPM500AWT (ist hoffentlich nicht zu groß dimensioniert, da APU 100W TD; für mich war die Energieeffizienz von 94% ausschlaggebend)
Summe = ca. 900 EUR

Das müsste doch für alle meine Vorhaben (große MKVs + 3D) vollkommen ausreichen, oder? Zumal ich bewusst etwas größer dimensioniert habe.

Beim Server tue ich mich schwerer. Eigenbauserver (PC-Gehäuse + Wechselrahmen + Raidcontroller; welches MB, welche CPU etc.) oder NAS (min. 8Bay) oder Reckmount Chassis oder Thunderbolt RAID? Im Hinblick auf die Verbindung beider bin ich noch unschlüssiger, direkt via Crossoverkabel oder Switch (m.E. eigentlich unnötig, da nur der HTPC eingebunden werden soll) oder daisy chain.

Ich bin gespannt auf Euer Feedback :)
 
Ein A10 ist auf jeden Fall zu groß für einen reinen Multimedia HTPC. Da reicht eine A6 oder A8 auf jeden Fall auch aus. Nur wenn du mit dem Ding auch Zocken willst wäre vielleicht eine A10 eine Überlegung wert.

Ein 500Watt Netzteil ist auch auf jeden Fall viel zu groß 200 WATT reichen auf jeden Fall mehr als aus. Viele nehmen ein 300 WATT ATX Netzteil.

Bei 8-Bay würde ich auf jeden Fall eher zum Eigenbau greifen. Siehe Artikel von weiter oben.

Da du das ganze ja bestimmt auch mit dem Internet verbinden willst. Mach zumindest beim HTPC auf jeden Fall viel Sinn. Kann ich dir nur zu einer Switch raten bzw beide direkt mit dem Router verbinden.
 
Danke für Deine Rückmeldung, keibertz!

Ein A10 ist auf jeden Fall zu groß für einen reinen Multimedia HTPC. Da reicht eine A6 oder A8 auf jeden Fall auch aus. Nur wenn du mit dem Ding auch Zocken willst wäre vielleicht eine A10 eine Überlegung wert.

Das Zocken kommt zwar momentan nicht infrage, möchte ich mir aber für später offen halten, so dass meine Wahl auf den A10 fiel.

Ein 500Watt Netzteil ist auch auf jeden Fall viel zu groß 200 WATT reichen auf jeden Fall mehr als aus. Viele nehmen ein 300 WATT ATX Netzteil.

Hm, das dachte ich mir schon. Wie sieht es mit dem be quiet! Pure Power L7 300W aus?

Bei 8-Bay würde ich auf jeden Fall eher zum Eigenbau greifen. Siehe Artikel von weiter oben.

Da du das ganze ja bestimmt auch mit dem Internet verbinden willst. Mach zumindest beim HTPC auf jeden Fall viel Sinn. Kann ich dir nur zu einer Switch raten bzw beide direkt mit dem Router verbinden.

Stimm, ist mir irgendwie aus dem Blick geraten.
 
Was für Software willst du einsetzen?

Was hältst du du von Intel? Und wenn du zocken willst holst du dir später eine zusätzliche Grafikkarte.
Was für spiele würdest du denn spielen?

Wie sieht es mit dem Server aus? Willst du Hardware raid oder Software raid? Welche Software willst du nehmen?
 
Was für Software willst du einsetzen?

Win 8 und XBMC. Müsste imho für meine Zwecke vollkommen ausreichen, da alle Videofiles als mkv oder 3Dmkv vorliegen.

Was hältst du du von Intel? Und wenn du zocken willst holst du dir später eine zusätzliche Grafikkarte.
Was für spiele würdest du denn spielen?

Intel habe ich bei meiner Wahl aufgrund des 24p-Bugs ausgeschieden. Ich weiß, dass dieser mit einer dGPU umgangen werden kann, aber beim A10 kann ich mir die ja sparen und fürs moderate Zocken reicht es auch. Eine dGPU ist derzeit und in absehbarer Zukunft nicht in Planung. Fürs Hardcore-Gaming würde ich auf meinen Rechner zurückgreifen, der von einer GTX690 befeuert wird. Wenn Spiele auf dem HTPC, dann im Stil von Civ V oder SimCity.


Wie sieht es mit dem Server aus? Willst du Hardware raid oder Software raid? Welche Software willst du nehmen?

Bin ich noch am Überlegen. Auf jeden Fall möchte ich ein Hardware-Raid. Im Hinblick auf die Software bin ich momentan noch überfragt.
 
Für den Server würde ich an deiner Stelle aber eine Intel CPU nehmen. Wie groß diese genau sein sollte musst du anhand deiner Anforderungen bestimmen. Wenn du verschlüsseln willst solltest du auf jeden Fall eine CPU mit AES verwenden. Bei Intel geht das erst ab i5. Beim Mainboard solltest du dir überlegen welche internen und externen Anschlüsse du alles brauchst. Lese dir zu dem Thema mal dieses hier durch MyXBMC – Fertig NAS oder Selbstbau ?
 
Für den Server würde ich an deiner Stelle aber eine Intel CPU nehmen. Wie groß diese genau sein sollte musst du anhand deiner Anforderungen bestimmen. Wenn du verschlüsseln willst solltest du auf jeden Fall eine CPU mit AES verwenden. Bei Intel geht das erst ab i5. Beim Mainboard solltest du dir überlegen welche internen und externen Anschlüsse du alles brauchst. Lese dir zu dem Thema mal dieses hier durch MyXBMC – Fertig NAS oder Selbstbau ?

Danke für die Hinweise und den Link. Wenn ich mehr Zeit zur Verfügung habe, arbeite ich mich dadurch :)

Ich habe immer noch Bedenken, was die Übertragungsgeschwindigkeit angeht. Zumal der Datenfluss ja nicht nur vom Router (ich würde HTPC und Server direkt an die Gigabit-Ports des Routers hängen) abhängig ist, sondern auch die verwendeten Festplatten und der Raid-Controller eine Rolle spielen werden, oder sehe ich das falsch? M.a.W.: Reicht das aus, um MKVs in BD-Qualität sowie 3D-MKVs ohne Ruckeln und ohne Aussetzer übertragen resp. abspielen zu können? Wobei doch hier wohl eher von Streaming (wenn überhaupt nur via NFS, da schneller als SMB) die Rede ist, oder?

In Bezug auf die Komponenten überlege ich noch. Sicher weiß ich, dass der Server mit max. 16 Platten bestückt werden soll, die in Hot-Swap-Wechselrahmen (iStarUSA oder Chenbro) untergebracht werden. Als Raid-Controller würde ich - es sei denn, es gibt in derselben Preisklasse Besseres - den Raid-Controller von Adaptec (71605) verwenden. Wenn ich mehr weiß und die Links abgearbeitet habe, melde ich mich wieder.

@ keibertz: Vielleicht hast Du ja Lust, mir beim Entwurf meines Servers/NAS zu helfen.
 
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Ich habe immer noch Bedenken, was die Übertragungsgeschwindigkeit angeht. Zumal der Datenfluss ja nicht nur vom Router (ich würde HTPC und Server direkt an die Gigabit-Ports des Routers hängen) abhängig ist, sondern auch die verwendeten Festplatten und der Raid-Controller eine Rolle spielen werden, oder sehe ich das falsch? M.a.W.: Reicht das aus, um MKVs in BD-Qualität sowie 3D-MKVs ohne Ruckeln und ohne Aussetzer übertragen resp. abspielen zu können? Wobei doch hier wohl eher von Streaming (wenn überhaupt nur via NFS, da schneller als SMB) die Rede ist, oder?
Wenn du dein Netzwerk anständig verkabelst bekommst du locker 50-60 MB/s hin. Maximal sind bei 1 Gbit Netzwerken ca. 120 MB/s machbar. Aber meistens wird durch die verbaute Hardware weniger übertragen. Ich habe bei mir z.B. wenn ich über meine Switches vom Datenserver auf die SSD im HTPC übertrage max 110 MB/s. Wenn der HTPC oder der Datenserver aber nicht über die Switches sondern über meine Fritzbox geht sind es nur noch max 85 MB/s. Wenn ich auf meinen alten Laptop übertragen will, sind es egal wo und wie der Verkabelt ist nur noch max 30 MB/s. Dort lässt einfach die alte/schlechte Lan-Karte und Festplatte nicht mehr zu.

Allerdings reichen schon ca. 20 MB/s locker für jegliche Multimediaübertragung, auch für 3D und die maximale Blu-Ray Bitrate.
In der Praxis sehen die technischen Spezifikationen für Blu-ray-Video-Discs folgendermaßen aus: Die Gesamt-Datenrate ist auf 53,95 Mbit/s begrenzt. Davon sind 40,00 Mbit/s für den reinen Videostream (in Form von MPEG-2, VC-1 und AVC) reserviert, die verbleibenden 13,95 Mbit/s für die Tonspuren (in Form von Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, DTS, DTS-HD High Resolution Audio, DTS-HD Master Audio und Linear-PCM).
Quelle: Blu-ray Disc
Umrechnen von Mbit in MByte darfst du selbst machen :d
PS: Wenn ich hier MB schreibe meine ich MByte.

Es stimmt zwar, dass NFS ganz leicht schneller ist als SMB, aber in der Praxis macht sich die im Multimedia Bereich absolut nicht bemerkbar. Es ist daher total egal für welches der beiden Freigabeprotokolle du dich entscheidest. In Verbindung mit Windows würde ich immer zu SMB raten, da Windows mit NFS auf dem Kriegsfuß steht ...

Hardware RAID-Controller für 16 Festplatten habe ich ja auch gerade gesucht und mich für den Adaptec (71605) entschieden. Du kannst dir aber auch nochmal den 16 Port Hardware RAID-Controller von LSI anschauen. Mir war der allerdings zu teuer.
 
Zu meinem Update hätte ich noch ein paar Fragen und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt:

1) Als ODD habe ich ein SONY OPTIARC BD-5850H gewählt. Leider befindet sich die Auswurftaste am Laufwerk auf der rechten, am Gehäuse aber auf der linken Seite. Ich möchte ungern nur auf den Software-Auswurf angewiesen sein. Welche Möglichkeiten hätte ich noch?

2) Als PSU-Lüfter habe ich mich aufgrund der guten Rezensionen und Tests für den Noctua NH-L12 entschieden. Der müsste doch ins Gehäuse passen, oder? Auch mit zwei Lüftern? Ließe sich das Ganze noch leiser gestalten (z.B. mit Noiseblocker-Lüfter)? Würde darunter die Kühlleistung signifikant leiden?

3) Die Standard-Gehäuse-Lüfter des S10V (4x60mm) würde ich gegen leisere austauschen, entweder Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PR-1 oder SilenX iXtrema Pro (1600rpm). Was haltet ihr von beiden?

4) Beim Netzteil habe ich mich umentschieden. Obwohl 400W viel zu viel sind, fiel meine Wahl auf das be quiet! Straight Power E9 400W. Ausschlaggebend war hier der höhere Wirkungsgrad sowie die durchweg positiven Rezensionen im Hinblick auf die Lautstärke. Gäbe es hier noch Optimierungsmöglichkeiten?

Sobald die Komponenten da sind, werde ich den Aufbau natürlich mit Fotos etc. dokumentieren ;)
 
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Für Antworten oder Hinweise wäre ich sehr dankbar, da ich die Bestellung noch in diesem Jahr auf den Weg bringen möchte.

:)
 
1) du müsstest eigentlich auf der Hersteller Seite des Gehäuses eine Kompatibilitäts Liste für Laufwerke finden. Wenn nicht entweder den Hersteller direkt anschreiben und diese einfordern. Oder online nach Bauanleitungen suchen und schauen was andere so verbaut haben. Ich würde beide Wege parallel gehen.

2) Was meinst du mit auch mit 2 Lüftern ??? Willst du 2 CPU-Lüfter einbauen ??? verstehe den Teil nicht so wirklich ??? Was willst du uns damit sagen ???
EDIT: Ahhhh du meinst wohl die beiden Lüfter am CPU-Lüfter den unten und den oben. Das würde ich einfach mal testen. Erst mit nur einem und wenn du CPU dann zu warm wird noch den zweiten einbauen ....

Der CPU-Lüfter Noctua NH-L12 hat die Maße Abmessungen (BxHxT): 128x93x150mm. Nun schau mal beim Hersteller oder einer anderen online Seite wo dein Gehäuse gelistet wird nach ob 93mm hohe Lüfter passen.

3) Ich würde es erst einmal ohne Gehäuselüfter versuchen bzw mit den Standard Lüftern und die nur bei Bedarf anschalten bzw austauschen.

4) Die E9 Reihe ist sehr gut. Aber die Frage ist halt ob dieses von der größe her ins Gehäuse passt. Schau doch auch hier mal im Datenblatt des Gehäuses wie große das Netzteil sein darf. Und dann schau bei den Details des Netzteil nach wie große es ist... Das bekommst du alles selbst hin ...


Alles wirst du hier nicht vorgekauft bekommen ein gewissen Maß an eigen suche und selbst testen wirst du schon machen müssen. Gerade was die Lüfter angeht kommt es viel zu sehr auf die genaue Umgebung und exakt verbauter Hardware an. Das kann man nicht oder nur sehr ungenügend allgemein beantworten. Es macht z.B. einen riesen Unterschied ob das Gehäuse frei steht oder in einem Unterschrank oder gar in einem geschlossenem Schrank.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Als ODD habe ich ein SONY OPTIARC BD-5850H gewählt. Leider befindet sich die Auswurftaste am Laufwerk auf der rechten, am Gehäuse aber auf der linken Seite...
hmm..hinter der Klappe sieht es nicht mehr so..

unbenannthpk79.jpg


..aus? Dann hat Origen die Sache verschlimmbessert. Es gibt nur sehr wenige Laufwerke mit dem Knopf an der linken Seite..alle zu einem relativ hohen Preis...ich würde versuchen den Eject Button vom Gehäuse zu versetzen und dazu ein Loch an der 'richtigen' Stelle bohren.
2) Als PSU-Lüfter habe ich mich aufgrund der guten Rezensionen und Tests für den Noctua NH-L12 entschieden..
..bestimmt ok, aber im SV10 nicht optimal...kein einziges Loch im Deckel.

Leise wird Dein Build sicher nicht und mit 5 Lüftern und dem AMD Hitzkopf auch nicht besonders stromsparend.

Sobald die Komponenten da sind, werde ich den Aufbau natürlich mit Fotos etc. dokumentieren ;)
bin gespannt auf Deine Lautstärkebewertung.
.
BTW kennst Du das Streacom FC9? Kostet 'nur' 250€..damit würde Dein AMD-Build lautlos und min. genau so wertig. USB Cardreader gibt es ab 5€ und der praktische Nutzwert so eines Displays hält sich in engen Grenzen.
 
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Danke für Deine Rückmeldungen!

1) du müsstest eigentlich auf der Hersteller Seite des Gehäuses eine Kompatibilitäts Liste für Laufwerke finden. Wenn nicht entweder den Hersteller direkt anschreiben und diese einfordern. Oder online nach Bauanleitungen suchen und schauen was andere so verbaut haben. Ich würde beide Wege parallel gehen.

Auf der Homepage habe ich leider nichts finden können, so dass mir nur der direkte Weg über den Herrsteller. In der Manual steht nichts.

2) Was meinst du mit auch mit 2 Lüftern ??? Willst du 2 CPU-Lüfter einbauen ??? verstehe den Teil nicht so wirklich ??? Was willst du uns damit sagen ???
EDIT: Ahhhh du meinst wohl die beiden Lüfter am CPU-Lüfter den unten und den oben. Das würde ich einfach mal testen. Erst mit nur einem und wenn du CPU dann zu warm wird noch den zweiten einbauen ....

Der CPU-Lüfter Noctua NH-L12 hat die Maße Abmessungen (BxHxT): 128x93x150mm. Nun schau mal beim Hersteller oder einer anderen online Seite wo dein Gehäuse gelistet wird nach ob 93mm hohe Lüfter passen.

93mm sind zu groß. Maximal sind 88mm drin. Ich schwanke zwischen Scythe Big Shuriken 2 Rev. B und Noctua NH-L9a. Welcher ist Deiner Meinung nach besser?

3) Ich würde es erst einmal ohne Gehäuselüfter versuchen bzw mit den Standard Lüftern und die nur bei Bedarf anschalten bzw austauschen.

Was meinst Du mit "bei Bedarf anschalten"? Nur anklemmen, wenn die Temps zu hoch sind?

4) Die E9 Reihe ist sehr gut. Aber die Frage ist halt ob dieses von der größe her ins Gehäuse passt. Schau doch auch hier mal im Datenblatt des Gehäuses wie große das Netzteil sein darf. Und dann schau bei den Details des Netzteil nach wie große es ist... Das bekommst du alles selbst hin ...

Wieso sollte es nicht passen? Es wird doch ein full ATX unterstützt. Zudem wird es ja auch hier (als Alternative) empfohlen.

Alles wirst du hier nicht vorgekauft bekommen ein gewissen Maß an eigen suche und selbst testen wirst du schon machen müssen. Gerade was die Lüfter angeht kommt es viel zu sehr auf die genaue Umgebung und exakt verbauter Hardware an. Das kann man nicht oder nur sehr ungenügend allgemein beantworten. Es macht z.B. einen riesen Unterschied ob das Gehäuse frei steht oder in einem Unterschrank oder gar in einem geschlossenem Schrank.

Das erwarte ich auch nicht. Ich suche hier nur Rat und Erfahrungsberichte. Aufstellungsort ist ein Unterschrank (daher auch S10V).

---------- Post added at 22:37 ---------- Previous post was at 22:23 ----------



Danke für Deine Rückmeldung!

hmm..hinter der Klappe sieht es nicht mehr so..

unbenannthpk79.jpg


..aus? Dann hat Origen die Sache verschlimmbessert. Es gibt nur sehr wenige Laufwerke mit dem Knopf an der linken Seite..alle zu einem relativ hohen Preis...ich würde versuchen den Eject Button vom Gehäuse zu versetzen und dazu ein Loch an der 'richtigen' Stelle bohren.

Ja, der Eject-Button ist beim Case auf der linken Seite. Ein zweites Loch bohren? Ich weiß nicht ... Das ist doch bei diesem Gehäuse und dem Preis einfach Sch**** Dann löte ich den Eject-Button am Laufwerk ab und versetze ihn, so dass es passt.

..bestimmt ok, aber im SV10 nicht optimal...kein einziges Loch im Deckel.

Das verstehe ich jetzt nicht. Das Laufwerk wird doch als Alternative empfohlen und eine Passiv-gekühltes-Gefrickel-Netzteil möchte ich nicht.

Leise wird Dein Build sicher nicht und mit 5 Lüftern und dem AMD Hitzkopf auch nicht besonders stromsparend.

Warum soll er nicht leise werden? Bei entsprechenden Lüftern müsste das doch einigermaßen erträglich zustande gebracht werden können. Für Alternative bin ich offen.

bin gespannt auf Deine Lautstärkebewertung.

Ja, ich auch!

BTW kennst Du das Streacom FC9? Kostet 'nur' 250€..damit würde Dein AMD-Build lautlos und min. genau so wertig. USB Cardreader gibt es ab 5€ und der praktische Nutzwert so eines Displays hält sich in engen Grenzen.

Mag sein, aber ich möchte ein Case mit Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann löte ich den Eject-Button am Laufwerk ab und versetze ihn, so dass es passt.
:d you made my day...das möchte ich sehen!
Das verstehe ich jetzt nicht. Das Laufwerk wird doch als Alternative empfohlen und eine Passiv-gekühltes-Gefrickel-Netzteil möchte ich nicht.
???..
Du schrieb:
2) Als PSU-Lüfter habe ich mich aufgrund der guten Rezensionen und Tests für den Noctua NH-L12 entschieden.
..ich habe das für einen typo gehalten und meine Antwort '..bestimmt ok, aber im SV10 nicht optimal...kein einziges Loch im Deckel. ' bezieht sich auf den CPU-Kühler Noctua NH-L12.
.
Deine Antwort ist echt ein cooles Rätsel für mich...'Laufwerk'..'Netzteil'..???
.
Du schrieb:
Für Alternative bin ich offen
die Alternative ist auf den AMD-Hitzkopf zu verzichten...dann passt's auch mit der Lautstärke und dem Stromverbrauch.

NFC
 
Zuletzt bearbeitet:
:d you made my day...das möchte ich sehen!
???..

Bohren ist auch nicht besser ;)

..ich habe das für einen typo gehalten und meine Antwort '..bestimmt ok, aber im SV10 nicht optimal...kein einziges Loch im Deckel. ' bezieht sich auf den CPU-Kühler Noctua NH-L12.
.
Deine Antwort ist echt ein cooles Rätsel für mich...'Laufwerk'..'Netzteil'..???

Ok, jetzt verstehe ich Dich. Ich dachte, dass Du Dich mit der Loch-im-Deckel-Sache auf das Netzteil bezogen hast, was mich wunderte und meine Antwort m.E. adäquat und schlüssig erklärt. Nun zum Lüfter: Der Lüfter ist mit 93mm für das Case sowieso zu groß, so dass ich mich nach Alternativen umsehe. Welcher Lüfter käme denn Deiner Meinung in Betracht (außer passiv)?

die Alternative ist auf den AMD-Hitzkopf zu verzichten.
Das ist für mich keine Alternative! Der "AMD-Hitzkopf" bleibt.

Ich hoffe, dass meine Antwort nun weniger rätselhaft ist.
 
hat das ganze Gehäuse nur 88 mm im Innenraum an Höhe ? Wenn ja kannst du den Scythe Big Shuriken 2 Rev. B auch schon fast vergessen. Wenn alleine für den CPU-Lüfter 88 mm übrig bleiben nach Abzug von Mainbord, CPU, Mainboard stelzen usw würde ich den Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100) nehmen.

Was meinst Du mit "bei Bedarf anschalten"? Nur anklemmen, wenn die Temps zu hoch sind?
genau das meine ich. Wobei aber omnium schon recht hat, wenn er sagt das es ohne Löcher im Deckel nicht optimal ist. Aber das es deshalb zwingend zu Problemen kommen muss sehe ich nicht. Maximal brauchst du eben einen Lüfter an der Seite der sie Lüft abführt.

PS: Die Anspielungen oben waren mehr als Hilfe zur Selbsthilfe gedacht :d
 
Vielen Dank für Deine Antwort!

hat das ganze Gehäuse nur 88 mm im Innenraum an Höhe ? Wenn ja kannst du den Scythe Big Shuriken 2 Rev. B auch schon fast vergessen. Wenn alleine für den CPU-Lüfter 88 mm übrig bleiben nach Abzug von Mainbord, CPU, Mainboard stelzen usw würde ich den Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100) nehmen.

Also wenn ich die Zeichnung hier richtig verstanden habe, dann ja! Warum den Scythe Shuriken Rev. B (SCSK-1100)? Höhe inkl. Lüfter beim Scythe Shuriken Rev. B (SCSK-1100) = 64mm und beim Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100) = 58mm! Was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass Top-Blower bei der Art von Gehäuse weniger Sinn machen, aber dafür sieht es an der Tower-Blower-Front echt schlecht aus, was die Höhe angeht.

genau das meine ich. Wobei aber omnium schon recht hat, wenn er sagt das es ohne Löcher im Deckel nicht optimal ist.

Das mag ja sein, aber trifft das nicht auf die meisten HTPC-Gehäuse zu, dass sie im Deckel nicht perforiert ö.ä. sind?

Was sagst Du denn zu meiner Lüfterauswahl? Oder gilt hier auch einfach das Ausprobieren?

PS: Die Anspielungen oben waren mehr als Hilfe zur Selbsthilfe gedacht :d

Ok :d
 
So, die Hardware ist angekommen und auch schon eingebaut. Nachfolgend ein paar Einbauimpressionen.

Gehäuse: OrigenAE S10V



Netzteil: bequiet! Straight Power E9 CM 480W (ist zwar überzogen, aber ich wollte Kabelmanagement :))



Mainboard und CPU-Lüfter: Asus F1A85-M und Big Shuriken 2 Rev. B



CPU und Wärmeleitpaste: AMD A10-6700 (für reines HTPC vielleicht oversized, aber ich wollte Reserven ;)) und Arctic MX-4



CPU ist drauf :d



... und der Big Shuriken 2 auch (war ein ganz schönes Gefrickel, da der Shuriken von hinten geschraubt werden muss :stupid:)



RAM: 2x4GB DDR3-1866 Corsair Vegeance LP (Low Profile wegen des Shuriken, ansonsten wird es ganz schön eng)



Habe ihn in A2 und B2 installiert.

Frage: Die Corsair Vegeance LP stehen nicht auf der Kompatibilitätsliste des F2A85-M (habe ich leider zu spät bemerkt). Das Mainboard (Ami-Bios) piept während des POST einmal kurz, was aber laut dieser Übersicht ganz normal ist. Und auch MemOK auf dem Mainboard meckert nicht. Dann müsste doch eigentlich alles stimmen oder? Nicht das der RAM jetzt im Arsch oder inkompatibel ist. Ich hoffe auch, dass das Bios-Auflösungsproblem nicht damit zusammenhängt (s.u.)

... Mainboard eingebaut, angestöpselt und mit SSD (SanDisk Extreme II 204GB) versehen



Kabelmanagement ist aufgrund des Platzes nur begrenzt möglich. Ursprünglich wollte ich einen Teil der Kabel unter dem Mainboard verlegen ... so geht es auch und sieht nicht allzu unaufgeräumt aus :d

Die 4 Origen-60mm-Gehäuse-Lüfter habe ich ebenfalls angeschlossen. Nach einem ersten Lauf (wenig Last) sind sie so gut wie kaum wahrnehmbar (nur mit Ohr in der Nähe des Gehäuses). Ich habe 2 über einen Y-Adapter an den 4-Pin-Caselüfter-Anschluss angeschlossen (damit es funktioniert, muss das Lüfter-Management im Bios deaktiviert werden) und 2 ebenfalls über Y-Adapter an den 3-Pin-Netzteillüfter-Anschluss auf dem Mainboard. Momentan überlege ich aber noch, ob ich mir diese hier holen soll. Was sagt ihr?



Temperaturen (CPU und MB) betragen mit wenig Last ca. 30 Grad Celsius. Unter Last klettern die Temperaturen auf knapp über 40 Grad (nur CPU). Das müsste doch passen oder?

Problem: Der 3,25"-Adapter für die SSD und die vom Gehäuse vorgesehene Verschraubung passen nicht. Werde mir wohl noch diesen hier noch zulegen. Dann müsste das auch passen.

ODD: Kommt noch ... warte auf das LG BT30N

Das VF310 in Aktion ...



Frage: Irgendwie scheinen die FrontView-Einstellungen im iMon-Manager keine Auswirkungen auf die Stand-by-Anzeige zu haben (s. Datum und Uhrzeit: einmal mit AM und einmal ohne). Gibt es dafür vielleicht einen Workaround?



Problem und Frage: Die Bios-Auflösung (keine Ahnung, wie ich das sonst nennen soll) scheint nicht zu stimmen. Bei Bild 1 hängt der HTPC an einem alten und kleinen Orion (nur 1080i) LCD und in Bild 2 an einem großen 46" Plasma. Bei Ersterem ist so gut wie gar nichts zu erkennen, geschweige denn einzustellen, bei Letzterem kommt es zu einem Versatz nach rechts. Nachdem ich den RAM nochmals gelöst und neu eingesteckt hatte, erschien mir der Versatz geringer zu sein. Ohne Treiber tritt das auch bei Win auf. Nachdem ich die Grafiktreiber installiert hatte, trat es bei Win nicht mehr auf. Woran liegt das? Gibt es da Bios-Einstellungen oder liegt ein Defekt vor? Ist der RAM Schuld oder die CPU?
 
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Mit dem RAM ist laut Memtest86+ alles i.O.
 

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Problem und Frage: Die Bios-Auflösung (keine Ahnung, wie ich das sonst nennen soll) scheint nicht zu stimmen. Bei Bild 1 hängt der HTPC an einem alten und kleinen Orion (nur 1080i) LCD und in Bild 2 an einem großen 46" Plasma. Bei Ersterem ist so gut wie gar nichts zu erkennen, geschweige denn einzustellen, bei Letzterem kommt es zu einem Versatz nach rechts. Nachdem ich den RAM nochmals gelöst und neu eingesteckt hatte, erschien mir der Versatz geringer zu sein. Ohne Treiber tritt das auch bei Win auf. Nachdem ich die Grafiktreiber installiert hatte, trat es bei Win nicht mehr auf. Woran liegt das? Gibt es da Bios-Einstellungen oder liegt ein Defekt vor? Ist der RAM Schuld oder die CPU?
Das kommt öfter mal vor. Liegt aber nicht an einem defekt. Bei einigen anderen hat es geholfen des Fast boot im BIOS zu aktivieren. Aber mal ganz im ernst, wenn das Bild im BIOS nicht 100% stimmt ist das doch kein Problem. Wie oft bist du denn nach der Erstkonfiguration da noch drin ? Solange im Betrieb alles richtig sitzt reicht das doch ...

---------- Post added at 15:02 ---------- Previous post was at 14:59 ----------

Frage: Die Corsair Vegeance LP stehen nicht auf der Kompatibilitätsliste des F2A85-M (habe ich leider zu spät bemerkt). Das Mainboard (Ami-Bios) piept während des POST einmal kurz, was aber laut dieser Übersicht ganz normal ist. Und auch MemOK auf dem Mainboard meckert nicht. Dann müsste doch eigentlich alles stimmen oder? Nicht das der RAM jetzt im Arsch oder inkompatibel ist. Ich hoffe auch, dass das Bios-Auflösungsproblem nicht damit zusammenhängt (s.u.)
kein MB Hersteller testet alle existierenden RAM Riegel durch. Daher ist es ganz normal, dass nicht alles was läuft auch auf der Kompatibilitätsliste drauf steht. Aber die die auf der Kompatibilitätsliste stehen wurden eben vorher getestet und für gut befunden. Obwohl da einige Hersteller auch nur kopie pase von anderen ähnliches MB machen ...
Wichtig ist da eigentlich nur, dass der RAM im BIOS auch richtig erkannt wird. Wenn nicht musst du das bei vielen RAM Riegeln noch nachkonfigurieren. Das kann dir aber auch bei RAM Riegeln von der Kompatibilitätsliste passieren.
 
Danke für Deine Antwort.

Das kommt öfter mal vor. Liegt aber nicht an einem defekt. Bei einigen anderen hat es geholfen des Fast boot im BIOS zu aktivieren. Aber mal ganz im ernst, wenn das Bild im BIOS nicht 100% stimmt ist das doch kein Problem. Wie oft bist du denn nach der Erstkonfiguration da noch drin ? Solange im Betrieb alles richtig sitzt reicht das doch ...

Hm, ist nur ein wenig ärgerlich, da nur schwer etwas zu erkennen ist. Fastboot ist, wenn ich mich richtig erinnere, aktiviert. Ich werde das mal ausprobieren und deaktivieren, obwohl ich mir einen Zusammenhang schwer erklären kann.

Nach der Installation der Grafiktreiber (Catalyst) funktionierte bei Win alles. Ohne Treiber habe ich auch dort den Versatz nach rechts.

keibertz schrieb:
kein MB Hersteller testet alle existierenden RAM Riegel durch. Daher ist es ganz normal, dass nicht alles was läuft auch auf der Kompatibilitätsliste drauf steht. Aber die die auf der Kompatibilitätsliste stehen wurden eben vorher getestet und für gut befunden. Obwohl da einige Hersteller auch nur kopie pase von anderen ähnliches MB machen ...
Wichtig ist da eigentlich nur, dass der RAM im BIOS auch richtig erkannt wird. Wenn nicht musst du das bei vielen RAM Riegeln noch nachkonfigurieren. Das kann dir aber auch bei RAM Riegeln von der Kompatibilitätsliste passieren.

Ja, die Riegel werden richtig erkannt und bestehen auch die diversen Tests (Stresstest, Memtest86+) ohne Fehler.
 
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