Prozessor Kaufberatung

D@rk-Lord

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
02.11.2006
Beiträge
1.107
Ort
in der Nähe von Aschaffenburg
Hallo Leute,

ich habe mich dazu entschieden einen Server selber zusammen zu bauen. Es wird ein Dualsockel Mainboard von Asus oder Intel. Jetzt blicke ich allerdings nicht so wirklich bei den xeons durch.

Intel Xeon DP E5645 6x 2.40GHz So.1366 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &
was haltet ihr von dieser cpu? oder eine schnelleren quadcore fürs gleiche geld? wie viel sollte man in einen xeon investieren? Vorerst soll nur eine cpu aufs board und später eine zweite, fals benötigt.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum dualCPU?
Was hast du damit vor?

S1155 ist hier, zumindest für Consumer, die bessere Wahl. Zumal man dort dann auch "normale" einsetzen kann.
 
Folgendes möchte ich damit realisieren

- es sollen ca. 4-5 vm clients als Arbeitsplätze drauf laufen
- vm als Fileserver für Private zwecke
- vm für e-Mail-/Kontakte- und Kalender-Server
- Datensicherung
- evtl. auch einmal ein dedicated server für ein spiel oder auch teamspeak und sonstige dinge die mir so um kopf rum machen :)

mit dem s1155 habe ich etwas angst, dass es evtl. mit dem arbeitsspeicher irgendwann mal knapp werden könnte.
 
32GB sollten dafür locker reichen.

Was muß man denn unter ArbeitsplatzVM verstehen?

Fileserver braucht 1-2GB
Groupwareserver 2-4GB
Datensicherung 1-2GB
Gameserver 8GB

Sind also 16GB, was 1/2 der Gesamtmenge entspräche und dabei entfallen 8GB auf Gameserver, die man so sicherlich nicht braucht, außer du willst hunderte Gamer versorgen.

Ich habe hier 64GB in den Servern und da laufen runde 20VMs drauf und ich bin bei 36GB reserviert, gebraucht werden eigentlich nur so 20GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mitarbeiter sollen auf dem Server arbeiten, sich also nur von ihrem Arbeitsplatz dort einloggen. aber vll. reichen wohl wirklich 32gb.
Wie schaut es mit der cpu aus? wenn doch alles relativ gleichzeitig abläuft?
 
Aber warum dann keinen Server mit Vertrag sondern lieber selber bauen?


Wenn du da Leute am Arbeiten hast, dann hast du ja sicherlich einen Terminalserver(der wesentlich besser mit den Resourcen umgeht als zig EinzelVMs) am Laufen und die Kiste ist dann ein SPOF, daher sollte man hier schon etwas auf die HW und vor allem dessen Support achten.

CPU ist unkrititsch.
Mein besagter Server hat eine Durchschnittslast von 25%. Das ist ein dual Opteron 2374HE, das ist also nicht das Problem.

Wenn du wirklich unsicher bist und was selber bauen willst, dann G34. (oder auf S2011 warten)

Da bekommst du für 1k EUR MB+CPU+64GB regECC RAM. CPU ist dann nen 8 core.

Also in etwas das, was ich hier habe. Und das reicht von der Performance her dicke aus, für sämtliche Spielerein.

Ich würde da aber eher zu einem System mit Vertrag und sowas tendieren.

HP DL386 G7 zB ist eine G34 Variante. Kostet in der Grundausstattung 1,5k EUR und muß dann entsprechenden mit HW bestückt werden, wie es einem gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine etwas gelesen zu haben das die eventuell bereits zur Cebit vorgestellt werden sollen, wobei ich das jedoch seltsam finden würde. Sollen aber noch im ersten Halbjahr rauskommen, wann die dann verfügbar sind muß man sehen.
Weiß eigentlich jemand ob die dann regECC Speicher brauchen?
Das wäre dann auch das Signal für mich um zu investieren :cool:
 
mit diesem regecc speicher blicke ich irgendwie auch nicht durch. da gibt es 8gb module für 70 aber auch für 140 euro, beide von kingston mit der gleichen bezeichnung. wo liegt da der unterschied?
 
Ich rechne innerhalb des nächsten viertel-halben Jahres mit einer Marktdurchdringung. Wie immer, werden zu erst die Systemhersteller versorgt, daher bleibt der Retailmarkt ein bisschen im Hintergrund.

Rein theoretisch braucht man keine buffered Module mehr, da verhält es analog zum G34.
Wenn man pro CPU max 8 Module einbaut kann man ConsumerRAM verwenden.
Jedoch würde ich für Serveranwendungen auch auf Serverhardware setzen, da es einfach ein Merkmal für Systemstabilität ist, was einen wichtiger Grund darstellt.

@lord
Link zu den Modulen?
 
Zuletzt bearbeitet:
24GB Kingston ValueRAM Intel DDR3-1333 regECC DIMM CL9 Tri Kit - Computer Shop -

und

8GB Kingston ValueRAM DDR3L-1333R DIMM CL9 Single - Computer Shop - Hardware, Notebook

hmm, so lange möchte ich nicht mehr auf sockel 2011 warten. bin jetzt total hin und her gerissen. habe jetzt einen server zusammen gestellt mit intel server mainboard (2 sockel) und einem e5645 mit der option halt noch einen zweiten zu verbauen. dazu 24gb ram um erst einmal drei slots zu belegen (12 verfügbar). der ganze spaß würde mit vorerst 2 x 1tb platten von wd ca. 1500 euro kosten mit gehäuse und netzteil
ich stehe halt eher auf intel. :d
 
Wer kauft sowas bei Mindfactory? Da steht ja nichtmal dabei, was genau es für Module sind...

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du mit Opterons keinen Nachteil haben wirst, weder was dein Vorhaben angeht, oder Stabilität, oder sonst was.

Wenn man so will OpteronServer = IntelServer. Lediglich in der maximalen Rechenleistung hat Intel einen Vorsprung, aber wie gesagt, Rechenleistung ist nicht dein Problem. (ich habe wie gesagt 25% mit einer Grundlast, sprich die VMs tuckern 24/7 vor sich in und habe viel Luft für allen möglichen Kram)
Bei dir denke ich eher, wenn keiner arbeitet, dass du bei ca 10% landen wirst. Somit hast du also 1/2 Core bei einem 8 core System in Verwendung, also nichts. Ergo steht fast das gesamte System mit seinen Rechenkünsten für die ArbeitsVMs bereit oder für Gameserver.

Ich habe oben bereits ein "Rechenbeispiel" genannt. Für 1000EUR bekommst du das obrige System und die 500EUR Differenz zu deinem System sind dann sicherlich 200EUR für Case und NT drin, macht also auch noch 300EUR für HDDs und da würde ich eher 2x RAID1 fahren, sprich 4 HDDs.

Als HDDs würde ich dann sowas nehmen. Western Digital RE4 1000GB, SATA II (WD1003FBYX) | Geizhals.at Deutschland davon 4x biste bei runden 550EUR.

Bekommst dafür ein System in etwa gleich viel Performance hat (der Xeon ist hier sicherlich 10-15% schneller, aber wie gesagt, das brauchst du nicht), hat mehr als 2,5x soviel RAM, kannst dich also austoben. (zb jeder ArbeitsVM, wenn du das einzeln machst, 8GB zuweisen, besser ist da aber ein Terminalserver) Bekommst RAID HDDs, welche zuverlässig im RAID laufen und auch 24/7 freigeben sind, mit eben 5 jahren Garantie und zusätzlich eine bessere Verteilung der Last auf das Storage, was das eigentliche Problem bei der Virtualisierung ist, neben der RAM Geschichte.

Das ist meine Meinung. AMD hat im Moment für mich, wenn es um Virtualisierung im Entrybereich geht die Nase vorn. Man bekommt für relativ wenig Geld eine fullfeatured Virtualisierungsmaschine, bekommst für wenig Geld einen richtig Große Menge an RAM welcher auch noch Servertauglich ist, also keine ConsumerRAM, oder überteuerter unbufferedECC RAM, wie er bei S1155 nötig wäre.

Der S1366 ist noch das Konkurrenzprodukt, bietet aber perse erstmal 16GB weniger RAM pro CPU. (gibt aber auch Server mit 12Module bei AMD und 9 Module bei Intel, das ist aber nicht die Regel - 16/32GB Module lasse ich außen vor)

Intel ist da leider deutlich teurer. Da biste mit 800EUR nur für CPU und MB dabei, da bekommt man für 200EUR eben nur noch die angesprochenen 24GB RAM. (optional könnte man noch den 5620 nehmen, aber keinen drunter, das spart 100EUR und der reicht auch noch aus)

"deine" CPU+
Supermicro X8DTi-F, i5520 (dual Sockel-1366, triple PC3-10667R reg ECC DDR3) | Geizhals.at Deutschland (singleCPU macht preistechnisch keinen Sinn, je nach Ausstattung spart man hier 50-100EUR, ist es nicht Wert, wenn man mich fragt)
3xKingston ValueRAM DIMM 8GB PC3L-10667R reg ECC CL9 (DDR3L-1333) (KVR1333D3LD4R9S/8G) | Geizhals.at Österreich (das ist eines der getesteten Module, darauf sollte man auch achten, wenn man RAM kauft)

Das sind 1k EUR, welche etwas mehr CPU power bieten, aber ~1/3 RAM, mir wäres das nicht Wert, wenn es da keinen technischen Grund für gibt.
Und Herstelleraffinität ist im Serverumfeld für mich keine Grundlage.

Das mußt du wissen. Variante wäre noch der S1155, aber das biste für 32GB RAM bei 600EUR, oder mußt auf nonECC(welcher 200EUR kostet) setzen, was eigentlich keine Option ist, wenn man mich fragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, Leistung kann man doch nie genug haben :d! Ist ja nicht nur Homeserver sondern auch Arbeitsplatz, wo Datensicherheit, Verfügbarkeit und Effektivität immer wichtiger werden. Aber natürlich spielt auch immer Spieltrieb eine Rolle.
 
Klar mag man Leistung nie zu viel haben können, aber dann könntest du auch 10k EUR in die Hand nehmen und ab geht der Peter.

Du hast dann Leistung satt. Die Opteronlösung als auch die Intellösung spielen in der selben CPU Power Region, das kann also kein Grund sein, sich für das eine, oder das andere System zu entscheiden. Und wie gesagt, du müßtest schon echt die übelsten Sachen anstellen um das System an seine CPU technischen Grenzen zu führen.

Man muß also sehen, wo bekommt man das besten für einen bezogen auf eine gewisse Summe Geld.

Dennoch bewegen wir uns hier eher in Richtung Produktivserver, wo eigentlich ein Komplettsysstem mit eben Supportvetrag ratsam ist.
 
Ich frag mich hier eher, was mit den Client VMs wirklich gemeint ist...
Sowas schreit, wie gesagt eher nach dem Terminal Server... Aber was mir aktuell an der Debatte um die Hardware hier auffällt. Ihr kalkuliert hier mit nem Storagesystem von 2-4 SATA HDDs...
Du bekommst spielend mit zwei drei Client Sessions, welche einfach nur ihr Outlook Postfach gefüllt mit hunderten Mails (wie idR eben üblich) durchsuchen so ein SATA Storage klein. Da hilft nur Mailserver DB in den RAM packen, was wiederum mehr RAM benötigt.

Wie aber underclocker schon sagte, ich würde hier nicht primär auf CPU Leistung achten, viel eher ist wie immer im virtuellen Bereich erstmal die RAM Größe (mit genügend Luft für weitere Spielereien) und vor allem auch das Storage von Belang. Ich geb dir Brief und Siegel, mit zwei SATA HDDs geht dem Teil nach ein paar VMs die Puste aus und der Rest in Sachen Ressourcen wartet nur noch aufs Storage und wird nicht ansatzweise genutzt.
Da gehört ein ordentlicher SAS Raidcontroller mit ein paar schnellen 10/15k Platten drunter. ;)
Für den Fileserver dürfen es dann aber durchaus auch gern die SATA Platten sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh