Prozesser taktet nicht hoch :(

JayDizzle

Neuling
Hallo! Ich bin neu hier, aber lese hier immer mal wieder.

Ich habe mir einen PC gekauft, dessen Prozessor (AMD FX-6300@3,5Ghz) vom Händler aus schon angeblich auf 4000Mhz übertaktet ist. Mein Problem hat damit begonnen, dass ich bei League of Legends nur etwa 50FPS bekomme inklusive netten FPS-Drops unter 20FPS, wenn es in die Teamfights geht :-[ Ein vergleichbares System auf Youtube kriegt 200FPS zustande.
Auf der Suche nach den Fehlern habe ich Windows 7 neu installiert (war sowieso mal wieder nötig), alle Treiber aktualisiert und an den Energieoptionen von Windows und den LoL Ingame Spieleinstellungen geschraubt. Hat aber alles nichts gebracht.
Irgendwann ist mir bei CPU-Z aufgefallen, dass keiner der 6 Kerne meines Prozessors über 1400Mhz taktet. Zu Testzwecken habe ich den 3DMark06-Benchmark mit HWMonitor nebenher laufen lassen und das Ergebnis war, dass der Prozessor selbst bei 100% Auslastung nicht höher als 1400Mhz taktet (siehe Anhang), obwohl er standardmäßig auf 3500Mhz gehen sollte und laut meinem Händler mit OC sogar auf 4000Mhz. Die Temperatur ist im niedriegen Bereich.
Ich weiß jetzt nicht wie ich den Prozessortakt hochstellen kann, oder es so einstellen kann, dass mein PC automatisch auf bis zu 4000Mhz hoch geht, wenn er die Leistung brauch. Ich hab halt leider überhaupt keine Ahnung von BIOS oder OC im Allgemeinen.

Ich hab euch mal ein paar Fotos in Anhang gepackt vom Bios und von den Diagnoseprogrammen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit die Mühle wieder ordentlich Dampf gibt.

Hardware:
AMD FX-6300 Six-Core Prozessor overcl. 6x4Ghz
NVidia GeForce GTX 960 GDDR5 2048MB
2x G.Skill 4096MB RAM PC3-12800 (800Mhz)
MSI 970 Gaming (MS-7693) MAinboard
Toshiba DT01ACA100 7200U/min 1TB SATA3 600Mb/s
450 Watt Gaming Power Netzteil

Ich freue mich auf antworten. :)

Anhänge

• OC Menue BIOS 1.jpg
    OC Menue BIOS 1.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 148
  • OC Menue Bios 2.jpg
    OC Menue Bios 2.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 148
  • HWmonitor nach 3DMARK06.PNG
    HWmonitor nach 3DMARK06.PNG
    26,5 KB · Aufrufe: 110
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neueste BIOS Version installiert?
Das BIOS zu aktualisieren machen machen Händler nicht die einen PC verkaufen, außer wenn es essenziell ist und vom Hersteller angeraten wurde.

@JayDizzle
Stell mal Bitte die Sprache im UEFI auf englisch und mach nochmal Bilder, damit kann ich mehr Anfangen als mit deutsch.
Evt. sind es auch nur die Energieoptionen von Windows, wie sind die eingestellt?

Ein Bios/UEFI reset oder ein update würde bedeuten, dass die oc Einstellungen weg sind und neu gesetzt werden müssen.

wenn ich die bios screnns mir so anschau sehe ich da nix von übertaktung.

als erstes was mir einfällt wäre im windows mal die energieeinstellungen zu überprüfen.ja und wie geschrieben aktuelles bios flashen wenn nicht schon geschehen.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Screenshots ist da Gar Nichts übertaktet. Die CPU-Ratio ist auf Auto, d.h. die CPU taktet mit dem Standardtakt, und das ist beim FX-6300 nunmal 3,5GHz.

Du kannst ihn übertakten, sollte mit dem Board eigentlich funktionieren, hat immerhin 6+2 Phasen mit Kühlkörpern, wobei sich trotzdem die Frage stellt, was für einen Kühler benutzt du?

CPU Temp 17°c? Entweder betreibst du deinen PC in einem Iglu, oder das ist irgend ein Auslesefehler.
Bei AMD CPUs keine Seltenheit, aber so extrem?

Hallo! Ich bin neu hier, aber lese hier immer mal wieder.

Ich habe mir einen PC gekauft, dessen Prozessor (AMD FX-6300@3,5Ghz) vom Händler aus schon angeblich auf 4000Mhz übertaktet ist. Mein Problem hat damit begonnen, dass ich bei League of Legends nur etwa 50FPS bekomme inklusive netten FPS-Drops unter 20FPS, wenn es in die Teamfights geht :-[ Ein vergleichbares System auf Youtube kriegt 200FPS zustande.
Auf der Suche nach den Fehlern habe ich Windows 7 neu installiert (war sowieso mal wieder nötig), alle Treiber aktualisiert und an den Energieoptionen von Windows und den LoL Ingame Spieleinstellungen geschraubt. Hat aber alles nichts gebracht.
Irgendwann ist mir bei CPU-Z aufgefallen, dass keiner der 6 Kerne meines Prozessors über 1400Mhz taktet. Zu Testzwecken habe ich den 3DMark06-Benchmark mit HWMonitor nebenher laufen lassen und das Ergebnis war, dass der Prozessor selbst bei 100% Auslastung nicht höher als 1400Mhz taktet (siehe Anhang), obwohl er standardmäßig auf 3500Mhz gehen sollte und laut meinem Händler mit OC sogar auf 4000Mhz. Die Temperatur ist im niedriegen Bereich.
Ich weiß jetzt nicht wie ich den Prozessortakt hochstellen kann, oder es so einstellen kann, dass mein PC automatisch auf bis zu 4000Mhz hoch geht, wenn er die Leistung brauch. Ich hab halt leider überhaupt keine Ahnung von BIOS oder OC im Allgemeinen.

Ich hab euch mal ein paar Fotos in Anhang gepackt vom Bios und von den Diagnoseprogrammen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit die Mühle wieder ordentlich Dampf gibt.

Hardware:
AMD FX-6300 Six-Core Prozessor overcl. 6x4Ghz
NVidia GeForce GTX 960 GDDR5 2048MB
2x G.Skill 4096MB RAM PC3-12800 (800Mhz)
MSI 970 Gaming (MS-7693) MAinboard
Toshiba DT01ACA100 7200U/min 1TB SATA3 600Mb/s
450 Watt Gaming Power Netzteil

Ich freue mich auf antworten. :)

Fangen wir erst einmal damit an, das der CPU@Stock + Turbo auf 4,10GHz taktet

Damit das System ordentlich funktioniert, würde an Deiner Stelle unter "msconfig" alle CPU-Kerne aktivieren (da hat mein ehemaliges FX6300-System ganz gerne mal einen Freeze hinbekommen trotz neuinstallation, wenn man das Windows nicht manuell vorgibt) ;)

Nun mal zum eigentlichen Takt-Problem bei Dir: Mein Vorschlag wäre da, das Du mit dem kostenlosen Tool "Prime95" in kombinmation mit "CPU-Z" sowie "Hardwaremonitor" mal einen CPU-Stresstest machst, normalerweise sollte dann die Taktfrequenz in die Höhe gehen ;)

Schau mal nach, ob der Slow Mode Schalter auf Deinem Board aktiviert ist. Falls ja: Deaktivieren!

screen.jpg

CPU Temp 17°c? Entweder betreibst du deinen PC in einem Iglu, oder das ist irgend ein Auslesefehler.
Bei AMD CPUs keine Seltenheit, aber so extrem?

Die MSI Boards lesen die CPU Core Temp aus anstelle der Sockeltemp die bei AMD als Standardtemp genommen wird. Die Sensoren im DIE sind nicht kalibriert bzw. nur rechnerische Werte.

Die Temperaturen von FX-CPUs kann eigentlich kein Board und kein Tool wirklich richtig auslesen.

Im Übrigen: Im BIOS ist doch klar erkennbar, dass der Multiplikator der CPU auf Auto steht, von wegen vom Hersteller übertaktet. Das Ding läuft mit Standardfeatures im Standardtakt

Ich frage mich gerade, wo der TE die Kiste gekauft hat.

Wie schon erwähnt wurde, ist da nichts übertaktet im BIOS. Ich würde auch mal prime95 (Version 27.9) downloaden und Feuer frei. Während Prime läuft sieht man ja mit CPU Z wie hoch er taktet.

Energieeinstellungen prüfen ist auch ne gute Idee.

@TE

Hast du im BIOS irgendwas verstellt oder ein Reset gemacht?

Das Bios kann sich doch längst wiederhergestellt haben, erst recht, wenn es offensichtlich Probleme gibt.

Die Temperaturen von FX-CPUs kann eigentlich kein Board und kein Tool wirklich richtig auslesen.

Im Übrigen: Im BIOS ist doch klar erkennbar, dass der Multiplikator der CPU auf Auto steht, von wegen vom Hersteller übertaktet. Das Ding läuft mit Standardfeatures im Standardtakt
Wieso sollte das kein Board und kein Tool können, wie wird sonst der Turbo Boost geregelt? Über die Stromaufnahme?

Es sollte klar sein, dass ein Mainboard für 100€ keine Kalibrierten Sensoren hat.

Das Bios kann sich doch längst wiederhergestellt haben, erst recht, wenn es offensichtlich Probleme gibt.
Es kann auch ein Kommunikations Missverständnis sein, Händler meint Turbo, Kunde versteht Übertaktet automatisch. ;)

Na, dann zeige uns doch mal ein Board, dass es kann.

Na, dann zeige uns doch mal ein Board, dass es kann.

Die Core Temp lässt sich nicht definieren, da jeder Chip anders ist und der Turbo CPU intern geregelt wird. (Abstand zwischen idle und Last Wert)

Die Sockel Temperatur (CPU Temp) lässt sich kalibrieren vom Mainboard Hersteller.
Bei mir stimmt CPU Temp überein mit der Wärmebild Kamera (Fluke) idle als auch Last Zustand.
Wenn nicht gerade die GPUs die Sockel Temperatur in die höhe Treiben. ;)

Schön erklärt und absolut richtig. Nur hast du uns eben bislang kein Board genannt, dass dem Nutzer richtige Temperaturen nennt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh