Proxmox mit eigenem LAN

Linux09

Profi
Hallo zusammen,

Ich habe mir zuhause 2 proxmox nodes aufgesetzt und möchte gerne das diese Zugang zum Internet haben. Wie genau führe ich das durch, wenn ich ein abgeschottetes Netz haben möchte mit Internt mit einem dhcp usw, jedoch nicht in mein produktivnetzwerk gehen möchte sprich dort doll Nichts kaputt gehen, wenn ich in meinem Lab teste.

Wie genau richte ich mir das ein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Router nen entsprechendes VLAN/Gastnetzwerk konfigurieren.

Kann ich dann gefahrlos einen dhcp server in meinem proxmox laufen lassen?

Wenn Dein Router das getrennte Netz korrekt vom Rest trennt, ist das doch kein Problem.
Netz (VLAN/Gastnetz) ist L2 und IP-Segment da drin (dhcp, ...) ist L3.
Die Firewall des Routers muss halt richtig konfiguriert sein. Ein Gastnetz ist i.d.R. genau so aufgesetzt, das Gäste ins I-Net kommen, aber nicht in andere Netze.
Die Frage ist, ob Du zB vom Prod-Netz ins Lab/Gast-Netz gelangen kannst (aber eben nicht umgekehrt) ... macht es etwas komfortabler, als eine vollständige Insel (mit I-Net).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh