Proxmox - TrueNAS - Docker/Portainer - Fragen zu Netzwerken und Volumes

Fliwatut

Experte
Hallo!

Ich habe mir einen kleinen Server gebastelt und will mir da jetzt ein paar Docker Container installieren. Um einen Einblick in das Thema zu erlangen, habe ich einige Videos geguckt.

Und da fängt das Problem schon an. Der eine empfiehlt macvlans, der andere wieder nicht. Was ist eure Meinung, nutzt ihr macvlans oder ist das für den Privatgebrauch overkill? Ich habe mit macvlans hantiert, bekomme da öfter mal Probleme, dass ich nicht auf den Container zugreifen kann und nicht wirklich weiß, warum das so ist.

Das zweite Problem sind Volumes. Ich möchte keine Daten in lokalen Verzeichnissen haben, das soll alles auf einer NFS Share landen. Dazu habe ich auf dem gleichen Server eine VM mit TrueNAS installiert, eine NVMe SSD durchgereicht und dort ein Dataset mit NFS geshared. Funktioniert auch, ich kann die share auf meinem Linux Rechner mounten und dort lesen und schreiben.

Ich bekomme es jetzt aber nicht hin, dass auch der der Container Zugriff hat. Dazu habe ich mit Portainer ein entsprechendes Volume angelegt und die Share ausgewaehlt, dieses Volume dann im Container benutzt. Funzt aber nicht, es kommt immer diese Fehlermeldung:

Code:
failed to mount local volume: mount :/mnt/Tank/Test2:/var/lib/docker/volumes/volPihole/_data, flags: 0x400, data: addr=192.168.178.12,rsize=8192,wsize=8192,tcp,timeo=14,nfsvers=4: operation not permitted

Vermutlich liegt es an Zugriffsrechten.

Hat jemand eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ideen, ist das so exotisch? Wo könnte ich so etwas denn recherchieren? Kennt da jemand eine gute Anlaufstelle?

Ich häng mich hier mal rein, dank SuFu.

Hab gestern versucht auf TrueNAS Scale JDownloader 2 zu installieren (damit mein langsames Internet bequem über Nacht laden kann), bin aber gescheitert :d.
Ich hab den TrueCharts Katalog hinzugefügt und kanns dort auch auswählen, komm aber bei der Installation nicht klar, ich denke, ich füll dieses "Formular" dann nicht richtig aus.
Die Doku bei TrueCharts ist leider extrem kurz gehalten (4 Zeilen...), und ich hab nix brauchbares gefunden.

Hat jemand einen Tip, wo ich hilfreiche Infos finde? Bzw. hats jemand selbst gemacht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh