Proplem mit SATA-Port des ASUS M2N-MX SE PLUS

fahrenheit7

Neuling
Hallo

Ich habe ein Problem mit dem SATA-Port des ASUS M2N-MX SE PLUS. Ich habe Windows XP (32 Bit Version) auf die angeschlossene WesternDigital
(IDE-Platte mit 250GB > an IDE primary master)installiert.
Da diese (Spar)Board nur ein IDE Anschluss hat hängt als slave ein DVD-Rom Laufwerk drann.
Windows ist upgedatet Service Pack 3 + alle angebotenen updates. BIOS auf neuste Version 0602 geflasht.
Alles läuft bis hierher soweit prima.

Nun zu meinem Proplem: Ich hatte noch eine funktionsfähige Samsung SATA Platte (200GB mit Standard ATA 3.0 Gb/s) gefunden und eingebaut
> da ja zwei SATA-anschlüsse auf dem Board vorhanden sind.
Laut MB-Anleitung unterstützt der SATA-Chip auch den ATA 3.0 Gb/s-Standad. Im Bios wird die Platte korrekt angezeigt.
Aber wenn Windows booten soll bleibt das Bild schwarz > der Pc kommt nicht mal zu Ladebildschirm (mit grünen Balken) > er bleibt einfach schwarz
> nach der Gehäuse-LED ist aber Festplattenaktivität im Gange.

Wenn ich im Bios den SATA-Port deaktiviere oder die SATA-Platte abziehe >startet Windows wieder ganz normal.

Ich bin völlig ratlos, hab schon verschiedene BIOS Einstellungen durchprobiert, kabel auf anderen Sata-Port umgesteckt,
Bootreihenfolge im Bios korrekt eingestellt >alles ohne Erfolg.

Die Sata-Platte wird von Knoppix (Rettungs-CD) erkannt und ich kann sowohl die Partitionen einbinden/einhängen als auch auf die Daten darauf zugreifen.
Aber sobald ich von der Windows-Install-Disk (mit integriertem SP2) starte > taucht die SATA- Festplatte (zB zum Formatieren, Partitionieren oder Installieren ) nicht einmal auf > sondern nur die IDE Platte von Western Digital.

Ich baue nun schon seit fast 10 jahren ohne Probleme PC's zusammen , auch Übertakter- und Modding-Syteme > aber so ratlos war ich noch nie.

PC-Konfig.: MB: ASUS M2N-MX SE PLUS ; CPU: AMD Athlon64 X2 4400+ Brisbane ; Ram: Kingston HyperX 2 x 1GB; GK:XFX GeForce 8600GTS ;
NT: Power LC 6420 420 Watt; HDD-IDE: Western Digital 250GB (Model: WD2500JB) ; HDD-SATA: Samsung 200GB (Model: HD200HJ)
Den Pc hab ich sozusagen aus eigenen Restbeständen für meinen Vater zusammengeschraubt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh