[Kaufberatung] Proxmox Homeserver

AG1M

Legende
Hallo,

vor einiger Zeit war mein Plan ein Mini ITX System aufzusetzen (http://www.hardwareluxx.de/community/f101/mini-itx-home-server-esxi-all-one-978599.html) aber nach langer Überlegung und Mangel von passenden potenten Mobo möchte ich nun umschwenken auf mATX.

Vorhandenene Hardware:

Fractal Design Define Mini Gehäuse (ist Platz für all den Storage)
8x 3,5" 7200 rpm HDDs (2-3 TB)
2x 2,5" MLC SSDs (60 GB)
1x 2,5" SLC SSD (32 GB)
IBM ServeRAID M1015 HBA @ LSI IT Firmware
300 W Cugar Netzteil (zu knapp ? aktuell laufen nur 6 HDDs und 3 SSDs, 2 HDDs sollen noch folgen da schon vorhanden + der Xeon)

Aufrüsten möchte ich mit:

Intel Xeon E3-1230L v3, 4x 1.80GHz
Kingston ValueRAM 16 - 32 GB ECC RAM
Mainboard Formfaktor mATX (gibt soviele Server Mobos) -> da ist eurer Rat gefragt

Wichtig ist halt Support für den Xeon von oben und Netzwerkkarten die von Proxmox und Solaris voll Support haben und auch eine Remoteverwaltung ohne Bildschirm über Netzwerk möglich ist. Also ich kenn das von HP Server mit iLo das wäre auch noch wichtig. Sonst hab ich keine besondern Anforderungen. Oder habe ich eine wichtige Option vergessen?

Geplant ist folgendes:

Proxmox 3.1 auf die SLC SSD installieren.

Eine Solaris 11.1 VM aufsetzen (mit auf die 32 GB SLC SSD installieren? Ich verbauche aktuell 12 GB für meine OS SDD mit Solaris 11.1)

Die HDDs jeweils per Pass-through an die Solaris VM durchreichen, die sind alle an dem HBA angeschlossen.

Eine Debian 6 VM aufsetzen (als Datastore soll ein ZFS Mirror von den beiden 60 GB SSDs via NFS in Proxmox eingebunden sein)
Eeine Windows VM aufsetzen (als Datastore soll ein ZFS Mirror von den beiden 60 GB SSDs via NFS in Proxmox eingebunden sein)

Die SSDs sollten auf den Onboard SATA Controller vom Mobo an die Solaris VM durchgereicht werden, geht das so?

Noch ein Punkt den ich vergessen habe? Bin von Proxmox sehr angetan, gerade das Webinterface und Apps die es gibt, sind super bei der Verwaltung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe Debian 7 mit Proxmox 3.1 im betrieb.
Das System läuft auf einer 64GB SSD.
Da es für Linux mittlerweile die Möglichkeit gibt ZFS zu portieren habe ich ZFS direkt auf dem Host-System mit 5x3TB im RaidZ1 laufen.
Vielleicht ist die Variante ja was für dich :) Ich bin begeistert

Hi,

danke, ich weiß das ZoL ganz gut funktioniert, ist aber nicht mein Plan. Ich suche wie gesagt Primär die passende Hardware wie oben beschrieben, das System soll auch via WoL aus der Ferne gestartet werden etc., OpenVPN und DNNS ist am Router schon aktiv.

Endlich mal einer, der proxmox auch mag :)

supermicro matx board mit -F am ende ...... ruhig auch gebrauchte s1155 und ne ivy xeon
Wenn du 1150 nimmst wirste mit den nics nacharbeiten müssen

Nimm eins mit dem zusatz "-+" oder "ii" damit du 2 gleiche nics hast

Wenn 1150 schau dir mal das supermicro mit dem lsi 2308 sas an und verkauf deinen m1015 :)

Und ja, mit proxmox kannste hdds komplett an vms binden, egal woran sie angesclossen sind, sauberer ist halt den kompletten controller zu schieben, um ihn nativ zu nutzen

Und nimm nen normalen xeon , nicht den L ... im idle machts nix aus und hast mehr peak leistung

Zuletzt bearbeitet:
...ja, Supermicro.
Ein X9SCM-iiF als S1155er ist zu empfehlen.
Wenn es S1150 sein muss, guck Dir mal das X10SL7-F an...hat schon einen LSI 2308 an Bord...günstiger kommst Du an sone Combo nicht dran.

Abend,

danke für den Input. :)

@pumuckel

Was genau meinst du mit dem nacharbeiten? Die Treiber von den Intel i210AT NICs sind wohl zu unreif für die Sache?

@hominidae

Oh ja das X10SL7-F ist echt top 8x SAS und 6x SATA onboard :love:

Also die Sockel 1155 Version würde nun aktuell so aussehen:

Supermicro X9SCM-iiF retail (MBD-X9SCM-iiF-O) + IBM ServeRAID M1015 HBA @ LSI IT Firmware
Intel Xeon E3-1220 v2, 4x 3.10GHz, Sockel-1155, boxed
4x Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11, ECC (KVR16E11/8)

Und die Sockel 1150 Version so:

Supermicro X10SL7-F retail (MBD-X10SL7-F-O)
Intel Xeon E3-1220 v3, 4x 3.10GHz, Sockel-1150, boxed
4x Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11, ECC (KVR16E11/8)

Ram müsste ich noch checken ob zu 100% Kompatibel, aber bisher hat Kingston eigentlich immer gepasst.

Musst halt die i240at treiber nachinstallieren .... wie bei esxi auch (maybe fixed nach update) Keine große sache ... der e1000 driver halt

Hab nur atm kein x10 hier zum testen

Beim ram die kingston elpida 1,35v nehmen fürs 1150 .... sind zertifiziert (wenn ich mich noch richtig erinnere)
Kingston ValueRAM Elpida DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL11, ECC (KVR16LE11/8EF) ab €76,40

Guck aber gern nochmal nach .... bin grad am tablet :)

Btw zum verwalten von proxmox per android : quadprox (free) .... einfach im playstore suchen ... da wird jeder esxi user neidisch :)
https://play.google.com/store/apps/details?id=it.quadrata.android.quad_prox_mob&hl=de

Wenn du mir (und allen) nen riesen gefallen tun würdest : erstell mal ein worklog von dem server und poste es hier .... viel zuwenige kennen proxmox

- - - Updated - - -

Hier noch etwas lesestoff zu aio und hdd zuweisung
http://forums.overclockers.com.au/showthread.php?t=1088227

Zuletzt bearbeitet:
noch 2cents....DDR3-1600-CL11 und DDR3-1333-CL9 ist kein merkbarer Performance-Unterschied.
Wenns ums Geld geht, eher den 1333-CL9 und wenn Performance dann den 1600-CL9, nicht -CL11.

- - - Updated - - -

...achso...den LSI2308 auf dem X10SL7-F kann man in IT-Mode umflashen...Anleitung aus der SM-FAQ hier: http://www.supermicro.com/support/faqs/faq.cfm?faq=16810

noch 2cents....DDR3-1600-CL11 und DDR3-1333-CL9 ist kein merkbarer Performance-Unterschied.
Wenns ums Geld geht, eher den 1333-CL9 und wenn Performance dann den 1600-CL9, nicht -CL11.

Und nun link uns bitte mal ein 8gb ecc unbuffered modul 1600-cl9 :)

Und btw die 1600-11 und 1333-9 kosten das gleiche :) .. da 1600er auch 1333 bei cl9 können wäre kein sinn dabei

Die elpia 1,35v sollten schon ok sein

Zuletzt bearbeitet:
..stimmt..gibt keine 8er und die 4er bei GH sind auch falsch drin. :wall:

Musst halt die i240at treiber nachinstallieren .... wie bei esxi auch (maybe fixed nach update) Keine große sache ... der e1000 driver halt

...

Hier noch etwas lesestoff zu aio und hdd zuweisung
A Different - ALL in one without VT-D - Overclockers Australia Forums

Da gibts sicher auch HowTos wie ich die Treiber nachinstalliere, ist das einzige was ich unter Unix/Linux noch nie gemacht habe. :fresse:

Genau hatte mich verschrieben, bei dem Sockel 1150 hatte ich in der Liste den "DDR3L" RAM gefunden, macht ja auch Preislich keinen Unterschied :)

Die Android App kenn ich, war auch einer der Gründe warum ich von ESXi umgeschwenkt bin. :)

Warum eigentlich dieser Weg ohne VT-d in dem Link? Wäre es nicht besser VT-d normal zu nutzen kann ja das Mobo und die CPU, oder hab ich da was falsch verstanden?

Btw. mit dem Worklog nette Idee, hab im Dezember meinen Jahresurlaub, da werd ich Zeit zum basteln finden, aber wie ich mich kenne werd ich schon eher alles kaufen und basteln :fresse:

...achso...den LSI2308 auf dem X10SL7-F kann man in IT-Mode umflashen...Anleitung aus der SM-FAQ hier: Super Micro Computer, Inc.. - FAQ Entry

Sehr gut, einfacher gehts ja nicht. Werd denk ich wegen den paar Euro Aufpreis zu der Sockel 1150 Variante wechseln.

P.S. mein Cougar A300 300W ATX 2.3 Netzteil langt dann immer noch aus für das Vorhaben?

Zuletzt bearbeitet:
Falls du ein 300W Single-Rail suchst: Enermax Triathlor.
Von der Serie ist aber nur das 300er Single-Rail, darüber dann dual

Aktuell starten damit 6x 3,5" HDD und 3x 2,5" SSD etc. im Kaltstart, aber ich werd mir lieber was neues mit kaufen, nicht am falschen Ende sparen :)

...na 300W sind reichlich für 6-8 Disks...aber Du hast einmal 14A und einmal 11A...evtl hast Du es ja auch momentan gut verteilt.
Mit nem single-Rail muss man da halt nicht drüber nachdenken ;-)

Da hab ich ja wirklich Glück, hab das eher nach "Gefühl" alles verteilt ^^

Btw. was könnte ich für meine alte Hardware noch verlangen:

Intel Pentium G630T (mit Scythe Big Shuriken 2 Rev. B CPU Kühler)
Intel DB65AL (B3) (Sockel 1155 UEFI Mainboard mit 6x SATA-2 Onboard)
IBM ServeRAID M1015 HBA @ LSI IT Firmware (8x SATA-3)
Intel Gigabit CT Netzwerkkarte
Corsair ValueSelect DIMM Kit 16GB DDR3-1333 CL9-9-9-24 (4x 4 GB)

Jetzt bin ich ganz heiß drauf das neue Baby zu haben :)

Würd sagen zusammen ca 220-240

Btw. was könnte ich für meine alte Hardware noch verlangen:

Intel Pentium G630T (mit Scythe Big Shuriken 2 Rev. B CPU Kühler)
Intel DB65AL (B3) (Sockel 1155 UEFI Mainboard mit 6x SATA-2 Onboard)
IBM ServeRAID M1015 HBA @ LSI IT Firmware (8x SATA-3)
Intel Gigabit CT Netzwerkkarte
Corsair ValueSelect DIMM Kit 16GB DDR3-1333 CL9-9-9-24 (4x 4 GB)

...in der Reihenfolge, von Oben/CPU mach unten/RAM:

- 30EUR, inkl. Fan
- 35EUR, gutes Bord, aber wenig Steckplätze Edit: und wohl kein HDMI, sonst wäre es ein netter HTPC mit nem USB Stick und Openelec...hast Du nen Adapter DVI->HDMI?
- 70EUR, sehr begehrt..110++ EUR neu
Wenn Du noch Kabel für den M1015 hast und/oder ihn "geflasht mit FW nach Wunsch" anbietest evtl sogar 100-110EUR dafür in der Bucht.
- 15EUR, was ist das für ne Karte ..PCI?..dann evtl nur 5EUR
- 35EUR, oder sind es 2 KIts?..dann evtl. 20EUR je Kit

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem HBA gibts die 2 Kabel die jeweils 4 SATA Anschlüsse bieten mit dazu, kann ja mit den Kabeln nichts mehr anfangen, wenn ich das neue MoBo kaufe. Die NIC ist eine PCIe Variante und der RAM ist als ein 16 GB Kit gekauft worden, wollte alles als Bundle verkaufen, danke für die Einschätzungen. :)

Zuletzt bearbeitet:
...verkauft an den Herrn mit dem roten Schopf und den Bindfäden an den Armen und Beinen :bigok:

...ich würde RAM nicht für mehr als 50% des NP kaufen...und ich würde immer berücksichigen was der Verkäufer als NP wohl dafür bezahlt hat.
Ich weiss Angebot&Nachfrage und so...aber es wahr ja die jeweilige Einschätzung gefragt, sollte kein Kaufangebot meinerseits sein. ;)

P.S.: Hatte letztens ein defektes Modul und der Händler wollte es nicht austauschen, it dem Hinweis "nicht mehr lieferbar"; ich könne das Geld zurückbekommen...natuerlich war es noch lieferbar und
der Hersteller hätte es bestimmt ersetzt...und der Händler hätte es dann für das Doppelte verkaufen können...naja, er hat sich dann besonnen. ;)

bin auch froh das promox sich hier im forum endlich mal breit macht. läuft bei mir super.auf der arbeit haben wir auch einem r710 von dell locker 40 vms drauf (nicht alle aktiv) und läuft richtig rund.

ja im proxmox wiki steht was dazu. habe es bisher erst einmal gemacht.

- - - Updated - - -

http://pve.proxmox.com/wiki/Migration_of_servers_to_Proxmox_VE

bin auch froh das promox sich hier im forum endlich mal breit macht. läuft bei mir super.auf der arbeit haben wir auch einem r710 von dell locker 40 vms drauf (nicht alle aktiv) und läuft richtig rund.

Ich bin damals zu proxmox gekommen, als ich bei ovh 2 rootserver (für jeweils 8 minecraftserver ) eingerichtet hab - für freunde. Esxi war nicht möglich, da sw-raid der ssds und ich bin ein linux noob. Proxmox hatten sie neben xenserver als preinstall. Die rennen nun auch seit langer Zeit ohne jede Probleme. Daheim nutze ich es sowieso.

Nach 3 tagen nutzung war ich total begeistert ... grad in verbindung mit den turnkey appliances ... man ist auch wesentlich flexibler bei der hardware. Eigentlich ein fast idealer unterbau :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh