Prozessor übertaktet ständig

lefrcom

Neuling
Hallo,
Ich habe auf meinem Thinkpad Linux und Windows parallel installiert. Unter Linux habe ich keinerlei Probleme mit der Hardware, unter Windows aber folgendes:
Der verbaute Intel Core i7-8550U, der eigentlich eine Grundgeschwindigkeit von 1.80 gHz aufweist, taktet schon beim Start von Windows10 mit teilweise über 3 gHz. Gesund ist das doch sicher nicht?
Sollte ich da was machen und wenn ja, was?
Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Prozessor hat einen Turbo Takt von 4 GHz. Also wirst du einen Takt zwischen den 1,8 und 4 GHz haben. Das ist ganz normal.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro

Vielleicht einfach mal alle Treiber in der aktuellsten Version aufspielen..
Also Chipsatz direkt von Intel
Grafik zB vvon Nvidia und Netzwerk dann vielleicht Realtek. Sound, Wlan, usw

"Kleine Anpassungen hat Intel zudem bei Speed Shift vorgenommen, das mit Skylake eingeführt wurde und die dynamische Anpassung von Frequenzen und Spannungen je nach Arbeitslast übernimmt. Dieses reagiert bei Kaby Lake noch ein wenig schneller und hält den Takt deutlich länger – ein aktuelles Windows vorausgesetzt"

Intel Kaby Lake enthüllt: Sechs Modelle mit deutlich mehr Takt für Notebooks Co - ComputerBase

Total normal unter Last und bei W10!

Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0

Core i7-8550U - Intel - WikiChip

Zudem beschädigt die Intel Turbo-Boost-Technik 2.0 die CPU natürlich definitiv nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Windows dreht erst mal auf. Liegt an den ganzen Hintergrunddiensten. Hält sich meistens 2 - 3 Minuten. Kannst das im TaskManager verfolgen, wie lange die SSD oder Platte am werken ist oder Netzwerkzugriff besteht. Sollte danach, die CPU immer noch oben sein, dann spinnt der Energiesparplan. Hier mal den Plan auf Hochstellen, warten, dann wieder auf Ausbalanciert. Dann sollte es funktionieren und das auch dauerhaft.

Zu Linux. Linux arbeitet komplett anders. In den den meisten Distributionen ist der Takt immer auf niedrig ausgelegt. Da muss man oft nachhelfen, wenn man die max. Power möchte, wenn man sie mal braucht.

Falsch was Linux betrifft.

Linux ist ne einzige Baustelle und nicht nur da...

Die Intel Turbo-Boost-Technik 2.0 und vieles anderes läuft da AFAIK sehr oft nicht automatisch (selbst mit ziemlich neuem Kernel) und man muß selbst patchen und selbst dann...

drivers - Does linux (kernel) support Intel speed shift? - Unix Linux Stack Exchange

Linux (Kernel) – Wikipedia

Da sollte man schon ein Linux mit mindestem dem Kernel 4.4 fahren.

Wenn selbst Debian Stretch bereits bei 4.9.X ist sollte das bei einem Desktop-Linux noch weniger ein Problem sein.
Wer installiert auf seinem Laptop schon ein Uralt-RHEL oder CentOS ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh