Promise Controller auf ASUS A7V333 für IDE und NICHT RAID einrichten???

lukas

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.02.2003
Beiträge
52
Hallo,

ich möchte an dem Promise Controller vom ASUS A7V333 zwei normale Festplatten anschließen die nebeneinander laufen.

Was ich NICHT will ist mit den Platten ein RAID aufbauen!!!

Kennt jemand die Einstellungen (BIOS, HDD, Jumper) welche ich vornehmen muss?
ASUS-HP hat mir nicht sonderlich geholfen... :( Da ist irgendwie nur RAID beschrieben?!?!

Groß
Lukas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,

also laut handbuch und asus auch IDE, nur steige ich da irgendwie nicht durch... :(

www.lumberjacker.de kenne ich schon. da geht es darum den "controller" bzw. software (wie auch immer) via bios-update freizuschalten, um einen vollwertigen raid controller zu bekommen.

der verbaute controller ist nämlich genau der gleiche der bei vollwertigen raid zum einsatz kommt, nur ist dieser halt aus lizenzgründen o.ä. geblockt...

trotzdem danke
 
ich hab das board bios vor kurzem auch gehabt, da geht nur diese "raid-lite". auf lumberjacker.de gibt es für das board ein bios, mit dem man den raid-chip auch als normalen ide-adapter nutzen kann. schau dich da mal etwas genauer um...
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, ich beharre einfach mal darauf, dass ide auch ohne neues bios funktionieren muss.

auszug von der asus-hp:

"betrieb als zusätzlicher ide controller für einzelne Festplatten (nicht raid betrieb):
platte am promise 1 als master (oder nächsten verfügbaren) anschluss anstecken."

you see...

das problem welches ich halt habe ist, dass es bei mir irgendwie nicht klappt. ich könnte mir vorstellen, dass man evtl. eine einstellung im bios ändern muss; nur welche???

auf's flashen bin ich im moment auch schlecht zu sprechen, habe mir vor kurzem meine scsi-karte "verbrannt"... :( habe die karte nicht das erste mal geflasht, doch jetzt ging es daneben...

wie seriös ist eigenlich lumberjacker???
 
hallo

einfach platten ranstecken,neu booten lassen-das wars schon ;)

das a7v333 richtet für jede platte ein array ein-welches du wie eine normale ide-platte nutzen kannst

lumberjacker kann ich ruhigens gewissens empfehlen, das gemoddete bios brauchst du aber nur wenn du optische laufwerke am promise anklemmen willst- bzw. für raid lässt es mehr einstellungsoptionen zu
 
Zuletzt bearbeitet:
ordnerfreigabe???

hallo,

habe es letztendlich irgendwie doch geschafft:

wd800jb als master an ide1
ibm ... 30gb als master an promise1

von der ide1 gebootet, unter xp treiber für den promisecontroller installiert und schon konnte ich die platte am promise1 sehen...

jetzt habe ich noch ein anderes problem:

die große platte habe ich mir gekauft, weil xp pro mir nach einem update!!! mein system zerschossen hat. verlangte einfach nach einer erneuten! :hmm: aktivierung, ließ mich aber nicht ins system :grrr:

ok dachte ich mir, neue platte rein und dann meine daten darauf schaufeln... pustekuchen :grrr: :hmm: :(

ich komme nicht in die verdammten ordner!!!
---> d:/dokumente und einstellungen/lukas/eigene dateien usw...

anfangs kam ich auch nicht in "lukas" rein. habe den ordner irgendwie freigegeben und schreibschutz aufgehoben und schon kam ich eine ebene höher. da verließen sie mich aber, die guten geister :( :( :(

egal was ich jetzt mache, die "freigabe" funktioniert nicht mehr... bekomme immer die meldung:

"auf ... kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert."

per commandozeile und dem befehl"attr -r ordner /s /d" bekomme ich die gleiche meldung.

gibt es irgendein "masterbefehl" um den schreibschutz zu deaktivieren und/oder die ordner freizugeben???? so weit ich mich erinnere habe ich meine dateien/ordner nie per passwort oä gesichert!!!

weiß jemand einen rat!!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh