providerwechsel - besserer ping?

Walkyre

Neuling
hi

im moment habe ich eine dsl 16.000er flat von 1&1 (download 16.000 upload 1024), die ich aber nun kündigen will aufgrund von verbindungsschwierigkeiten (packet loss in onlinegames und verfügbarkeitsschwankungen), ausserdem ziehe ich nun um und die wollen tatsächlich 50€ ummeldungsgebühr haben.

es gibt ja momentan provider (zb unitymedia) die bieten einen upload von 32.000 und download von 1024 kbps an.

andere bieten einen download von 25.600 und upload von 2560 an.

meine frage ist nun, mit welcher verbindung habe ich einen besseren ping, mit dem beispiel 1 oder beispiel 2?

also ist der download beim ping wichtiger oder der upload, oder beides in kombination, oder kommt es auf ganz andere faktoren an?

hier gibts ein paar tarifvergleiche, welchen tarif/provider haltet ihr für empfehlenswert?

Kabel D und kabel bw sind bei mir nicht verfügbar

http://www.dsl-tarife.de/dsl-tarife/dsl-25000-doppelt-flat.htm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denke das solltest du erstmal bei dem jeweiligen anbieter erfragen und auch mal bei 1&1 druck machen

was die leitung hergibt lässt sich ja meist online mit der adresse checken, vielleicht gibts bei deiner neuen adresee ja gar kein dsl!?

Ist dein alter Vertrag denn schon abgelaufen oder musst du noch die Vertragslaufzeit erfüllen? Falls der Vertrag noch nicht gekündigt werden kann, sind die 50€ ok. Falls du ihn Kündigen könntest, ruf doch einfach mal bei denen an und stell sie vor vollendete Tatsachen. Entweder Umzug ohne die 50€ oder Kündigung. Wollen wir Wetten, dass sie auf die 50€ verzichten?

Der Ping hat nur was mit den Zwischenstationen und der gewählten Route zu tun. Du kannst also bei einem scheiß Anbieter ein super schnelle Leitung haben aber schlechte Pings und bei einem anderen Anbieter dagegen 2Mbit und super Pings. Die Pings sind nur abhängig von der Anzahl der Geräte, die deine Packete bearbeiten und natürlich die Anzahl der verlorenen Packete. Packet Loss hast du immer. Dafür sorgt einfach das Internet. Mach aber nichts. Das Packet wird einfach nochmal geschickt und gut ist. Darf nur nicht zu oft passieren. Bestes Beispiel ist ein Handelsübliches Wlan. Da werden die Packete teilweise mehr als 3 oder 4 mal gesendet bevor sie beim Empfänger ankommen. Der Ping des Wlans ist trotzdem unter 1ms. Kommt da einfach auf die Hardware an. Scheiß Router dagegen hat selbst ohne Packet Loss einen Ping von über 100ms.

welchen provider, bzw verbindung würdet ihr denn dann für einen möglichst niedrigen ping empfehlen?

vielleicht gibt es ja da erfahrungswerte oder so

Jeder Anbieter hat eigentlich einen guten Ping von maximal 50. Ich bin bei Alice und hab 30-40ms. Den Unteschied merkt man sowieso nicht. Ob nun 10ms oder 40 das macht keinen Unterschied.

Hab Alice Deluxe sprich DSL 16.000 ect... und hatte bei Cs mit bissel Netsettings tuning so 5-10 Ping auf guten Servern.

ich hab gerade gehört, dass dsl über kabel einen sehr guten ping bieten soll und das dort auch die variable verteiler entfällt, es also egal ist, wie nahe man am verteiler ist.

stimmt das, und wenn ja, warum?

http://www.unitymedia.de bietet dsl über kabel an, oder?

wenn ich bei denen einen dsl anschluss nehme, ist es für den ping dann egal, ob ich eine 16.000, 10.000, oder 6.000 er leitung nehme?

Zuletzt bearbeitet:
bei shootern schon

Dein Gehirn wird den Unterschied garnicht merken. Wir reden hier von einem Unterschied von 10-30ms. Das sind gerade mal 0,000.01-0,000.03 sekunden. Dein Gehirn wird das nichtmal merken. Wenn du den Unerschied merkst ist das Einbildung. Klar wenn man gerade nen scheiß Tag hat und nichts trifft, dann ist der Ping schuld oder die anderen Cheaten :) Alles über 100ms wird dann erst interressant.

Wie ich dir oben bereits geschrieben hab, kommt es auf die Zwischenstationen an. Wie lang das Kabel zwischen den Stationen ist, ist völlig egal. Das Siegnal ist sowieso mir fast Lichtgeschwindigkeit unterwegs. Da kommt es auf ein KM mehr oder weniger zu dir auch nicht mehr an.

Zuletzt bearbeitet:
also ich merke deutlich den unterscheid zwischen 16 und 50 ping, das wird dir denke ich auch jeder, der shooter spielt, bestätigen können, vor allem leute, die fast paced shooter spielen wie ut04 oder quake 3.

man merkt es einfach an einer deutlich verzögerung der eingabe, bei 16 ping kommt der schuss so gut wie unmittelbar aus der waffe, bei 50 eben nicht.

Ich hab meistens so 26 ping auf deutschen servern.
Der grund, aus dem ich mehr haben möchte, ist der, dass man oft, auch bei wars, auf servern spielt, die überall in europa verteilt sind, wo der ping, auch wenn man einen guten auf deutschen servern hat, sehr fluktuiert, von daher ist eine otimale verbindung eine gute ausgagsmöglichkeit, auch auf servern zu spielen, die weiter weg vom eigenen standort sind.

nochmal zum ping und spielgefühl:
bei ut04 zb gibt es eine option in utcomp, die enhanced netsettings heisst.
wenn das eingestellt ist, trifft man, was man sieht, fast egal bei welchem ping, so spielt man mit ping 80 noch so wie mit ping 16.
und mit dieser option ist es ein ganz anderes, besseres spielgefühl, ganz anders als zb mit ping 50.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe zu ich spiele keine schnellen shooter wie quake. Kann also nicht beurteilen ob es da einen unterschied gibt. Kannst aber mal deine Reaktionszeit testen.

http://www.topster.de/reaktionszeit/

Ich hab es mal auf 0,1 Sekunde geschaft. So um den dreh wird es wohl sein. Machen da 0,000.01 Sekunde mehr wirklich einen unterschied? Der Ping ist überhaupt nicht entscheidend. Der "Skill" bzw die Reflexe zählen da erheblich mehr. Ich spiele auch mit über 100ms noch ähnlich gut wie mit 10ms. Wenn du von einem deutlichen Unterschied redest, meinst du dann, dass du mit 100ms nur noch halb so viele Kills hast? Wenn du jetzt mal nen schlechten Tag hast und dann nachschaust ob der Ping ok ist. Wirst du deine Leistung mit dem Ping begründen. Wenn du aber gut spielst, kümmerst du dich garnicht weiter um den Ping und genießt es einfach. Eventuell ist auf dem Server aber der Ping sogar noch schlechter als auf dem Server, auf dem du vorher so schlecht gespielt hast. Wenn du also nicht gerade eine Statistik hast, wirst du es schlecht beweisen können. Ich bin weiterhin der Meinung, dass 10ms mehr oder weniger keinen Unterschied macht.

Ist an dieser Stelle aber auch völlig egal. Ich will dich nur zum Überlegen anregen. Die Entscheidung bleibt am Ende ja bei dir. Ich würde dir nur raten nicht den Ping als ausschlaggebendes Argument sondern eher den Preis und die Leistung als Kriterium zu verwenden. Was bringt dir 1ms Ping wenn du regelmäßig nen Disconect mitten im Spiel hast :)

Ich weiß nicht wie es bei den anderen Anbietern aussieht aber eigentlich solltest du bei so ziemlich jedem DSL Anbieter über Kabel einen Ping von unter 50ms haben so bei ca 30ms. Das hängt aber auch von deiner Wohngegend ab. Messen wirst du das nicht vorher können. Du kannst dich nur in deiner Umgebung umschaun ob es da irgendwelche Infos gibt. Ob zum Beispiel Telekom regelmäßig zur Mittagszeit einbricht oder sowas in der Art. Die Leitungslänge oder Dämpfung hat wie gesagt nur indierekt damit zu tun.

Ansonten immer noch die Möglichkeit bei deinem Anbieter zu bleiben ohne die 50€ zu zahlen. Wenn du bisher außer dem Ping keine Probleme mit deinem Anbieter hast, dann bleib lieber bei dem. Nichts ist schlimmer als jeden Tag die Hotline anrufen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Gehirn wird den Unterschied garnicht merken. Wir reden hier von einem Unterschied von 10-30ms.

Allerdings hat die Laufzeit im Netzwerk keinen direkten Bezug zur Reaktionszeit des Spielers. Um eine Veränderung auf dem Bildschirm darzustellen werden viele Pakete zwischen Client und Server ausgetauscht. D.h. aus einem Laufzeitunterschied von 30 ms werden schnell 300 ms und mehr.

Mirko

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh