Prozessor für Plexserver

coolnik

Enthusiast
Hi,
ich bräuchte eine Prozessorempfehlung für eine Plexserver.
Insgesamt habe ich nicht vor viel mehr als 200€ auszugeben:

Momentan stelle ich mir das so vor:
Intel G1820
Gigabyte B85 Phoenix (ich habe noch eine 80gb msata SSD von Intel, die in Adaptern nur Ärger macht)
4GB Ram
Bitfenix Prodigy oder Cooltek W1

Netzteil habe ich noch ein Enermax Pro82+ 425W was noch läuft.

Leider finde ich nun nicht sehr viele Berichte über den G1820 was mich nun etwas stutzig macht,
Ob er denn für mein Vorhaben ausreichend ist.
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kommt drauf an wieviele streams du gleichzeitig transcoden willst maximal.

Die Frage ist immer: Was muss transkodiert werden.
Wenn Du z.b. Deine 1080p-MKVs aufs Handy streamst, dann würde ich schon zu einem kleinen Haswell 2Kerne mit HT tendieren. Und der reicht dann auch nur für einen Stream gleichzeitig.

Und ich würde so viel RAM verbauen wie die Kiste schluckt, denn: Was nicht von der Platte geholt werden muss, steht schnell bereit.

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier n G1830 laufen und der erledigt seinen job hervorragend! allerdings muss auch nichts trancodiert werden, da alle meine filme in 1080p vorliegen und einzig und allein meine glotze zugriff auf die kiste hat. ansonsten hat HisN schon alles geschrieben was man beachten sollte.

Hauptsächlich sind es 720p und 1080p mkvs und teils mp4 Dateien, die dann auch aufs iPad Mini gestreamt werden sollen oder auf 2-4 Mbps runtergerechnet werden, wenn ich mal unterwegs was schauen möchte.
1-3 Clients kommen da dann schon zusammen.

Nehmen sich die IvyBridge und Haswell Plattformen eigentlich viel bzgl Verbrauch?
Das wäre dann noch eine Möglichkeit mit der mein i5-3550 bei der nächsten Aufrüstung ein neues Zuhause finden würde.
Aber wichtiger ist mir, dass zumindest ein Samsung TV und das iPad Mini 1.Gen problemlos und ruckelfrei versorgt werden. Dafür ist eine Transkodierung wohl unumgänglich :(

Okay überzeugt, der G1820 taugt nicht viel dafür.
Ich habe den i5 im BIOS zum Testen auf 2.7Ghz und 2 Kerne eingestellt und zwei Streams eines 16GB großen Filmes laufen nicht ohne ruckeln und stottern.
Sonderbarerweise rennt der aber nur bis 80% und im Leerlauf gibt es auch Ruckler mit nicht-transkodierten Streams :hmm:
Ich schieb zweiteres Mal auf mein zugemülltes System.

Es sollte wohl mindestens ein Pentium G3220 sein, wenn ich 1080p streamen will, dann klappt das aber leider nur mit einem Stream zu 100% fehlerfrei wie HisN schon gesagt hat.
Dann muss ich mir noch mal Gedanken über meine Anforderungen machen und ob ich wirklich 3 Dateien gleichzeitig streamen muss.

Was soll mir eigentlich ein Vollausbau beim Ram bringen? Wenn ich 3 Streams habe mit jeweils 50Mbps, dann sind das am Ende knapp 15MB/s. Das sollte selbst eine Festplatte locker stemmen können :)

Wenn Du Dir am Tag (soll ja vorkommen) Dein Lieblings-MKV 10x anschaust, dann kommt es 9x aus dem RAM und die HDD muss gar nicht erst anspringen.
Der Transcode-Cache kann im RAM liegen, eventuell muss dann Dein File gar nicht neu Transkodiert werden.
Deine Verzeichnis-Struktur und alle Vorschau-Bildchen können im Datenträger-Cache liegen und müssen nicht ständig neu von der Platte zusammengeholt werden.

Klar ... die Platte schafft das locker. Aber je mehr RAM Du hast, desto weniger muss die Platte überhaupt beansprucht werden.
Da unterscheidet sich Dein Server NULL von jedem anderen Rechner. Noch nie über die Vorteile von viel RAM im System nachgedacht? *g*

Okay überzeugt, der G1820 taugt nicht viel dafür.
Ich habe den i5 im BIOS zum Testen auf 2.7Ghz und 2 Kerne eingestellt und zwei Streams eines 16GB großen Filmes laufen nicht ohne ruckeln und stottern.
Sonderbarerweise rennt der aber nur bis 80% und im Leerlauf gibt es auch Ruckler mit nicht-transkodierten Streams :hmm:
Ich schieb zweiteres Mal auf mein zugemülltes System.

das riecht nach netzwerkproblem. und btw, im lokalen netzwerk muss ohnehin so gut wie nie transkodiert werden. und beim sync ist ohnehin meist das wlan der flaschenhals, wenn du ne gesockelte intel cpu hast.

Der nicht-transkodierte Stream lief aber lokal 127.0.0.1 ;-)
Und bei mir muss nun leider auch im lokalen Netzwerk transkodiert werden, da das iPad mini 1. Gen nicht mehr das schnellste ist und Apple auch nicht alle Codecs unterstützt :wall:

Der nicht-transkodierte Stream lief aber lokal 127.0.0.1 ;-)

also DAS ist nun aber wirklich seltsam :hmm:

Und bei mir muss nun leider auch im lokalen Netzwerk transkodiert werden, da das iPad mini 1. Gen nicht mehr das schnellste ist und Apple auch nicht alle Codecs unterstützt :wall:

pentium/celeron kaufen und aufpreis zum i5 sparen, ipad mini 1 verkaufen, ipad mini 2 kaufen. Problem gelöst! :fresse:

Bei mir werkelt ein i5-4570 (aber eher nur weil dieser noch rumlag) in meinem Storageserver der auch den Plexdienst ausführt. Hatte mal den Test gemacht wieviele Streams gleichzeitig machbar sind und ab dem 6. parallelen 1080p (>25Mbit Bitrate, DTS-HD/TrueHD) Stream der Transkodiert werden musste (immer Audio+Video) kam er leicht ins Stocken. Habe jetzt allerdings nicht weiter geschaut wer der eigentlich Übeltäter war. Ob der Prozessor wirklich schon am Ende war oder ob die Festplatte(n) schlapp gemacht haben da mir ein glechzeitiges Transkodieren von bis zu 4 Streams völlig ausreichte.

Nehmen sich die IvyBridge und Haswell Plattformen eigentlich viel bzgl Verbrauch?

Jein. Im Leerlauf ist Haswell deutlich sparsamer unterwegs, unter Last nehmen die sich aber nicht viel. Sprich, bei 24/7-Betrieb geht man besser auf Haswell, bei einer WOL-Lösung ist es egal.

Danke,dann nehme ich den Pentium G3220. Für einen Stream reicht er ja aus.
Der Idle Verbrauch ist mir nämlich sehr wichtig, da noch ein OpenVPN Server 24/7 darauf laufen soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh