Proxy

Honduro

Neuling
Hallo,

kann mir bitte jemand erklären, wo der Unterschied st, ob ich mit oder ohne Proxy is Internet gehe?
Besonders in Bezug auf Sicherheit?

Ich gehe mit Firefox ins Internet, es ist ausgewäht "Proxyeinstellungen" des Systems verwenden, ich könnte aber auch ohne,automatisch oder manuell wähen, wo ist der Unterschied, besoders im Bezug auf Sicherheit?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich versuchs mal kurz mit eigenen Worten.

Einen Proxy verwendet man um über einen betimmten Server/Rechner ins Netzwerk/Internet zu kommen.
Sicherheit bietet er wenn man z.B. alle Geräte über einen eigen Proxy schleust. Man kann dann so ziemlich alles mitplotten lassen, Dienste/Seiten sperren usw.
Ausserdem wird von ausserhalb nur die IP des Proxy angezeigt, ergo weis ein Angreifer nicht wie viele Geräte sich hinter dem Proxy befinden und kann somit nicht direkt auf einen PC hinter den Proxy angreifen.

Viele nutzen Proxys auch um "unerkannt" ins Internet zu gehen, sind dann halt externe Proxy's, da wie gesagt immer die IP vom Proxy und nicht die eigene IP bei den aufgerufenen Seiten erscheint.

Genauere Informationen kann ich Dir gerne liefern wenn Bedarf besteht. ;)

mfg :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh