[Kaufberatung] Proliant Gen7 vs. Proliant Gen8

hannibal23

Neuling
Salü,

ich habe die beiden Treads über die Microserver gefunden und darin gelesen,
kann mich aber nicht so richtig entscheiden.

Er soll als NAS dienen (auch als Backup!?), tendiere zu nappit oder OMV.
Für Gen8 spricht die gesockelte CPU, für Gen7 die Angebote in der Bucht :d und das Optische LW (Standardgröße).

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.

Für meine Backupzwecke finde ich den Gen7 passender, da mein Raid aus 5x3.5" besteht und das Betriebssystem und Cache auf der SSD ist. Es sind dort also 6 SATA nutzbar.
Ein optisches Laufwerk habe ich nur noch extern. Nachteil bei Gen7: Keine KVM und anständige Virtualisierung mit dem AMD Neo Prozessor möglich.

Der Gen8 braucht wesentlich weniger Strom und selbst mit dem kleinsten Modell kann man recht gut virtualisieren. Nachteil: nur 5 SATA.
Wenn Dir 4 Platten reichen (mit Parität im Raid nur Kapazität von dreien nutzbar), würde ich den Gen8 ganz klar vorziehen.

Preislich liegen beide Systeme relativ nah beianander - konnte kein tolles Angebot in der Bucht finden. Gute Gen7 liegen immer über 130 EUR, der Gen8 mit viel Glück bei 160 oder neu unter 200.

napp-it kann ich bedenkenlos weiterempfehlen - habe es jahrelang genutzt (brauche es aber für meine simplen zfs-send/receive auf dem Backupserver nicht mehr).
OMV sieht auf den ersten Blick etwas ansprechender aus, aber es fehlen umfangreiche Funktionen wie bei napp-it.
Wenn Du eine Mischung verschiedener Platten hast, ist XPenology auch interessant.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh