Prozess-Umbenennung: Samsung soll 3-nm- in 2-nm-Prozess umbenennen

Seit ca. zehn Jahren driftet die Benennung der Prozess-Technologien mit den tatsächlichen Größen immer weiter auseinander. Das, was TSMC als N3 oder Intel als Intel 7 bezeichnen, hat keinerlei direkte Verbindung mit den Dimensionen der gefertigten Transistoren. Um hier zumindest in der Namensgebung wieder auf Niveau der Konkurrenz zu sein, entschied sich Intel Mitte 2021 zu einer Umbenennung.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich bin gespannt wie eine AMD GPU/CPU auf Intels Fertigungsverfahren läuft. Genauso eine Potentielle Nvidia Karte.

Dann kann der nächste ja seinen 3nm Prozess jetzt auch 1nm nennen, was hat das für einen Sinn. Ja ich weiß Marketing, aber lächerlicher geht es kaum.
Ne die ganze Bezeichnung ist lächerlich, da die vermittelte Größe nichts mit der Fertigung zu tun hat. Sie könnte genau so gut 3 Äpfel heißen. Ob da nun 2, 3 oder 27 steht ist völlig egal und ohne Zusammenhang zur Realität. Darum hat Intel auch gleich ganz den NM Zusatz gestrichen und spricht nur noch von 4 oder 7.

Die Fertigungsprozesse sind auf dieser ebene sowieso nicht Vergleichbar anhand der Bezeichnung.

Wenn ich in einer Birne die Wattzahl im Namen angebe, aber die Zahl nichts mit dem Verbrauch oder der Leistung, weder faktisch noch übertragen im Zusammenhang steht, dann ist es keine Beschreibung des Produktes mehr sondern einfach der Name eine Produktserie - die auch genau so gut Nierenstein 2, 3 oder 4 heißen könnte.

Wenn mein Produkt in der tatsächlichen Leistung mit dem Produkt des Mitbewerbers mithält, aber aufgrund einer irreführenden Bezeichnung vom Konsumenten falsch eingeordnet wird, dann würde ich die Bezeichnung auch ändern. Entweder ganz anders oder so, dass es mit dem Produkt des Mittbewerbes zusammenfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Intel 14nm++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

:fresse:

@Don danke für die genaue Aufklärung. Gerne in Zukunft mehr davon. Zum Beispiel wie so eine CPU in ihre jeweiligen Software "gebaut" wird.

• Danke
Reaktionen: Don
Dann kann der nächste ja seinen 3nm Prozess jetzt auch 1nm nennen, was hat das für einen Sinn. Ja ich weiß Marketing, aber lächerlicher geht es kaum.
Ja das ist ja der sinn dahinter, ich sage es nochmal bald haben wir negative angaben wie -3nm oder dergleichen.

Da wird ein shrink von 14 auf 7nm genommen, der aktuelle vorteil (verbrauch oder dergleichen) auf die 7 nanometer rutnergerechnet, nimmt den 2nm prozess als basis und wenn der 1nm prozess dann so viel einspart wie damals von 14 auf 7, dann kann man ihn -6nm* nennen.

Zeigt doch mal etwas fantasie ihr ollen spießer!

Das A bei Intel steht für ja Ångström, kreativer ging es wohl nicht :fresse: .

Fairerweise muss man sagen die ursprünglichen tatsächlichen "10nm" seitens Intel hatten deutlich mehr Transistordichte als die 7nm seitens TSMC beispielsweise, irgendwann verlor sich die korrekte Maßangaben in der Propaganda bzw. im Marketing, wahrscheinlich schon bei 22nm.
TSMC hat auch "4N" für Nvidia(5nm FinFET) und ihre "N4" Node(4nm FinFET), diese werden als Fertigungsprozess so vermarktet die einzige Ziffer welche man sich da rausnehmen kann und eine 5 enthält sind der "gate pitch" mit 51 nanometern.

Samsung wird hier wohl auch ihre Transistordichte bzw. Effizienz zum Ausdruck bringen wollen, wobei der ihre GAA und MBCFETs nicht in 3 oder gar 2nm passen können, wissenschaftlich bzw. rein mathematisch gesehen ist es Unsinn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh