Proxyserver als Firewall?

krockie

Enthusiast
Wie ist es eigentlich wenn man Internetzugang über einen Proxy Server hat.

z.B. über Port 8080, dient dieser Proxy nicht mehr oder weniger als Firewall.
Denn die Trojaner und Würmer z.B. MsBlaster oä. kommen ja über einen anderen Port auf den Rechner.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ich jetzt auch nicht so die ahnung, aber wenn man auf den proxy ne firewall installiert müsste das doch eigentlich gehen. und würmer und trojaner scanen doch eh immer welche ports offen sind und probieren es dann über die gefundenen, es gibt zumindest welche die das machen, ob das jetzt die große mehrheit ist weiß i net.

Hi, Danke für die Antwort.
Und wie es mit einem Filesharing programm. z.B. Kazaa damit kann ich keine Daten Tauschen da wenn der Proxy dazwischen hängt.
Ich habe auuch schon die Proxyadresse und die Ports 8080 einegegben aber es nützt nichts .
Immer erscheint keine Verbindung oder nicht verbunden

Damit jemand über ein Trojaner von aussen auf dich zugreifen kann muss dieser erstmal Installiert werden. Folgende möglichkeiten stehen zur Auswahl. Dabei hat er ein Programm um auf dich zuzugreifen, dein Rechner dient als Server. Serviert ihn mit Daten.

Installation über Sicherheitslücken im Browser, Kernel, OS und ActiveX die es dem Angreifer ermöglichen sich an deinem System ausführbaren Dateien zu starten um so eine Trojaner zu Installieren.

Du erhälst/saugst eine Datei der sich als html oder sonstwas getarnt hat und du dieser mit einem doppelklick zum Leben erweckst. Für gewöhnlich erhälst du irgendeine Fehlermeldung. Der Trojaner kann dir die Walls und Scanner zum schmelzen bringen. D.h sie ausschalten.

Für Kazaa/ftp/Browser/Winamp etc. muss du einen gewissen Port freischalten damit dieser Funktionieren. Dabei gibt es zwei hauptsächliche "dingsbumsdingen", TCP/IP,/UDP und ICMP. UDP wird für die Pings zwischen zwei Rechner für die Kommunikation ermittelt was nicht zwingend notwendig ist. Wenn ich das korrekt Verstanden habe.

http://board.protecus.de/

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh