Prozessor hängt am Alpenföhn

Eurofoto

Neuling
Hallo,
maein Motherboard muss erneuert werden. Habe nun das neue/alte AMD ASRock 970 Pro 3 (vorher 890 FX de Luxe 4). Beim Ausbau des Lüfters hing die CPU unterm Alpenföhn.
Der Sockel für den Prozessor hat nur einen Hebel. Im Normalfall hebt man den Hebel, läßt die CPU reinfallen und schließt mit dem Hebel....
Die Wärmeleitpaste ist ca. 5 Jahre alt. Spricht etwas dagegen, diesel wieder mit Alpenföhn einzubauen? Wenn ja - wie.

Wenn ich nun die CPU mit anhängendem Lüfter einfach in den Sockel bei unten liegenden Hebel stecke, funktioniert dann die CPU? Oder muß ich die angeklebte CPU entfernen, reinigen und in den Sockel bei oben liegenden Hebel geben, der dann beim runterbiegen den Sockel nach vorne schiebt.
Was hat das nach vorne schieben für einen Sinn? Beim reinleuchten sieht man Kontakte vorbeiziehen. Deshalb nochmals die Frage, kann man bei unten liegendem Hebel die CPU incl. Lüfter vorsichtig auflegen? Mit oben stehendem Hebel funktionert das nämlich nicht.
Man kann höchstens noch den Hebel ganz vom Sockel entfernen, die CPU bei Stellung Hebel oben (jetzt aber ohne vorhandenen Hebel!) aufsetzen und dann von Hand ohne Hebel nach vorne schieben.
Dann eben den Lüfter verschrauben.
Geht das?
Danke.
Beste Grüße
Eurofoto

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cpu abmachen und reinigen. Am Besten sowas wie Isopropanol. Neue Wärmeleitpaste.
Ergebnis: Bessere Kühlung und kein Missgeschick den Sockel zu beschädigen.

- - - Updated - - -

Der Hebel fixiert die CPU im Sockel. Das macht man lieber ohne Experiment.

Cpu abmachen und reinigen. Am Besten sowas wie Isopropanol. Neue Wärmeleitpaste.
Ergebnis: Bessere Kühlung und kein Missgeschick den Sockel zu beschädigen.

- - - Updated - - -

Der Hebel fixiert die CPU im Sockel. Das macht man lieber ohne Experiment.

Danke Dir, werde ich lieber so machen, wie Du es geraten hast.

Im alten Mainboard hatte ich einen hellen Sockel AM3, im neuen einen dunklen AM3b für den Prozessor. Passt der Prozessor anstandlos von AM 3 auf AM3b?

Nimmst was flaches stabiles und hebelst die CPU sehr vorsichtig vom Kühler weg.
Hättest nicht im absolut kaltem Zustand den Ausbau machen sollen, lieber das System vorher etwas laufen lassen.

Der Hebel muss oben sein, wenn die CPU eingesetzt wird, sonst beschädigst Du die Pins, den Sockel oder hast zumindest keine ordentlichen Kontakt. Mit angeklebtem Kühler geht dies sehr wahrscheinlich nicht, also muss der ab. Beim nächsten mal solltest Du den Kühler nicht nur noch oben abziehen, sondern etwas seitlich verdrehen damit er sich löst, Wärme hilft dabei wie schon gesagt wurde.

Den Kuehler abzudrehen ist die Standardtechnik, die ich verwende, auch ohne den Prozessor vorzuwaermen. (wuerde die Sache aber erleichtern)

Die Cpu ohne nach oben geklappten Hebel in den Sockel drücken wird dir sämtliche Pins an der Cpu abknicken. Danach kannst du die in die Tonne entsorgen. Also lass es...

Lieber mit einem Föhn den Alpenföhn handwarm (so das du ihn noch bequem anfassen kannst!) vorwärmen und vorsichtig die Cpu vom Kühler abdrehen. Das geht normalerweise problemlos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh