Prolimatech MK-26 auf Radeon R9 290 montieren?

Molch

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich überlege aktuell auf meine Radeon R9 290 einen Prolimatech MK-26 zu montieren. Es treten allerdings noch einige Fragen bezüglich der Kompabilität auf:

- lt. HT4u.net passen weder die silbernen noch die schwarzen Schrauben zu 100%. Die silbernen Schrauben können lt. deren Aussage bis zum Anschlag eingedreht werden, erzeugen aber nicht genug Anpressdruck. Die schwarzen Schrauben können in der Theorie zu weit eingedreht werden so, dass das Kreuz auf der Rückseite Kontakt mit den SMD Bauteilen auf der Rückseite herstellt.

- Es scheinen nicht alle Kühlkörper die benötigt werden im Lieferumfang zu sein bzw nicht 100% zu passen.

Deshalb nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ist eine neue Revision oder Überarbeitung des MK-26 vorgesehen/geplant? Ich würde ungern einen doch recht hochpreisigen Kühler kaufen, wenn dieser nicht 100% passt.

Über eine kurze Info wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten gleich mal bei Prolimatech nachfragen^^. Ich hab auch noch einen MK-26 rumfliegen, aber wenn er nicht mehr passen sollte muss es wohl ne andere Karte werden was sowieso nicht dringend ist im Moment.

Ich will den Proli bei Caseking kaufen. Ich gehe davon aus, dass das Caseking-Team da auch auf dem laufenden sein sollte.
Mittlerweile habe ich noch einige Bilder gesehen, auf denen unter die silbernen Schrauben noch Kunststoffscheiben kommen, höchstwarscheinlich um den Anpressdruck zu gewährleisten.

Grüße

Johannes

Wenn ich mich recht erinnere, konnte ich bei meiner 7870 auch schrauben bis sich das Kreuz bis auf die Platine gebogen hat. Ich habe das auch nur mit einem prüfendem Blick danach gemerkt und einfach wieder etwas losgeschraubt^^. Wenns natürlich gar nicht hält ist es aber problematischer.

PS: Ich hätte noch einen ovp MK-26 hier im Caseking Karton wenn du magst^^

Nimm halt den Arctic Extreme, da soll es (soweit ich weiß) keine Probleme geben, und der Arctic kann es auf jeden Fall mit dem MK-26 aufnehmen ;)

Den Arctic Extreme will ich bewusst nicht, da ich gerne einen möglichst großen Kühler auf die VRM haben möchte. Unter den Extreme passt diesert einfach nicht, sondern nur unter den Peter oder den Proli.
Danke Cyrus, aber ich kauf mir in dem Fall einen neuen Kühler. (Sofern er denn passt)

Grüße

Johannes

Edit: Hat sich schon fast erledigt, habe gerade noch einen Threat auf overclockers.co.uk gesichtet nachdem der MK-26 auf die R9 290 passt.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
So nun als kurzes Feedback von mir, da vom Caseking Support hier noch keine Antwort kam.
Nachdem ich jetzt meine Lieferung erhalten habe und ich leider auf die Alpenföhn passive Dram Kühler verzichtet habe, kam heute nach dem Auspacken die große Ernüchterung:
Es liegen nicht genug Ram-Speicherkühler für die Radeon 290 bei! Wie kann man da auf der Homepage von Kompabilität sprechen?

Es fehlen auch die kleinen Kühlkörper für die VRM 1 (die kleinen Richtung Slotblende) der 290, was fast noch gravierender ist als die fehlenden RAM-Kühler.

Lange rede kurzer Sinn: Ich habe ein Produkt, dass meiner Meinung nach nicht kompatibel zur aufgeführten Radeon 290/290x (gleiches PCB) ist. Auch auf der Verpackung des Kühlers ist die Radeon 290 nicht aufgeführt.
Ich bitte um einen Lösungsvorschlag seitens Caseking, da ich den Kühler ungern wieder zurück schicken möchte.

Grüße

Johannes

Zuletzt bearbeitet:
da kann naber Ck nix dafür.

Na darüber lässt sich jetzt natürlich streiten. Natürlich ist Caseking nicht der Hersteller, aber grundsätzlich natürlich verantwortlich welche Produkte vertrieben werden.
Die Kompabilität mit der Radeon 290 ist ja auch auf der Caseking Seite ausgewiesen. Falls das nicht der Fall wäre, wäre ich der letzte der jetzt hier postet.

Grüße

Johannes

Ich habe die silbernen Schrauben verwendet auf meiner R290(X) und habe sie soweit eingedreht das sich die Bügel des Kreuzes leicht nach unten biegen, mehr Druck ist nicht Notwendig. Eventuell ist es für dich eine Option, den originalen Kühler so zu bearbeiten, dass du ihn unter den MK-26 montieren kannst, damit erhältst du definitiv bessere Temps als mit dem beiliegenden Kühlkörper´chen. So habe ich es jedenfalls gemacht und ist mit einer Flex oder einen dremel schnell realisiert.

StreetSouljaX, du hast vollkommen recht was deine Vorschläge angeht. Die Schrauben passen auch (zumindest lt. einiger Bilder im Internet). Ich will allerdings den original Kühler nicht bearbeiten, da ich diesen falls ich evtl irgendwann eine 2. 290 kaufe diesen wieder zurückrüsten will (CF im Micro ATX Gehäuse leider nicht ander möglich). Also fehlen nüchtern betrachtet (nicht falsch verstehen der Kühler ist neu und originalverpackt!) schlicht und ergreifen Kühler für RAM und den VRM1 (den kleinen). Jetzt kann auch diskutiert werden wie "accessory" wörtlich übersetzt werden kann, wenn man nämlich auf die Prolimatech Homepage geht sieht man folgendes: Prolimatech MK-26 accessory.

Bei meinem MK-26 sind soweit ich durch die Folie sehen kann 11x hoher Ramkühler 1x niedriger Ramkühler und 2x die langen VRM Kühler dabei.
Ansonsten sind 4 silberne Schrauben (die mit den beiliegenden Kunststoffscheiben auch für die 290 passen sollten) die WLP und die passenden Klammern usw dabei.

Bitte versteht mich nicht falsch. Natürlich schwingt ein gewisser Frust mit, aber mir geht es hier wirklich darum, dass ich den Kühler gerne behalten will und auch ansonsten bisher mit Caseking eigentlich sehr zufrieden bin/war.

Grüße

Johannes

Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall ist man natürlich auf ein komplettes Zubehör passend zur r290 angewiesen, wünsche dir dass Caseking dir da helfen kann, denn der Kühler ist 1A.

Ich habe diesen Thread völlig übersehen, fettes Sorry dafür. Lag vermutlich daran, dass er am 29.12. gepostet wurde und dann erst mal niemand mehr etwas dazu geschrieben hatte.

Was ich dazu nun sagen kann ist, dass weder auf unserer Shop Seite, noch auf der Prolimatech Webseite eine Kompatibilität zur Radeon R9 290 (ohne X) angegeben ist und wir die offiziellen Angaben übernommen haben.

Den Artikel von Hardwareluxx zur 290 kann ich mir daher so nicht erklären. Es stimmt natürlich, dass die Boards der 290 und 290X identisch sein müssten, aber wir müssen nun erst mal recherchieren welche Probleme es bei der Montage gibt und wenn ich den Artikel so lese, ist das alles andere als einfach.

Ich werde diesbezüglich mal weitere Informationen einholen. Ich habe bei Prolimatech um Aufklärung gebeten, aber das kann eine Weile dauern. Ich kann dir daher vorerst nur mitteilen, dass du den Artikel an uns zurück schicken kannst.

Liebe Grüße,
Mike

Hi Mike,

ersteinmal danke für deine Antwort. Ich gebe dir vollkommen recht, dass eine Kompabilität bei der Radeon R9 290 nicht explizit auf eurer Homepage beschrieben ist.
Allerdings wird dir jeder Grafikkartenhersteller bestätigen, dass das Referenzdesign der Radeon R9 290 und das Referenzdesign der Radeon R9 290x absolut identisch sind.
Grundsätzlich geht es mir hier auch primär um die Anzahl der Speicherkühler bzw. der VRM Kühler"chen". Da die R9 290x nachweislich exakt gleich viele Rambausteine verbaut hat wie die 290 sollte zumindest das passen, unabhängig vom Rest. Ich hab mittlerweile etwas recherchiert und festgestellt, dass scheinbar bei der Black Edition einige Ram Kühler mehr mitgeliefert werden.
Ich will jetzt nicht spekulieren, was mir das auf der Prolimatech Seite unter "accessory" aufgeführte Zubehör sagen soll (Lieferumfang oder nicht).

Fakt ist: Die mitgelieferten 11 hohen und der eine niedrige Ram-Kühler reichen auch nicht für eine 290x.

Wie oben bereits beschrieben hätte ich gerne den MK-26 behalten. Ich habe allerdings bewusst nichts aufgerissen/aufgepackt, für den Fall, dass eine Rücksendung unumgänglich ist.

Wie sollen wir verbleiben, ich warte auch gerne ohne Rücksendung eine Rückmeldung ab.

Ansonsten gäbe es einige Optionen:
Ich bräuchte entweder (Präferenz in folgender Reihenfolge):
- ein Ram-Kühlerkit von Prolimatech, es sollten allerdings die kleinen Kühlerwürfel (wie auch immer ich diese beschreiben soll) und genug zusätzliche hohe und niedrige Ram-Kühler beinhaltet sein.
- doch das Alpenföhn passive Vram Kühlerkit und zusätzlich ein Wärmeleitklebepad das für die Ram Kühler ausreicht (Wärmeleitkleber kommt aus "demontage" Gründen nicht in Frage)
- falls es doch zur Rücksendung kommen sollte, würde ich auf den Alpenföhn Peter 2 zurückgreifen.

Logischerweise fordere ich keine der oben genannten Optionen kostenlos, sondern würde selbstverständlich für die Ware auch bezahlen.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Grüße

Johannes

Edit: @ M@tti: ich habe durch Zufall gelesen, dass du scheinbar ein solches Prolimatech Ram-Kühler Set von Caseking erhalten hast, könntest du bitte kurz beschreiben was da beinhaltet war. Dieses "Set" könnte ja schon eine komplette Abhilfe schaffen. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
das war "nur" das orginale Kühlerset von Prolimatech. Also die mitgelieferten Kühler, waren das.

Waren denn da neben den 11 hohen dem niedrigen Ramkühler und den 2 Vrm Kühlern diese kleinen viereckigen Kühler dabei? Wenn ja sollte es eigentlich passen.

Grüße Johannes

ja. Denk ich. :d

Allerdings nur einer. Muss ich noch mal schauen. Hab die noch nicht "verbaut". Brauch erst wieder nen Wärmeleitpad. Nicht für die Speicherkühler, sondern für die Spawakühler. Meine Gigabyte hat da ne eigene Anordnung und da will alles ordentlich abgedeckt sein ;)

edit: Ja, von den flachen Kühlkörpern ist leider nur einer mit bei. Aber beim MK26 war ja auch nur ein solcher Kühlkörper dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Ich warte mal auf Mikes Antwort und evtl. gibt es dann ja doch den Peter 2.

Grüße Johannes

Edit: @ CaseKingMike: Du könntest mir evtl noch einen gefallen tun. Entspricht der Lieferumfang des MK-26 Black Edition exakt dem Produktfoto auf eurer Homepage?
Wenn ja wäre die Black Edition durchaus auch eine alternative, dann müsste ich allerdings meinen Megahalems auch austauschen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich stehe jetzt in direktem Kontakt mit Prolimatech diesbezüglich und als erstes wurde schon mal deren Webseite angepasst, ich werde die Beschreibungen bei uns dann auch gleich aktualisieren. Die Kompatibilität zu den Radeons ohne X ist jetzt korrekt angegeben, zusätzlich wurde ein Fehler korrigiert.

Zusätzlich gibt es eine neue Revision mit mehr VRAM Kühlern. Das kuriose ist, dass du eigentlich schon so eine Revision erhalten haben müsstest. Schick mir dazu mal deine Kundennummer per PM. Sag mir dazu nochmal genau wie viele VRAM Kühler bei dir drin waren, die 11 großen waren also dabei? Es sollten noch 5x kleine dabei sein und damit müsste es dann auch auf jede 290 und 290X passen. Ein aussagekräftiges Foto wäre auch toll.

Ein Kühler für VRM1 beim Slotblech ist generell niemals dabei, das werde ich auch mal bei Prolimatech anregen.

Wir schauen jetzt gerade mal in die Packungen rein und untersuchen das, machen ggf. neue Fotos und wenn du mir geschrieben hast was dir genau fehlt, dann schau ich im Ersatzteillager nach übrig gebliebenen VRAM Kühlern. Wir haben echt nicht viele davon, daher kann ich da noch nix versprechen, aber wir finden sicher eine Lösung.

Liebe Grüße,
Mike

Die VRM1 Kühler sind nicht dabei und der Kühler gilt als Kompatibel? Das ist in meinen Augen grob fahrlässig und würde das (falls nicht schon geschehen) bei euch in der Beschreibung ergänzen.

Hallo Mike,

ich habe wie gesagt auch die eingechweißten Kühler noch nicht aufgepackt, allerdings sieht man von außen durch die Folie gut was enthalten ist. Auf diesem Foto (ich bin mal so frei auf Caseking zu verlinken) : Foto Caseking Zubehör MK-26 sieht man sehr gut was geliefert wurde.
In dem kleinen eingeschweißten Päckchen (auf dem Foto mitte rechts) sind 11 hohe Ram-Kühler 1 niedrige Ram-Kühler und 2 der langen hohen VRM Kühler beinhaltet.

Was dabei sein müsste, wäre eigentlich der Lieferumfag des MK-26 Black Edition (ich bin wieder so frei) MK-26 Black Edition. Essentiell sind hierbei die oben abgebildeten Mini-Kühler für die VRM 1 und die Anzahl der hohen und niedrigen RAM-Kühler. Man braucht sowohl für eine 290 als auch für die 290x mindestens 11 hohe und 5 niedrige Ram-Kühler (habe gerade gesehen, dass der letzte Ram-Baustein noch etwas in die Mitter versetzt ist) sofern ich mich nicht verzählt habe.

Grüße

Johannes

Zuletzt bearbeitet:
Mike, das gilt aber nicht für das Set, welches du mir geschickt hast? Da war nämlich nur ein kleiner Kühlkörper drin. Bräuchte aber insgesamt 3. Die großen Kühlkörper hab ich grad noch mal gezählt, das sind 11 Stück.

Wenn du mit den Jungs von Prolimatech in Kontakt stehst, sag denen auch bitte, dass die mehr Spawakühler reinpacken sollen. Meine Gigabyte hat zum Bleistift 3 Reihen von den Spannungswandlern, ich bräuchte also 3 Kühlkörper. 4 oder gleich 5 von den wäre dann besser, die mit im Lieferumfang zu haben. Ich hab ja jetzt insgesamt 4, durch die 2 vom MK26 und die 2, die du mir ja mit dem Set geschickt hast.

Ich wart aber noch mit dem verbauen, da ich noch nen Wärmeleitpad brauch, das es bei euch aber erst wieder Ende Januar gibt.

Ich habe oben die Anzahl nochmals ergänzt, ein Rambaustein (Draufsicht) gegenüber der PCI-E Kontakte ist nochmal leicht in die Mitte versetzt, es kann sein das hier auch ein niedriger Ram-Kühler verbaut werden muss: dann wären wir bei 11 hohen und 5 niedrigen Ram-Kühlern. (oben auch korrigiert)

radeon-290x-10-950x633.jpg

Auf dem Bild habe ich das ganze laienhaft gekennzeichnet:

rot: hohe Ram-Kühler
grün: niedrige Ram-Kühler
blau: hoher oder niedrige Ram-Kühler (könnten beide passen)
gelb: 3x kleine Kühlkörper (Würfel im Caseking MK-26 Black Edition Bild ganz oben abgebildet)
lila: langer VRM Kühler

Grüße

Johannes

Zuletzt bearbeitet:
Hier die Aufklärung:

Das Set was wir m@tti geschickt haben war einfach ein original Set, was übrig war und genau so ist es auch in allen aktuellen MK-26 Packungen drin. Ja Prolimatech bezeichnet den Kühler ausdrücklich als Kompatibel mit den Radeon 290 und 290X (und allen anderen Karten), obwohl nur noch 12 VRAM Kühler (11x groß und 1x klein) drin sind und die Karten 16 RAM Chips haben. Es ist also leider "normal", dass nicht alle RAM Chips beklebt werden müssen. Ich werde nun noch einmal Prolimatech darauf ansprechen, aber kann erstmal nichts weiter tun als unsere Beschreibung mit entsprechenden Hinweisen versehen und neue Fotos machen lassen.

Das ist ein Foto auf der Prolimatech Seite vom aktuellen Stand wie es scheint, auch wenn es bei Accessory noch anders abgebildet ist.
http://www.prolimatech.com/uploadfile/en/newsinfo/201209/201294145510417.jpg

Ich gehe davon aus, dass das dem Hersteller alles bewusst ist und hier eben ein kleinster gemeinsamer Nenner gefunden werden soll. Ich schaue nach wie vor, ob ich Molch noch 4 kleine Kühler schicken kann, aber wenn wir davon keine mehr haben, kann ich dir nur eine Rücksendung nahe legen.

Falls ich noch etwas erhellendes von Prolimatech höre, werde ich mich natürlich melden.

Liebe Grüße,
Mike

Hi Mike,

als Ergänzug meinerseits nochmal bezogen auf das von dir verlinkte Bild:

Es fehlen (zumindest bei mir) im Vergleich zum Bild folgende Teile: Anhang anzeigen 264226 (rot markiert)
Lieferumfang entspricht exakt eurer Abbildung: Caseking Prolimatech MK-26

Die kleinen Kühlkörperchen sind meiner Meinung nach zwingend erforderlich! (VRM 1 gel markiert im oberen Bild)

Der Lieferumfang der Black Edition scheint größer zu sein, denn zumindest sind dort lt. Prolimatech HP und eurer HP alle notwendigen Kühler enthalten.

Ob Rücksendung oder nicht klären wir per PM, das ist dann ggf. reine Formsache und hat mit der Kompabilität erstmal nichts zu tun.

Grüße

Johannes

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du jetzt, dass die kleinen heat-dissipator-plates zusätzlich zu den 4 VRAM Heatsinks fehlen oder nur die? Sogar die schwarzen Schrauben fehlen? Wenn wir das auf den Fotos nicht mit drauf haben, dann ist es da vermutlich schlicht nicht im Lieferumfang.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das meine ich (Die heat-dissipator-plates, laienhaft mit VRM Kühler"chen" oder Würfel beschrieben ;) fehlen auch)
Und auch die schwarzen Schrauben sind nicht dabei, obwohl ja scheinbar das von dir verlinkte Bild auf der Prolimatech Homepage dem Lieferumfang entsprechen sollte.
Lange rede kurzer Sinn: Es kann so wie ich es geliefert bekommen habe, weder zur 290x noch zur 290 kompatibel sein.

Ich habe dir 2 PMs geschrieben mit den von dir gewünschten Infos.

Grüße

Johannes

Ich hab dir grad geantwortet und kann auch hier nur nochmal sagen, dass die Karte als "kompatibel" gilt, wenn sie montierbar ist, was wohl auch ohne die schwarzen Schrauben möglich ist. Die fehlenden VRM-Plates sind bei der Standard Edition ganz normal, da sie laut Hersteller auch nicht zwingend notwendig sein sollen, da kann ich dir also nix dazu schicken. Warum die dann auf dem Foto abgebildet sind kann ich natürlich nicht sagen, aber wir machen ja extra immer eigene Fotos und können uns also auch nur auf diese Fotos berufen und da sind keine abgebildet.

Ich kann dir mangels übrig gebliebener Zubehörteile in dieser Sache also nur eine Rücksendung anbieten, wir danken dir sehr für das Feedback. Ich kann noch nicht absehen wann und wie Prolimatech darauf reagiert.

Liebe Grüße,
Mike

Also abschließend möchte ich mich hier für den guten Service von Caseking und ins besondere bei Mike bedanken.
Das nicht immer alles 100%tig laufen kann ist klar und hier trifft Caseking eigentlich auch keine direkte Schuld.
Schade finde ich, dass Prolimatech dem MK-26 eine Kompabilität bescheinigt, die zwar für den Kühler gilt/gelten mag aber nicht genug Anbau/Zubehörteile mitliefert.
Nichts desto trotz ist die Sache jetzt innerhalb eines Tages geklärt worden und das ist ja auch nicht selbstverständlich.
Ich meinerseits werde den Kühler zurückschicken und als alternative den MK-26 Black Edition (der ja scheinbar tatsächlich einen größeren Lieferumfang hat) oder den Peter 2 bei Caseking bestellen.

Grüße

Johannes

Wenn der MK-26 wieder auf Lager ist, werden wir auch da nochmal den Lieferumfang checken. Die Beschreibungen habe ich bereits mit Warnungen versehen und ein Foto vom Zubehör kommt noch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh