[Kaufberatung] Prozessor Lüfter

loom85

Enthusiast
Hi Jungs!
Ich will mir ein neues Gehäuse bestellen.
Jetzt will ich die Gelegenheit nutzen und mir gleich einen neuen Prozessorkühler dazubestellen, da mit mein Aktueller einfach zu laut ist.
Jetzt hab ich ewig damit verbracht irgendwelche Informationen zu finden, welche Lüfter angebracht sind oder welche am leisesten sind - gefunden hab ich leider nix! :(

BITTE HELFT MIR! :d :d

Meine CPU ist ein DualCore Intel Core 2 Duo E4300 und das Mainboard ein ASRock 4CoreDual-VSTA und mein Gehäuse wird ein Lancool Midi-Tower K7 werden.

Abmaße: 210 x 460 x 489 (BxHxT)

Falls noch Informationen fehlen sollten, kann ich die gerne nachreichen! ;)
Eine Empfehlung für WLP wäre auch sehr nett!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich brauche einen kühler, ja ;)
Übertakten will ich nicht, nein.
Das Ding sollte meinen Rechner beim spielen auf der richtigen Temperatur halten und so wenig wie möglich Lärm machen! ;)
Hinzugefügter Post:
Die Kühler schauen verdammt schwer aus.
Wie werden die denn befestigt?!

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm den Xigmatek der ist günstig und hat ne super Kühlleistung.
Thermalright und Noctua werden am Board mittels Backblade verschraubt.
Der Xigmatek wird gleich wie die Intel Boxed befestigt. Also mit Pushpins.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die anderen Kühler ohne Lüfter machen ja GARKEIN Geräusch, oder?

Naja der IFX-14 wird deine CPU auch passiv kühlen, vorrausgesetzt du übertaktest nicht und hast einen guten Luftstrom im Gehäuse.
Wenn du OC vor hast dann brauchst für diesen Kühler auch einen Lüfter.
Ob es bei den anderen reicht kann ich dir nicht sagen.

Kauf dir den Freezer. Nur musst du den bei deinem ASRock Board mangels Lüfterregelung (hat zwar eine, aber :lol:)manuell runterregeln. Etwa per Drehpoti. So ~800-1000 rpm.
Hatte vor meinem Andy auch nen Freezer. Der steht grad auf nem E6300 (2,8GHz).
Ich weiss ja nicht, wie man für nen E4300 nen IFx als Kühler vorschlagen kann. :hmm: Kühler kost mehr wie die CPU :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Was ist "Drehpoti." wenn ich mal so naiv fragen darf! ;)

Kann man das nicht irgendwie per Bios Regeln?!

Kann man das nicht irgendwie per Bios Regeln?!

eigentlich ja, denn PWM ist heute bei MoBos standard und auch viele kühler kommen mit lüftern daher, die PWM unterstützen. die meisten PWM-anschlüsse aufm MoBo können auch herkömmliche (3 Pin) lüfter steuern, oft sogar mit ner kleinen suite unter windows oder via speedfan. probiere kostet nix ;)

Was bedeutet "im sammler nachfragen"
und was ist bitte ein "PWM" und was is "ne kleine suite"

ui, n echter frischling *gg*
PWM = ne board-seitige möglichkeit, einen lüfter zu steuern. geht entweder über schnelle an-aus-signale (PWM eben) oder über sie spannung (die meisten boards können beides). im BIOS findet mans, oder eben net *gg* (siehe handbuch oder eben mal probieren).
die kleine software-suite kommt vom jeweiligen MoBo-hersteller ... da lassen sich die lüfter von windows aus regeln (wie auch z.B. mit dem proggi namens speedfan).

MIST ... ich bin enttarnt! :d

Danke dir.
Hinzugefügter Post:
Es funktioniert.
Leider muss ich feststellen, dass es nichts bringt, den Arctic Freezer auf 65% runterzutrimmen.
Ich höre zwar, wie er leise wird. Aber irgendetwas anderes macht da noch sehr viel Lärm.
Sei es mein "uralt 350Watt NoName Netzteil" oder der Lüfter meiner "x850 Pro"

Hat jemand einen Tip?! :d

Zuletzt bearbeitet:
halt mal einen kugelschreiber in den rotor vom netzteil. wenn das nervige geräusch dann weg ist, liegt es am netzteil :fresse: .
das hört sich jetzt komisch an, hab ich bei mir aber auch so gemacht :d

mfg

Würde nicht unbedingt nen Kugelschreiber nehmen. Lieber nen Blatt Papier oder so. Ansonsten erst mal herausfinden welche Lüfter wirklich laut sind durch kurzes anhalten dieser.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh