Prozessor defekt? Andere Probleme beinahe ausgeschlossen

klasder18

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2006
Beiträge
68
Ort
Weltstadt Ennetach
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Gestern abend habe ich ganz normal meinen PC heruntergefahren. Als ich ihn heute früh wieder anschalten wollte, Sind nur alle Lüfter auf hochtouren angelaufen aber nichts ist passiert, der Bildschirm blieb schwarz und hat sich nach einiger zeit in den Standby geschaltet. Erst dachte ich an einen Graka defekt, habe also per VGA kabel den Monitor mit der Onboard Graka verbunden, gleicher Effekt, Bildschirm blieb schwarz. Dann habe ich für ne Stunde die BIOS-Batterie rausgetan, danach der gleiche effekt. Wenn die HDD oder díe RAMs einen defekt hätten, würde doch zumindest etwas auf dem Bildschirm zusehen sein oder? Das Mobo gibt auch keine Piepsgeräusche von sich. OC hab ich auch nicht betrieben.

Da der PC nicht einmal hochfährt, tippe ich auf die CPU. Hat jemand von euch ne Idee??

greetz klasder
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
baue die cpu aus! das mobo sollte spätestens jetzt piepen. falls nicht, könnte ein mobo-defekt vorliegen.
 
mobo hat nicht gepiepst. sicher das es das mobo ist, weil die ersatz mobos für n shuttle sind nicht gerade billig...
 
wie gesagt, es könnte ein mobo-defekt vorliegen! sicherheitshalber kannst's ja mit einer anderen cpu testen!
 
also wenn ich würde zu 99% sagen, dass dein mobo defekt ist.da keine peep kommt.
 
Die CPU kann auch defekt sein, als meiner damals defektt war hat das Mainboard auch keinen Ton von sich gegeben!
Also bleibt dri nur die Möglichkeit CPU und Board zu testen!
 
Wenn der PC nur angeht aber sich nichts tut, ist e smit großer Wahrscheinlichkeit der Speicher. Hatte schonmal das selbe Problem das es nur anging, also man auch die HDD nicht arbeiten hörte, und sich nichts tat. Lösung war der Austausch des defketen Samsung Rams.

Hab beim PC in der Sig mal wieder ein ehnliches Problem, geht an, aber kein Bild. Da die HDD aber arbeitet schließlich ich, leider, ein Speicher Problem aus, denn da würde sich nix tun, ehnlich bei einer defekten CPU.:(

*seiner 6600GT wink*
 
Test mal mit jeweils nur einem Ram - CMOS-Reset gemacht? Zusätzlich alle nicht benötigten Erweiterungskarten, Laufwerke und Festplatten abklemmen.
Bei der Fehlerbeschreibung kann es sowohl die CPU als auch der Ram, die Grafikkarte oder das Mainboard sein - Auschlussverfahren muss nun losgehen...
 
Also, RAMs habe ich einzeln getestet, in unterschiedlichen slots. kein erfolg. habe die graka ausgebaut und versucht über onboard vga laufen zu lassen, kein erfolg. muss jetzt noch die cpu und das mobo testen. dazu muss ich mir aber erst ein neues kaufen :( , da ich keine ersatzteile daheim habe..

was ist ein CMOS-Reset?

ich verstehe nur nicht wie sich der pc übernacht verabschieden kann. gestern abend lief er noch ohne probleme. ich habe auch nichts übertaktet.

schonmal danke
greetz klasder
 
Ich meine auch, dass es das mainboard ist. Ich hatte bei meinem PC mal die selben symthome gehabt (mit gigabyte mainboard, jetzt ist ein ASUS drink und ich hab keine probleme mehr).
Zudem kommt noch, dass CPUS, die nicht übertaktet sind, selten kaputt gehen.
 
Versuch auch mal den Stecker vom Netzteil zum Mainboard neu zu stecken, bzw. zieh hinten am Netzteil auch mal die Spannungsversorgung ab. Hab hier noch nen alten PC der da auch mucken macht, bei dem weiss ich aber das es mit dem Netzteil zu tun hat.

Wenn der rechner runtergefahren ist und sich ausschaltet geht er erst wieder an wenn man die spannungsversorgung abzieht. Mit nem andren Netzteil hab ich den Fehler ned.

Nur mal so als anstoss.

Cmos reset bedeutet das du die Einstellungen des BIOS auf Default werte zurück setzt. Falsche Einstellungen = Seltsames verhalten !
Diesen kannst du durchführen in dem du eine kleine Steckbrücke , meistens in der Nähe der Pufferbatterie umsteckst. Näheres in deiner Mainboard Anleitung.

Mach das aber nur wenn der PC Spannungslos ist, sonst kanns zu Kurzschlüssen kommen.
 
..tun sie doch bei Überhitzung :d
Aber ich denke auch es ist das Mobo, wobei ich zu erst einmal alles durchtesten würde (Kabelverbindungen zum Netzteil, Mobo angucken ob was verbrannt oder geplatzt ist) schauen was sich sonst so im Rechner bewegt.. Wenn das Mobo keinen Minilautsprecher drauf hat, gibt es auch keinen Pieps von sich, egal was los ist.. hat es keinen.. extra Speaker anschließen. Das kurioseste was mir mal geholfen hat, allerdings nach nem Rechnerwiederzusammenbau: Anschalter 10sek lang gedrückt halten, vorher wollte der Kerl auch nicht starten :d
 
Also fuer mich klingt das auch nach Mobo ... eine anderen Moeglichkeit waere auch eine defekte Zuleitung fuer den zweiten Stromanschluss der Graka. Probier mal das Teil mit ner anderen Leitung (ggf. mit Adapter) zu versorgen!
 
Knoppix schrieb:
Ich meine auch, dass es das mainboard ist. Ich hatte bei meinem PC mal die selben symthome gehabt (mit gigabyte mainboard, jetzt ist ein ASUS drink und ich hab keine probleme mehr).
Zudem kommt noch, dass CPUS, die nicht übertaktet sind, selten kaputt gehen.

Board an denen man nichts modden(Vmod etc.) gehen genauso selten kaputt. Beides ist gleichermaßen wahrscheinlich.
 
Hatte gestern das selbe problem, hab nur alle stekcher am mb neu gesteckt und cmos reset, fertig, läuft wieder einwandfrei.
 
das mit dem netztstecker ziehen hilft bei mir im shuttle auch immer !einfach mehrmals versuchen, ich glaub nicht, dass da was kaputt ist, nie gleich den teufel an die wand malen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh