ProLiant DL380p Gen8 Xeon E5 CPU kompatibel zu Z9PE-D8 WS?

Element2k3

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.04.2013
Beiträge
48
Hallo liebes Forum!

Ich hab die Möglichkeit, einen Xeon E5-2660 aus einem, nicht mehr genutzten, ProLiant DL380p Gen8 zu erwerben. Kann mir jemand sagen, ob ich diese CPU auf ein Asus Z9PE-D8 WS verbauen kann? Der Shop wo ich normalerweise meine Hardware kaufe, meinte das würde nicht funktionieren. Falls doch, könnte ich in Zukunft einen zweiten Xeon E5-2660 (Intel retail) als Dual verwenden?
Hat hier jemand genauere Infos? Oder kann sonst irgendwie helfen?

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gehe zu 99,99% aus, das das ganze laufen wird...
Normal verbaut Intel keine gelabelten Xeons für die Fertig Server. Was den Dual Betrieb angeht, so sollte man möglichst "matched pairs" besorgen. Meist sind das zwei aufeinander folgende Seriennummern. Und ggf. sind die CPUs auch getestet miteinander.

Ansonsten -> das wird ziemlich sicher laufen.


PS: du benötigst womöglich aber andere Kühlkörper. Denn die HP verbauten müssen nicht primär passen ;)

Andersrum sieht das ganze schon wieder etwas anders aus. Denn A) muss der Fertigserver die CPU selbst supporten. Was aber manchmal nicht für alle CPU Modelle der gleichen Familie gegeben ist. Und B) benötigt man in nem fertig Server idR spezielle Kühlkörper. -> die bekommt man unter umständen nicht einzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, 99.99% klingt schon mal gut. Hab sowieso vor, mit Wasser zu kühlen damit alles schön leise bleibt und 24/7 rechnen kann. Also matched pairs wie beim Arbeitsspeicher.....anders wäre ja auch zu einfach :d
 
Was wäre eigentlich, wenn die CPU doch HP gelabelt sein sollte?
 
Es gibt eigentlich keine "Herstellerspezifisch" gelabelten CPUs. Normalerweise sind es Sonderproduktionen von Intel, die für die Großen Serverhersteller (Dell, HP, etc.) produziert werden. Z.B. der L5639 (aus der Xeon 1366-Serie).
Hier liegt es leider immer am Bios des Mainboardherstellers (Asus, Supermicro, etc.), ob diese auch unterstützt werden.
Bisher hatte ich allerdings gute Erfahrungen mit CPUs die aus Serversystemen stammten und auf ein einzelnes Serverboard umgezogen sind, allerdings kann ich das nur bei Supermicro sagen, andere Boards hatte ich bisher noch nicht.

Wenn du so eine Sonderserie versuchen willst, zuerst ein Blick in die unterstützten CPUs des Mainboards, wenn es daraus nicht hervorgeht hilft ein wenig googlen, ob jemand schon einmal so eine Kombination ausprobiert hat. Hilft das auch nicht, bleibt leider nur selbst testen.
 
Beim So. 2011 scheint das einzige Problem, was Inkompatibilität erzeugt, die maximale TDP zu sein. Aber das Asus Brett unterstützt 150W CPUs - also sollten alle CPUs laufen. Ich hab diverse OEM E5-2689 in Betrieb - die laufen sowohl auf Asus wie auch auf Supermicro Boards perfekt.
 
Hey, vielen Dank Jungs. Dann kann ich ja problemlos die CPU kaufen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh