"Prototyp": ice-man's einstufige Anlage

ice-man

Neuling
Vor einiger Zeit hab ich mit meiner Prototyp-Anlage inkl. Gehäuse begonnen. In der Anlage verwende ich einen leisen Danfoss NL11F, einen Zern Verflüssiger, und 230cm 0,65mm Kapillarrohr.

Das Gehäuse

1.jpg

2.jpg

Der Verdampfer

10.jpg

11.jpg

12.jpg

3.jpg

4.jpg

Erster Testlauf

5.jpg

6.jpg

Last Test mit 120w

7.jpg

Mit 180w+ schafft sie um die -35°

Fertig :)
8.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg

Am Monatg wird sie nach einigen Verzögerungen endlich verschickt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 180W+ kommen von deinem P4 670? :)

Wirklich wieder sehr schön. Machst demnächst eine Produktionslinie auf?

sehr schön gemacht finde id :) was isn das fürn lüfter ? is doch größer als 120 oder ? wenn ja: woher, wie laut, für wieviel ? :bigok:

l1qu1d schrieb:
Die 180W+ kommen von deinem P4 670? :)

Wirklich wieder sehr schön. Machst demnächst eine Produktionslinie auf?
Wenn Interesse besteht schon. Das Gehäuse wird aber noch verbessert wenn die Nachfrage stimmt. Wie gesagt ist noch eher ein Prototyp :d

@Pimok: Normaler 120mm Lüfter, kostet vielleicht 10€?

Pimok schrieb:
aha ? o_O der wirkt so groß ? wie kommts ? :P
Wo wirkt der denn bitte groß? Man hat doch einen 120er Radiator von zern.at als Größenvergleich auf dem Bild. Wie groß ein Kompressor ist, weiß man ja auch...

Mal ne granz andere Frage, was würde das Dingen denn so an Strom schlucken ? Also ich sag mal mit meinem 148 @ 3,x ghz :d

wie gut sie kühlt, steht im text. lesen, stefan :d

und btw...posts sind wohl für dich ne schwa*** - verlängerung? mir geht das am rücken vorbei :fresse: :d

ic3m4n2005 schrieb:
Mal ne granz andere Frage, was würde das Dingen denn so an Strom schlucken ? Also ich sag mal mit meinem 148 @ 3,x ghz :d
Ca. 350w wird der Kompressor bei Volllast brauchen.

Oh man warum müssen die alle soviel verbrauchen :(
Meine Eltern knüpfen jetzt schon immer den Strick wenn die Rechnung kommt :d
Bei zusätzlichen 350w würde es wohl net mehr zur Verhandlung kommen *g*

jo dies schon ne längere zeit verkauft. die eltern gewöhnen sich an alles. einige zeit hatte ich auch ne mach 2 gt und ne vapo ls zusammen laufen. das fanden die aber nicht mehr so toll :fresse:

Die 350 Watt werden von dem Zern-Radiator und einem 12 cm Lüfter erreicht? Warum brauchen die dann für ne Wasserkühlung unbedint nen Trippel-Radi? Oder ist das nicht miteinander vergleichbar?

nee die 350 watt sind ja nur der verbrauch der anlage ^^

Der Kompressor braucht soviel, der Lüfter wohl nur ein zwei watt ;) (ach ja Radis verbrauchen gar nix !! )

Klar, blöd ausgedrückt! Ich meine die Wärmeabfuhr. Wenn der Verdampfer 300 Watt auzuführen hat, werden die doch durch den radiator und den Lüfter an die Luft abgegeben, oder nicht? Oder funktioniert das dort durch die höheren Temperaturdifferenzen...

the_pi_man schrieb:
Klar, blöd ausgedrückt! Ich meine die Wärmeabfuhr. Wenn der Verdampfer 300 Watt auzuführen hat, werden die doch durch den radiator und den Lüfter an die Luft abgegeben, oder nicht? Oder funktioniert das dort durch die höheren Temperaturdifferenzen...
300W? huh?

Was für ne CPU willst denn kühlen, damit du auf 300W kommst?^^

So ne Kompkü is nur für ne best. Verlustleistung einzusetzen.
z.B. ist ne Mach1, Mach2, VapoLS für maximal 200W gedacht.

Soweit ich weiß bedeutet das doch, dass der Verdampfer bei 200W etwa 0°C hat, oder?

Die Wärme wird glaube durch den Verflüssiger (und den Komp?) abgegeben.

Durch höhere Temperaturdifferenzen kann man die Wärme auch ned einfach verschwinden lassen.

Gruß raiden

Es ging doch darum, dass der Kompressorkühler 300 Watt elektrische Leistung aufnehmen soll. Wo bleibt die denn? So ein Ding funktioniert doch als ne Art Wärmepumpe (eine Seite kalt andere warm??) oder etwa nicht? Dann muss mit der zugeführten Energie ja irgendwas passieren. Ich glaub ich stehe hier auf dem Schlauch....

Informier dich mal über Kompressorkühlungen, dann weisst du was der Kompressor, auch Verdichter genannt macht :d
Das ganze System funktioniert auf Grund von physikalischen Gegebenheiten, unter anderem Aggregatzustandsänderungen und Druckänderung.

bin ein Neuling in dem Bereich also bitte steinigt mich nicht gleich :d ! Die 180W bei dem er die -35 Grad schaffte beziehen sich doch auf die VErlustleistung einer CPu oder ? sprich ich hab ne CPU mit 180W verlustleistung dann kommen da so um die -35Grad raus oder ?

annixp schrieb:
bin ein Neuling in dem Bereich also bitte steinigt mich nicht gleich :d ! Die 180W bei dem er die -35 Grad schaffte beziehen sich doch auf die VErlustleistung einer CPu oder ? sprich ich hab ne CPU mit 180W verlustleistung dann kommen da so um die -35Grad raus oder ?

Ja
und nein... bei 180W Abwärme schaffst du -35°C am Evap, was aber nicht gleich -35°C an der CPu sind.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die Energie, die der Verdampfer aufnimmt und die Energie, die der Verdichter abgibt (elektrische und mechanische) müssen vom Verflüssiger abgeführt werden.

Z.B.: Der Verdichter gibt eine Energie von ca. 200W ab und der Verdampfer nimmt 150W auf, dann müsste der Verflüssiger (theoretisch) 350W abführen können/müssen um noch im angemessenen Rahmen arbeiten zu können.

Ist der Verflüssiger zu klein, kommt es zu sehr hohen Drücken und im schlimmsten Fall nimmt der Verdichter dadurch Schaden (Öl verkokt, Motorwicklung verbrennt).

Hoffe, das war einigermaßen gut erklärt

Gruß
DerMalle

@ ice-man
Schöne Vakuumpumpe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh