Promise EX8350 PCI-e x4 RAID Controller welches Board ?

smiler10

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
9
Ort
Ösiland
Hallo zusammen..

Mein 1. Post in diesem Forum und gleich eine Frage wegen Komponenten.

Ich möchte den Promise SuperTrak EX8350 in meinen neuen PC zusammen mit 2 x WD Raptor 74GB als RAID1 System im Rechner und 4 x Samsung Spinpoint P120 250GB SATA II als RAID 5 in einem Promise SuperSwap 4100 einbauen.

Promise SuperSwap 4100:
http://de.promise.com/product/internal_detail_ger.asp?pid=173

Promise SuperTrak EX8350:
http://de.promise.com/product/card_detail_ger.asp?pid=115

Nun steht da der braucht einen PCI-Express x4 Steckplatz.

Nur welches Mainboard verwende ich dafür ?
Eigentlich wollte ich mir ein Asus A8N SLI Premium mit vorerst nur einer 6600GT Grafikkarte einbauen.
In den Tests steht aber immer nur von 2xPCI-e x16 & 2xPCI-e x1.

Der Controller wird ja im 2. PCI-e x16 Steckplatz nicht funktioneren da die ja nur für Grafikkarten verwendet werden können oder ?

Wer kann mir bei meinem Konfigurationsproblem helfen ?

Grüsse aus Salzburg
smiler10
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die x4 Karte kann man normalerweise ohne Probleme auch im x16 Steckplatz einbauen.
Der PCI Express Standart ist insoweit abwärtskompatibel, dass man eine x1 Karte auch im x16 Slot betreiben kann
 
Vielen Dank für die Antwort.

Nur verstehe ich eins nicht.
Wenn man eine PCIe Grafikkarte verwendet dann wird ja der x16 mit 16 Lines verwendet und der 2. x16 Anschluss terminiert.
Beim SLI Betrieb ist jeder der beiden x16 Anschlüsse nur mehr mit 8 Lines ausgeführt.
Das bedeutet doch das insgesamt nicht mehr als 16 Lines auf den beiden Steckplätzen möglich sind.
Wenn ich jetzt den Promise EX8350 in den 2. SLI Port einbaue funktioniert das überhaupt und vorallem wie sieht dann die Aufteilung der Lines aus ?

Für Antworten bedanke ich mich schon mal im Vorraus

smiler10
 
Sonst nimm doch dieses DFI Unterstützt SLI und hat einen PCIe x4

Oder falls Du kein SLI benötigst, das A8N-E
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh