Prozessabhängiger Shutdown

mike42

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.08.2007
Beiträge
24
Hi,

ich suche schon seit einiger Zeit ein Programm, das mein Windows runterfährt wenn ein Prozess beendet wird. Es handelt sich hierbei um einen Backup-PC, der nur zur Datensicherung laufen soll. Gestartet wird er schon mit dem Task-Manager von meinem Server, und das Backup-Tool hat auch eine Autostart-Funktion, die mit dem Start von Windows aktiviert wird. Und jetzt fehlt mir nur noch das automatisierte Ausschalten.
Zeitgesteuerte hab ich genug gefunden, die helfen mir aber nix.

Gruß
Mike
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klickbuntprogramm kann ich nicht anbieten, aber wie so oft geht es auch anders: PsTools

Als .cmd-Datei abspeichern (Prozessname für dein Backupdings anpassen) und vom Windows-Taskplaner alle x Minuten ausführen lassen:
Code:
@ECHO OFF
pslist -e Prozessname
if errorlevel 1 (
    psshutdown -f -k
)
 
Es geht mir nichtmal um Klickibunt, es soll funktionieren.
Der Vorschlag von KGM11 schaut ja schonmal ganz gut aus, nur kann ich im Taskplaner das nicht so einstellen mit alle x Minuten ausführen lassen. Ich kann nur feste Uhrzeiten anlegen, was aber zu aufwändig wäre bei einer überprüfung im 5-Minuten-Abstand.
Das mit AutoHotKey von Eure.Dudheit kann ich mir nicht vorstellen, denn bis ich das kann... ;-)
Dann muss ich wohl doch warten, bis ein Arbeitskollege mal etwas Zeit hat sowas zu programmieren.
 
Im Taskplaner auf Zeitplan gehen und dann Erweitert, dort kannste einstellen, dass er das alle X Minuten ausführt (Wiederholungsintervalle)
 
Oder man baut eine Schleife ein und startet es nur einmal... korrekte/schöne Syntax weiß ich jetzt nicht, aber mit einem bösen GOTO könnte es so funktionieren:

Code:
@ECHO OFF
:start
sleep 60
pslist -e Prozessname
if errorlevel 1 (
    psshutdown -f -k
) else (
    goto start
)
sleep.exe steckt in den Server 2003 Resource Kit Tools
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh