Proliant N54L mit windowsserver 2012R2 wie Raid erstellen?

leader9999

Neuling
Hallo Leute,

ich habe einen Proliant N54L mit Windows Server 2012R2.

BS auf Samsung 840 120 GB

Gerät funktioniert.

Ich möchte nun ein Raid1 erstellen mit 2x2TB HDD

Wenn ich im Bios den Controller von AHCI auf Raid umstelle startet mir Windows Server nicht mehr?
Fehlt dem ein Treiber?
Kann ich den von 2008 nehmen und wohin soll ich den dann kopieren?

Oder kann ich ein Softwareraid anders erstellen?
Ich habe Google und das Forum bereits ausführlich benutzt und nichts gefunden.
Danke für Eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Mit Windows Server 2012 / R2 kannst Du die sog. Storage Spaces nehmen. Das ist grob ausgedrückt ein "pooled storage Design", bei dem Du standard AHCI- angeschlossene Festplatten zusammen in einen "Pool steckst" und darin dann z.B einen virtuellen Datenträger als mirror (raid-1) erstellst.
Das ganze ist einfacher als es sich jetzt vielleicht anhört.
Diese Storage-Spaces sind teil des Betriebssystems und können daher ohne weiteres zutun genutzt werden.
Suche im Internet mal nach dem Begriff Storage Spaces. Dann findest Du bestimmt weitere Info's, Anleitungen,...

Gruß
mlampe

Danke für die Infos,

mit der Datenträgerverwaltung geht's es nicht.
Ich habe jetzt die Treiber für WS2008 installiert.
Jetzt funzt das Raid.
Oder soll ich lieber die WS2012R2 nehmen mit den Storage Spaces?

Ich an deiner Stelle würde beides ausprobieren und mich dann für eines entscheiden. Was an Leistung, Möglichkeiten etc. deine Anforderungen erfüllt kannst nur Du selbst beurteilen.

Gruß
mlampe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh