Prometia + Pelztier?

NOS

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2002
Beiträge
4.159
Ort
Metropole of Sun Z
also dsa ist eine rein retorische frage...ob ich es machen werde/möchte steht nicht zur debatte...es geht rein um die Theorie

also..wäre es möglich, eine Prometia (o.ä) mit einem Pelrierelement zu verbinden, also dass das Pelztier auf der CPU ist und die Prometia das Pelztier kühlt? rein theoretisch wären damit doch noch extremere Werte möglich als mit der Prometia selber, oder gibts es beim Pelztier irgendwann eine termische grenze???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du müsstest da aber dann schon nen monster pleztier nehmen, also wirklich MONSTER um bessere werte als mit einer prometia zu erreichen.

und die abführbare verklustleistung ist doch auch beschränkt oder irre ich da?
 
ist auf jeden möglich, nur brauchst ein krasses peltier

ultron hat afaik sowas am laufen
 
hm...was stellt ihr euch vor unter einem krassen peltier???
was erreicht man da ca für temps? glaube ich muss sparen :fresse:
 
kasn gib ma link zu ultron
 
Zuletzt bearbeitet:
also die Vapochill müsste ja die Abwärme von der Cpu+Abwärme des Peltiers abführen, und dafür sind normale Vapos nicht designt, bei denen gehts halt darum, max.200W möglichst Kühl zu halten, mit nem Pelztier hättest dun gutes Stückchen mehr Abwärme, des geht denke ich nicht, ohne die Vapochill zu modden...

Ultron hat afaik ne selfmade Kompressorkühlung, falls er Peltiers drunter hat wird er die halt auf die höhere Abwärme angepasst haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nos schrieb:
und was wäre mit na Cascade?

ne cascade kriegste ja eh nur im eigenbau, die müsstest dann halt gleich an die entsprechende abwärme anpassen (lassen)

edit: hast du ernsthaft vor, dir etwas in der richtung zu holen/bauen?
 
@blander
es kann nie cool genug sein :d ..

@jonny
steht oben...es geht mir nur um die theorie...und als ersatz für flüssigen stickstoff..zumindest annähernd
 
naja, angenommen, du hast ne tripple cascade+Peltiers, dann kommst zwar auf -150°, aber dafür wird der letzte Kompressor sauheiss, den müsstest du dann warscheinlich mit wasser kühlen und die stromrechnung ist irssinnig hoch, rechne 250W pro Kompi+250W fürs peltier macht 1kW...
 
ich denke es wäre so gesehn günstiger falls das geld da sein sollte dir ne cascade aufzubauen und damit zu kühlen. die -100 Grad kühlen wirklich alles weg was du brauchst. ;)
 
naja..wenn ich das geld hätte ich n kleines eigenes kraftwerk..wieso net :fresse:
aber denke sowas is nur für leute realistisch/erschwinglich, die das nötige kleingeld übrig haben und sonst net wissen wohin damit
 
Nos schrieb:
naja..wenn ich das geld hätte ich n kleines eigenes kraftwerk..wieso net :fresse:
aber denke sowas is nur für leute realistisch/erschwinglich, die das nötige kleingeld übrig haben und sonst net wissen wohin damit

naja, ne einfache kompressorkühlung würde es denke ich schon bringen, bei ner cascade ist das aber natürlich ne andere sache...
 
ich bin ja nicht so der überguru hier aber was ist den ne cascade?? :fresse: :hmm:

die bilder helfen hier auch nich wirklich zu einer erläuterung bei

und nu :btt: :maul:
 
kaskade: der radiator eines Kompressors wird durch einen anderen Kompressor gekühlt, dessen radiator wieder durch einen Kompressor gekühlt wird;)

Effekt: eiskalt(-150°C) aber sehr laut, riesig gross, sehr hoher stromverbrauch--->Schwachsinn :d

es geht aber bei sowas eh nicht wirklich um einen praktischen Nutzen...
 
jetzt kann man sich auch die Bilder mit der funktion überlappen und bekommt eine gute vorstellung der EFFEKT<->NUTZEN rechnung...
schwachsinn pur :haha:

aber für testzwecke und alternativ zu Stickstoff sicher nicht schlecht

@Jonny: thx
 
hm..alternative zu stickstoff? würd ich net sagen? stickstoff is fast doppelt so kalt...also wenn ich mich net irre, hatten die bei thg -230°C oder so öhnlich
is schon was anderes hrhr
 
Jonny schrieb:
Effekt: eiskalt(-150°C) aber sehr laut, riesig gross, sehr hoher stromverbrauch--->Schwachsinn :d

es geht aber bei sowas eh nicht wirklich um einen praktischen Nutzen...

Das ne Cascade unbedingt laut ist stimmt net,siehe XtremeFrostbyteII ~ wie ein Prommy/Vapochill und -150°C haben eig. auch net viele.Chilly baut so eine und ansonsten liegen die eher bei ~-110°C :wayne:
 
-196°C warens ....naja..knappe 230 :fresse: ...5.25Ghz haben sie damit erreicht...finde is ganz ok...:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, dafür, dass man ne cascade dauerhast laufen lassen kann und Ln2 nicht wirklich lange würde ich schon sagen, dass das ne ganz gute alternative ist, LN2 ist halt höchstens mal für nen langweiligen Winterabend was...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh