Promise FastTrack TX4310 oder Highpoint RocketRaid 1640?

Succubus

Enthusiast
Hi,

brauche einen 4Port Sata-Controller und habe die beiden oben genannten ins Auge gefasst. Welcher der beiden ist besser? Welchen würdet ihr mit empfehlen. Kosten beide um die 100€.
Soll bootbar sein und auf nem Abit NF7-S neber dem Onboard Controller laufen.

Vielen Dank.

Mfg

Succubus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der Highpoint wäre doch etwas billiger, vor allem ist der Highpoint retail und der Promise nicht.

Der Highpoint hätte somit 4 schöne lange SATA Kabel und halt noch dem üblichen Kram mit dabei.

Der Promise unterstützt dafür 66 MHz PCI, aber das ist bei einem NF7 eh hinfällig. Außerdem kann er im Gegensatz zum Highpoint auch "SATA2", also doppelte Interface-Bandbreite, ist aber ebenfalls hinfällig, da der PCI Bus limitiert.

Performancemäßig sollten sich beide nichts nehmen.

Der Highpoint unterstützt so wie es aussieht aber kein NCQ/TCQ.
Da musst du abe selber wissen ob du das auch brauchst. (Mehrbenutzerumgebung)
Wenn nicht, dann ist Highpoint die bessere Wahl meine ich. :)

Hi,

thx für die Antwort. Hmm die Punkte bewegen mich doch ein wenig zum Promise. Is zwar Bulk aber Kabel hab ich genug;) Da ich noch einen DUal P3 Server mit 64Bit PCI-Slots habe, denke ich, dass ich dort ja die 66Mhz nutzen kann. Wollte dem Server sowieso irgendwann mal einen Raid Controller gönnen. Da könnte ich dann den Promise verwenden. Und für 20€ mehr SATA II, NCQ/TCQ und 66Mhz lohnen sich denk ich mal. Hat einer der beiden eigentlich nen XoR Chip? ODer gibts den erst ab der 200€ Klasse?

Vielen Dank

Mfg

SUccubus

für raid5 sind beide controller nix, da würde ich dir den sx4300 ans herz legen, bisher nur gute erfahrungen gemacht und schnell issa auch im raid5

Hmm der is PCI-X und liegt über meinem Budget. Naja ich nehm wohl den Sata 300 TX4. Halt ohne Raid. Geht mir primär drum das mein Haupt PC wieder läuft. Aktuell is der nämlich nicht nutzbar, da mein Billigcontroller nicht so recht bootfähig ist( WinXP installieren geht bis zum ersten Start, da restartet er laufend neu oder macht bluescreens) Meine letzte IDE platte is verreckt, somit geht nur noch sata. Onboard hängt ein Raid 0 was somit auch da bleiben muss.

Werde mir dann später nen RaidController holen.

Danke für eure Antworten.

Mfg

Succubus

Bin mir auch am überlegen den TX4310 zu kaufen!

Wie ist der Controller mit der Raid 1 Performance?

Weiss jemand von euch ob die Software auch EMails bei Fehler usw. schicken kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh