Proxmox/ESXi reboot bei installation

tyrann619

Neuling
Hallo,
ich wollte mir nun endlich meinen Homeserver einrichten aber ich kann wohl nichts installieren was irgendwie mit Virtualisierung zu tun hat.

Proxmox
Wie auf dem ersten Screenshot(err3) zu sehen ist, kommt er nicht über "Loading initial ramdisk..." hinaus.
Direkt danach kommt das, was auf dem zweiten screenshot(err2) zu sehen ist, für etwa 10sec., und danach reboot.

Probiert habe ich: Version 5 und 4.4 , 3versch. USB-Sticks / CD / Netzwerk(iKVM)

Vor 1-2 Monaten hatte ich das zum Test mal auf einen alten PC installiert und das ging ohne Probleme.
Nur nicht auf diesem Mainboard jetzt.

ESXi 6.5 / 6.0
Auch das habe ich versucht zu installieren. Per USB/Netzwerk kommt er nur soweit wie auf dem dritten Screenshot(err1) zu sehen ist.
Mit CD komme ich noch bis "nfs41client loaded" (oder so ähnlich), danach aber auch sofort reboot.

Lege ich ne Windows iso ein, klappt das Setup ohne Probleme.
Windows fährt auch hoch, nur leider will ich VM's (Linux) :-).
Debian 8.7 geht auch.

An dem Mainboard ist NICHTS weiter angeschlossen, außer Tastatur / Netzwerkkabel / HDD / Monitor

Mainboard: Supermicro X11SSL-F Intel C232 So.1151
CPU: Intel Pentium G4560
Ram: 8GB Kingston D1G72M150 DDR4-2133 ECC DIMM CL15 Single
Netzteil: be quiet 550w
VT-D und HT sind aktiviert.

Vielleicht kann mir jmd hier weiter helfen.

Anhänge

• err3.png
    err3.png
    33,7 KB · Aufrufe: 54
  • err2.png
    err2.png
    14,1 KB · Aufrufe: 54
  • err1.png
    err1.png
    25,2 KB · Aufrufe: 58
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Schuss ins Blaue:

wenn du den Datenträger (auf den du installieren willst) mal nach Bootrecord und Partitionsdaten untersuchst, was hat er...

hatte mit einigen MBs und bereits genutzten SSDs das Problem mit z.B. TrueOS ... es half: alle Partitionen zu löschen und den MBR neu zu schreiben (war wohl von Windows durch Secure Boot versaut, bzw durch vorherige UEFI Installs)

... auch wäre gut zu wissen ob du einen Stick am USB2 oder USB3 nutzt und welchen bzw in welchem Mode (UEFI oder legacy) du davon bootest

Zuletzt bearbeitet:
Warum installierst du überhaupt per USB? das X11SSL-F hat doch IPMI. Nimm die Java Remote Console, mounte ein ISO Image und installiere von dort. Das umgeht die Fehlerquelle USB Stick.

ESXi erwartet nach meinem Verständnis eine unpartitionierte Disk zum installieren, also vorher den MBR / die Partitionstabelle löschen.

Rahvin

Vielen Dank für eure Antworten,

ich habe das mit der Festplatte wohl völlig unterschätzt.
Hatte erst keine dran, dann ein paar alte probiert.

Ich dachte ich komme zumindest zu nem Error mit "HDD fehlt" oder so.. und nicht einfach ne endlos reboot schleife.

Wenn man ein OS installiert (Win10/Deb) dann macht doch das setup alles für die HDD fertig.
Installiert Proxmox nicht auch nen Deb. als Grundsystem?

Naja, aufjeden fall funktioniert es nun ohne Probleme mit der neu gemachten Festplatte..

Vielen Dank, darauf wäre ich ohne error Meldung, von allein, nicht gekommen.

"Nimm die Java Remote Console"
Das meinte ich mit: Netzwerk(iKVM) im ersten Post.