Prozessor- Grafik- & Gehäuselüfter aber welche ?? bitte um hilfe/beratung

dahLooser

Enthusiast
Hallo,

da man mich hier im Forum schon oft sehr kompetent beraten hat wollte ich euch mal gefragt haben welchen Lüfter ich am besten nehmen soll bzw was dabei wichtig ist. -natürlich so leise wie möglich aber Qualität steht im vordergrund.

Welche Gehäuse-,Grafik-,Prozessorlüfter sind zu empfehlen ? ( generell gewisse Marken? )

Momentan habe ich die XFX GeForce 8800GTX 600M im Referenz Design

Prozessor habe ich nen Athlon 64 x2 4000+ BOX ebenfalls mit dem Standard Lüfter. Aber ich habe vor mir in naher Zukunft einen Phenom zu holen. (weis nur noch nicht genau welchen)

Gehäuse Lüfter gar keine :d

Hab ´n ATX midi Tower (41H x 19B. 47L) -falls relevant

hinten 10cm H 8,5 breit

vorne 8Hoch x 8 breit (cm)

Ich danke schon einmal für evt. Antworten.

cYa
Looser

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist den egal ob der größer als die dafür vorgesehen löcher ist?? sprich 8cm hab ich ja und 12cm sind die lüfter breit...latte oder?

Moment, du hast nur Platz für 80mm Lüfter? Dann wird es wird nicht funktionieren 120er auf die Montagelöcher zu bauen. Es gibt zwar sone trichterförmigen Adapter, aber die sind imho nix. 80mm-Lüfter sind ziemlich laut, bei recht geringer Förderleistung.
Vllt. wär es ja sogar besser gleich ein anderes Gehäuse zu kaufen, welches 120mm-Lüfter aufnehmen kann.
Wenn es möglichst günstig sein soll, dann wär da das Sharkoon Rebel9 zu empfehlen, wenn du lieber gute Leistung für etwas höheren Preis möchtest, dann kannst du dir mal das CoolerMaster RC690 an sehen.

.... welches 120mm-Lüfter aufnehmen kann.
Wenn es möglichst günstig sein soll, dann wär da das Sharkoon Rebel9 zu empfehlen, wenn du lieber gute Leistung für etwas höheren Preis möchtest, dann kannst du dir mal das CoolerMaster RC690 an sehen.

Ich danke zuerst einmal für die Antwort. :)

Aber ich verstehe nicht so ganz wie du das meinst mit der Leistung bei ´nem Gehäuse ?!?! meinst du die Luftdurchlässigkeit (durch den aufbau) mit der Leistung ?

Wenn ich richtig gesehen habe sind da ja schon 3 Lüfter direkt mit drin... sind die den von der Qualität her Top? (ich befürchte aber das des ne dumme frage ist weil das bestimmt komplett ein Qualitaiv gutes Gehäuse ist)

http://www.neon24.de/Komponenten/Ge...ooler-Master-RC-690-KKN1-GP-Black::23623.html

Günstig oder Qualität ??

Qualität :d

Gibt es denn generrell Marken die zu empfehlen sind sowohl bei Gehäse als auch bei den Lüftern??

Greetz,

Looser

So wie ich aus den bisherigen von mir gelesenen Thread ersehen kann, kannst du dich auf folgende Lüfter ganz gut verlassen:

Scythe (S-Flex Serie)
Aerocool
Nanoxia
Noctua
Yate Loon

Die Lüfter im Coolermaster 690 hört man ein wenig ...

noxies(120mm)+aerocool steamliner(140mm) kaum hörbar@7v im cm690

mfg
wodgod

Ich wollte mit Leistung die Qualität/Verarbeitung und Optik ansprechen - war vllt. n bisschen dumm ausgedrückt^^
Es gibt ja viele, die auf das Rebel9 schwören, aber ich find halt, dass man schon merkt, dass es billig ist. Es kommt einem halt nicht so qualitativ hochwertig und damit etwas klapprig vor.
Bei Gehäusen sollte immer erst die Frage stehen, wie viel du wirklich ausgeben möchtest. Dann kann man nach passenden Gehäusen/Herstellern suchen.
Generell finde ich LianLi, Antec, CoolerMaster und Silverstone gut. Casetek und Chieftec sollen auch gute Gehäuse bauen, allerdings gefallen die mir optisch nicht so.
Ich selber hab ja ein Antec P182 SE und bin begeistert, was Verarbeitung und Optik angeht. Aber auch bei den anderen von mir gelisteten Herstellen kann man nicht viel falsch machen. Du kannst dich ja mal bei Caseking umschauen, was dir so gefallen würde.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich aus den bisherigen von mir gelesenen Thread ersehen kann, kannst du dich auf folgende Lüfter ganz gut verlassen:

Scythe (S-Flex Serie)
Aerocool
Nanoxia
Noctua
Yate Loon

Die Lüfter im Coolermaster 690 hört man ein wenig ...

sind die denn lauter als die von dir genannten Lüfter bzw um wieviel ??

Ich wollte mit Leistung die Qualität/Verarbeitung und Optik ansprechen - war vllt. n bisschen dumm ausgedrückt^^
Es gibt ja viele, die auf das Rebel9 schwören, aber ich find halt, dass man schon merkt, dass es billig ist. Es kommt einem halt nicht so qualitativ hochwertig und damit etwas klapprig vor.
Bei Gehäusen sollte immer erst die Frage stehen, wie viel du wirklich ausgeben möchtest. Dann kann man nach passenden Gehäusen/Herstellern suchen....
.... Ich selber hab ja ein Antec P182 SE und bin begeistert, was Verarbeitung und Optik angeht. Aber auch bei den anderen von mir gelisteten Herstellen kann man nicht viel falsch machen. Du kannst dich ja mal bei Caseking umschauen, was dir so gefallen würde.

Achsoo :d da kann man natürlich mehr mit anfangen :d

Also von der Optik her gefällt mir das Coolermaster RC 690 wesehntlich beser.

Ich habe eigentlich bisher immer versucht ´n so wenig wie möglich für ein Geäuse auszugeben. Da ich mir da bisher noch nicht so den Kopf um kühlung etc. gemacht hab/hatte und auch eigentlich immer gedacht hab -Gehäuse=Gehäuse :)

Aber das ist ja noch lange nicht so wie ich seit gestern gemerkt hab :d

Kurzfristig hat sich gestern also ergeben das ich mir in naher zukunft das Cooler Master RC-690-KWN1-GP - black Window kaufen werde. Des gefällt mir SEHR gut und ist auch preislich noch im "rahmen" bzw am limit ;)

http://www.caseking.de/shop/catalog...Master-RC-690-KWN1-GP-black-Window::7129.html

kann ich denn die mitgelieferten 3 lüfter an mein Gigabyte GA-MA770-DS3/S3 "Sys_Fan" anschluss mit nem Y-kabel und nem lüfterregler hängen? oder verkraftet der Anschluss das nicht?

Aber vielen Dank für deine/eure Antworten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh