Prozessor-Dummy für Kühlertests

HardwareRat

Neuling
Servus liebe Hardwareluxx Gemeinde!

Ich wende mich mal an euch, da ich dazu nix gefunden habe und vielleicht ein paar unter euch mir da weiterhelfen könnten... es geht um Prozessorkühlertests, diese sind von den meisten Reviewern ja solala, vor allem weil die Vergleichbarkeit zwischen Kühlern ein wenig hinkt und ich sehe da zwei Problemfelder: 1. der Stromverbrauch von Prozessoren schwankt, selbst bei Programmen wie Prime95, daraus resultiert das bei verschiedenen Testläufen trotz gleichen Gegebenheiten die Temperatur minimal schwankt. Das wäre kein soo großes Problem, aber 2. die Temperaturfühler können keinen Wert mit Kommastelle ausgeben und da viele CPU-Kühler sich auf einem ähnlichen aber nicht auf dem gleichen Level bewegen fällt die Kombi aus beiden doch Kritischer aus, da so CPU Kühler die eigentlich Unterschiedlich stark sind auf einmal die exakt gleichen Temperatur haben. Zusätzlich zieht man ja die Raumtemperatur ab die man ja mit Kommastelle misst und so zieht man einen "genauen" Wert von einem gerundeten Wert ab, bei Tests dann halt Moppelkotze.

zu meiner Idee: ich baue einen Dummy für CPU-Kühler Tests! Quasi einen Nachbau vom Sockel 1151 so gesehen.

- die Unterste Schicht ist eine Platte die die selbe dicke wie ein Mainboard und Bohrungen für die Lüfterhaltung vom Sockel 1151 hat, also ein "Mainboardnachbau"
- darauf eine Erhöhung die an der selben Stelle wie der Sockel einer 1151 CPU ist und gleich hoch wie das PCB einer 1151 CPU
- und darauf dann eine kleiner Metallchip, der so groß ist wie der Prozessordie einer 1151 CPU, die muss gleich Groß sein da sonst manche Kühler einen Vorteil haben den sie bei einer echten 1151 CPU nicht hätten, diesen Erwärme ich dann mithilfe einen Labornetzteils
- darauf dann den Originalen Intel Heatspreader verbunden mit Wärmeleitpaste

nun zu meinen Fragen:

Wie ist die Idee ansich?
Wo positioniere ich den Temperatufühler? Mitten in der Hitzquelle oder daneben?
mit wie viel Watt sollte ich den kleinen Chip erhitzen?

Schon mal Danke für eure Denkanstöße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist eine sehr gute Idee und wird von manchen Magazinen schon so praktiziert.

Zu erst sollte mal der Fühler genau Kalibriert werden und dann sollte der an den IHS, da es um die Wärme geht die er abstrahlt.

Um wie viel du ihn erhitzen musst, musst du auch selber ermitteln da es hier um die Wärmekapazität des IHS geht, da du ein Labornetzteil hast kannst du ja vorsichtig Anfangen und dich steigern.

danke für deine Antwort! Kennst du so ein Magazin das das macht? Vielleicht kann ich mir da ja was abschauen!

das wichtigste ist halt, das die Hitzequelle so groß ist wie der DIE einer 1151 CPU, weil je mehr Fläche man hat desto einfacher wird es für einen Kühler^^

habe eher an einen Widerstandsdraht gedacht der den DIE Nachbau erhitzt

kommt drauf an welchen draht - Netzteil kauf ich mir erst dann... wenns etwas teurer wird nicht schlimm, werden ja am ende doch sehr viele kühler damit getestet. Hab von nem Kumpel Gehört ich solle nen möglichst dünnen Titandraht nehmen damit der Widerstand hoch genug ist

so habs jetzt ungefähr als plan fertig, was halt fehlt ist noch die position des temperaturfühlers, in den heatspreader ist ja im prinzip doof weil es nicht direkt das von dem erhitzen chip widerspiegelt und so auch isoliert, was ich mir überlegt hatte einen kleinen fühler direkt in die mitte des chips zu machen, quasi eine bohrung in der mitte da den fühler rein so das er mit dem chip eben ist der draht ist aussenrum, wäre das logisch?

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage im Bezug auf die Sinnhaftigkeit: Sind die Schwankungen der Produkte nicht größer, als die Messgenauigkeit, die du erzielen willst? Selbst wenn du es schaffst die Kühlleistung deines Exemplars auf 0,1°c genau zu messen, heißt das noch lange nicht, dass Exemplar B die gleichen Werte erzielt (die Lüfterdrehzahl schwankt immer geringfügig).
Weiterhin sind solche genauen Werte für den Leser überhaupt interessant? +-1°c erzeugen soweit mir bekannt keinen messbaren Leistungsunterschied bei Spielen oder Anwendungen, wenn sie nicht gerade am Temperaturlimit sind.
Interessant ist natürlich die Frage, wieso es solche Dummies gibt. Ich persönlich vermute, dass es praktische Gründe hat, da man für die Tests keinen teilzerlegten Rechner zur Hand haben muss und ohne Reboots verschiedene Tests durchführen kann.

Bitte nicht falsch verstehen, als Projekt ist so ein Dummy eine tolle Sache.

ne für den leser bzw. zuschauer sind vergleiche richtig interessant, bzw. ranglisten... da schaut man am liebsten drauf, problem ist halt wenn sagen wir 6 kühler dann genau die gleiche temperatur haben obwohl sie eigentlich voneinander abweichen und das liegt halt daran das die cpu temperatur ohne komma anzeigt... klar ist das der unterschied zwischen den kühlern verdammt klein ist, ich möchte ihn aber am ende trotzdem darstellen können. auch gibt es ja noch das besprochene probleme das cpu´s zu hart schwanken, also je nach testlauf oft mit einem grad abweichen... mit so einem dummy wäre es halt deutlich besser repruduzierbar

mit dem richtigen gerät das nicht unnötig teuer ist schafft man eine genauigkeit von 0,3°c das sollte ausreichen, kostenpunkt fürs thermometer sind ca 400€ mit fühler

Zuletzt bearbeitet:
das wichtigste ist halt, das die Hitzequelle so groß ist wie der DIE einer 1151 CPU, weil je mehr Fläche man hat desto einfacher wird es für einen Kühler^^

Wird denn überhaupt das ganze Die gleichzeitig warm? Einen großen Teil dürfte ja die IGP ausmachen und auch der RAM Controller sowie PCI Lanes etc sind ja alles CPU Teile die vermutlich nicht vollast laufen trotz 100 % Auslastung.

Müsste deine DIE Größe dann nicht noch ein wenig kleiner ausfallen?

Da hab ich mir schon überlegt das ich an den Punkten wo eigentlich die Kerne liegen den Heizdraht Kompakter verbau als an den Punkten wo keine Kerne sind, damit auch dort mehr Hitze erzeugt wird... in realität wird das aber denk ich wenig am Messergebnis ändern

Finde ich Interessant, wäre wirklich mal klasse das ganze genaustens im Detail zu sehen. Ich würde mich unter Umständen sogar dran beteiligen in dem ich dir meinen Kühler zur Verfügung stelle, damit man direkt mal einige der Kühler im vergleich sieht.

Wie viele Kühler möchtest du denn pro Modell testen und mögliche Produktionsschwankungen ausschließen zu können? Oder andersherum, wie möchtest du denn gewährleisten, dass solch genaue Tests auch Aussagekraft haben. Schließlich könnte die entstandene Reihenfolge zufällig aufgrund der Produktionsschwankungen entstehen oder?

Mal als Beispiel: Du baust einen Prüfstand und ermittelst den Verbrauch von 2 Autos auf 10ml genau innerhalb eines Prüfzyklus. Hat das jetzt einen praktischen Mehrwert für die Leser, wenn sie wissen, dass Auto A 50ml mehr verbraucht als Auto B?

Zuletzt bearbeitet:
@brometheus

das liegt dann eher am Hersteller, ich teste die Kühler die ich von den Herstellern zur Verfügung gestellt bekomme, Produktionschwankungen muss man dann leider hinnehmen und können im Test nicht beachtet werden

Aber es liegt doch in deiner Verantwortung dafür zu sorgen, dass die Tests Aussagekräftig sind oder? Ist es ok dem Leser zu suggerieren, dass Kühler besser als B ist, weil er 0,1% stärker kühlt?

Ist Grafikkarte A die 55 FPS liefert, besser als B mit 54,5 FPS? Oder wären so geringe Unterschiede nicht zu vernachlässigen und man müsste andere Kriterien finden um zu unterscheiden?

Es geht hier rein um die Kühlleistung, ich denke als Vergleich gibt es noch viele andere Punkte wie Preis, Montage und Zubehör um mal nur diese zu nennen.

@brometheus

das darf am ende jeder für sich selber entscheiden, wenn die abweichung bei 0,3°c liegt wäre es mir auch mumpe, das wichtigste ist jedoch wie gesagt das der Stromverbrauch nicht so schwankt wie bei Prozessoren so das der Test einfach Reproduzierbar ist, weil die Schwankende Wärmeentwicklung bei Prozessoren sehe ich eher als Problem an was mit so einer Aperatur gelöst werden kann.

Nur ist wie schon beschrieben blöd wenn es um 1°c schwankt, weil das ist bei kühlertests ne ganze menge, wenn man mal in betracht lässt das ein High End Luftkühler rund 65°c erreicht (als Beispiel) und ein 20€ Kühler dann rund 80°c, da sind nur 15°c Platz dazwischen und da macht eine Schwankung von 1°c ne ganze menge halt aus

und wie @Bangee auch gesagt hat sind andere Faktoren auch wichtig, z.B. auch Lautstärke die ich mit kommenden Tests in Sone messen werde :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh