Prozessor gibt Geräusche von sich...

falkoba

Neuling
Hi,
hab da mal ne seltsame Frage. Kann denn ein Prozessor Geräusche verursachen? Meine Computerkenntnisse sagen mir nein, mein PC unter mir aber was anderes. Nämlich zirp zirp zirp aller halbe Sekunde.

Sobald ich eine Anwendung starte, oder ihm andere Rechenaufgaben gebe ist das Geräusch restlos weg. Aber nur solange er beschäftigt ist. Sobald er im Leerlauf ist fängt das Spiel von vorne an. Gerade merke ich es reicht aus schnell zu schreiben damit das Geräusch leiser wird, Bei 200TPM isses sogar ganz weg :-)

Daher schließe ich mal den Lüfter aus. Der läuft ja meißtens gleich schnell, zumindest denk ich das sich die Drehzahl bei ner CPU-Auslastung (Anwendung laden, schnell schreiben usw) sich nicht verändert. Festplatten sind auch ausgeschlossen.

Ich weiß nich weiter, hier mal die Daten

P4 3,2 Ghz (512mb L2) einer der ersten mit HT
1024MB DDR 333 Ram 2,5CL
Radeon 9800Pro
neues MSI Board
450 Watt Marken Netzteil
keine sonstigen spielereien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht wirklich der Lüfter....bei meinem 2. Rechner ändert der Prozessorlüfter ständig die Drehzahl weil er diese nach nem Temp. Sensor steuert.

bei mir waren es die spannungdwandler neben dem cpu sockel :fresse:

kann auch die Grafikkarte oder das Netzteil sein.

Das sind meistens irgendwelche Spulen die nich richtig vergossen wurden...

Hört sich nach der PWM-Regelung des Prozessorlüfters an :fresse:

danke erstmal für die Antworten. Also Ich glaube zwar schon das der Lüfter die Drehzahl ändert, aber dann müssten ja die Abstände zwischen dem Geräusch schneller oder langsamer werden. Aber die werden nur leiser, lauter oder ganz weg.
Lüfter ist ausgeschlossen, hab ihn gerade mal per Hand verlangsamt... Aua...

Hab grad versucht das Geräusch aufzunehmen, aber das Mic packt die hohen Töne anscheinend nicht.

Die Graka hab ich schon ewig drinne, von soweit unten kommt das Geräusch auch nicht. Also wenn die CPU physikalisch ausgeschlossen wird, tipp ich eher auf die Spannungswandler.... Das würde bedeuten Board und somit ein Garantiefall.

Solange optische Mäuse (gibt's hier im Forum einen tollen Thread dazu) fiepen halte ich das mit dem Mainboard nicht für ausgeschlossen. Die CPU selber? Glaube ich nicht, dazu sind mir deren Leitungen zu fein.

Würde sagen auch die Spannungswandler:fresse:

Ich werd bei Gelegenheit mal im Computerladen vorbeischauen. Und wehe es ist nicht das Board, dann kick ich mein Baby aufn Müll. Dann hab ich fast alles an dem Ding erneuert, bis auf den Prozi :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh