Prozess Priorität

Glanter

Enthusiast
Moin zusammen

Wurde gestern auf das Javagame Minecraft aufmerksam gemacht. Da der aktuelle Server bei jemandem zuhause war und der nur über "Heimnetzwerk über IP Adaptersoftware" ging, habe ich es mit meinem vServer versucht.
Alles in allem läuft es zur Zeit mit 3 Usern sehr gut mit nur einem Problem. Auf dem Server lasse ich rechenintensive Webdienste laufen und wenn die jemand beansprucht lastet MySQL die CPU zu >90% aus. Das bringt den Minecraftserver zu übelsten lags.

So, wie löse ich nun das Problem.
Hab im Netz was zu "renice" gefunden. Wird das mein Problem lösen wenn ich da "renice -20 -u minecraft" ausführe?
Oder kann ich MySQL so einschränken, dass es nur maximal 50% der CPU beanspruchen darf?

Godmode wäre wenn MySQL nur limitiert wird wenn minecraft >10% CPU verbraucht :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einem Prozess einen Nice-Wert von -20 zu verpassen, ist keine gute Idee. Setz lieber den Nice-Wert von MySQL hoch, also 15 oder 19.

Hab gerade wieder den Zustand. minecraft nice -10 und mysql 19
Trotzdem lagt alles wie sau -.-

Also muss ich dem Prozess irgendwie die % CPU Anteile kürzen.