Prozessor nicht unterstützt?

shaderfetischGTxXx

Semiprofi
Folgendes Problem: Ich habe Windows 8.1 auf meiner neuen Ryzen-Plattform installiert. Die ersten Updates liefen problemlos durch, wie immer. Jetzt verweigert die Updatesuche einfach alles.

Unbenannt.JPG

Auf Windows 10 wechseln ist keine Option, dafür gibt es genug Gründe. Daher meine Frage an die anderen 7/8.1-Ryzennutzer: Kann man das umgehen oder ist es bedenklich? Brauche ich diese Updates zwingendermaßen? Ich benutze seit Jahren den Windows Defender und hatte auch nie Probleme mit Viren/Trojanern, den letzten Bildschirmlocktrojaner hatte ich unter Vista (Damals noch mit Kaspersky wohlgemerkt).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Meinung nach sind die zwingend erforderlich, so lange du den PC mit Internet nutzt.
Wenn du Windows10 verweigern möchtest, warum auch immer, bleibt dir nur der Umstieg in die Linux Welt.

Meiner Meinung nach sind die zwingend erforderlich, so lange du den PC mit Internet nutzt.
Wenn du Windows10 verweigern möchtest, warum auch immer, bleibt dir nur der Umstieg in die Linux Welt.

+1

Windows 7/8 machen, außer dass sie nicht so lang supportet werden, nix anders, als Win 10. Außerdem kannst du dort so ziemlich alle unerwünschten Vorgänge eh deaktivieren. Das Meiste davon ist sowieso schon per Updates in den vorigen Versionen integriert.

Danke für den Link @angelsdecay. Damit funktioniert alles wieder wie es soll. Bodenlose Frechheit sowas, es gibt keinen Grund warum eine Ryzenplattform nicht in der Lage sein sollte diese Updates zu verarbeiten.

Es geht ja nicht nur um die Telemetrie, unter 10 laufen auch viele Treiber und alte Programme / Spiele nicht mehr. Unter 8.1 habe ich beispielsweise Anno 1503 zum Laufen bekommen (ruckelfrei). Win7 ist mir zu alt, auch wegen dem HiDPI-Scaling, 8.1 hat nach wie vor hervorragende Performance und Kompabilität. Win10 scheint auch immer noch buggy zu sein, Zwangsupdates, ungerechtfertigter RAMverbrauch im idle, ich hatte es selbst mal kurz auf dem alten PC und erlebe es ja passiv bei Bekannten, die ihrerseits wieder auf 7 und 8 gegangen sind. Und DX12 ist Müll, bzw. nicht ausgereift, bis auf ein paar Exclusives bringt es mehr Probleme als Nutzen, gerade bei Intel/NVIDIA Kombi.

Ohne sich damit andauernd rumärgern zu müssen und zu kontrollieren ob WU noch ordnungsgemäß läuft bleibt wohl nur Skylake. Nächster Punkt wäre das Ryzen Master Tool, welches es ebenfalls nur für Win10 gibt. Bei Treibern dürfte es auch düster aussehen wenn es offizielle sein sollen.

Wieso das? Die Ryzen-Treiber gibts auch für Windows 7, die laufen also mit 8.1. Wozu benötige ich dieses "Master Tool", das geht doch auch einfach im BIOS.

Es bleibt trotzdem eine Frickellösung, bei der man immer auf heißen Kohlen sitzen wird.

Läuft bei mir seit fast 1 Jahr Problemfrei
MS hat es wohl mitlerweile aufgegeben, da ich den Patch seit gut 8/9 Monaten nicht mehr erneut in aktualisierter Fassung neu einspielen mußte.
Zumindest bei W7, bei W8/8.1 mag das anders aussehen.

Scheint ja zu gehen. Anderes Problem: Mein Key wird jetzt nicht mehr akzeptiert. Ich benutze den seit Jahren und er ist legal. Eingabe per slui. Haben die mich jetzt geblacklistet weil ich nicht artig Windows 10 kaufe?

Wie funktioniert die, ist die kostenpflichtig? Zur Not würde ich die 2 € nochmal opfern und auf Ebay einen neuen Key kaufen.

Die Telefonaktivierung ist kostenlos, musst ggf. die 0800er Nummer raussuchen. Für 2€ bekommst du keinen legalen Key. Da kannst du dir gleich einen Activator besorgen.

Doch. Die sind nichts mehr wert. Es sind meist OEM-Keys die gehen aber auch problemlos.

Ein Key, der sich aktivieren läßt. ist nicht im Umkehrschluß auch automatisch legal!

Doch. Die sind nichts mehr wert. Es sind meist OEM-Keys die gehen aber auch problemlos.
Eine Mail mit einem Zahlen-Buchstabencode ist keine legale Lizenz. Die kann dir jeder verkaufen und da werden auch dieselben Keys mehrfach verkauft. Was du mindestens brauchst ist der Sticker. Eigentlich sogar noch einen Datenträger und das Handbuch.

Das ist nicht richtig!
Seit Windows 7 werden auch ESD Lizenzen verkauft (sogar direkt von Microsoft), da bekommt man tatsächlich nur eine e-mail mit dem Lizenzcode und dem Downloadlink.

Genau dieser Umstand macht es für den Endanwender unmöglich die legitimität einer Lizenz zu überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchst du aber für die Legale Lizenz auch die entsprechende Mail oder Quittung vom Erstverkäufer.
Wie auch immer, du hast es ja erwähnt, der Endanwender kann einen Key per Mail nicht auf Legalität überprüfen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Key noch anderweitig genutzt wird weil beispielsweise mehrfach verkauft.
Daher sind die Sticker etwas sicherer. Aber auch die werden gefälscht, weshalb eine komplette SB-Version die sicherste Variante ist.

Naja, ich benutze diesen Key seit Jahren. Jetzt habe ich die Hardwareplattform gewechselt. Vermutlich liegt es daran, ich werde mir eine andere Lösung suchen.

Jetzt habe ich die Hardwareplattform gewechselt. Vermutlich liegt es daran....
Nicht nur vermutlich aber wenn Du gewechselt hast kannste bei MS anrufen und mit der Lizenz auf die neue HArdware umziehen.Nur mit digitalen Lizenzen nicht;das funktioniert anders....

Was soll denn das bitte für eine Kacke sein, das ist ja schlimmer als bei EA. Dabei habe ich den selben Key auch schon auf meiner ganz alten AMD-Plattform gehabt, dann auf Intel gewechselt, nun wieder auf AMD.

Dann können die mich halt mal, ich habe jetzt meine eigene Lösung gefunden.

Was soll denn das bitte für eine Kacke sein, das ist ja schlimmer als bei EA. Dabei habe ich den selben Key auch schon auf meiner ganz alten AMD-Plattform gehabt, dann auf Intel gewechselt, nun wieder auf AMD.

Damit du eben mit einem Key nicht 10 Rechner betanken kannst ... klingt total fies ... ist aber logisch ... ist eben eine "Einzelplatz"-Lizenz

Microsoft hätte das gerne so. In den entsprechenden Gerichtsverfahren wurde anders entschieden.

Es kommt immer verdammt gut, wenn man seine Aussage auch mit einer Quelle belegen kann :)

Ist doch seit Windows 7 normal daß man bei einem gröberen Hardwarewechsel die Aktivierung nochmal machen muß, und das geht meist nur per Telefon (ist ein automatischer Telefon Dienst - also man redet da mit keiner realen Person, genaugenommen redet man gar nicht sondern tippt nur Zahlen ein). Meist wird das durch einen Mainboardwechsel ausgelöst.
Kostet auch nichts und dauert keine 2 Minuten. Die (in DE und AT) 0800er Nummer wird Dir im Windows angezeigt.

Und die wäre?

Generell zu den Lizenzen, Keys, Legalität etc.
Das ist ein recht komplexes Thema da es von Lizenzart und Land unterschiedlich ist. Es gibt verschiedenste Lizenztypen wie z.B. ESD (da kann der Key auch per Mail vorhanden sein), OEM mit COA/OA (hier ist theoretisch der Aufkleber UND der Datenträger und falls vorhanden das Handbuch oder Beilegzetteln ausreichend), Retail (hier auch verschiedene Arten wie SB/OEM, Upgrade etc. möglich), Volume Licence und Embedded Varianten sowie wohl noch andere. Je nach Produkt gibt es auch noch einige Unterschiede (bei Servern User oder Geräte Lizenzen etc.).
Wenn man jetzt nicht genau weiß was man für einen Key kauft kann man auch nicht genau sagen was man dazu bräuchte um diesen legal zu erwerben bzw. diesen später auch als legitim nachweisen zu können. In vielen Ländern greifen die Lizenzbestimmungen von Microsoft die z.B. bei OEM Versionen die Software an die Hardware binden, sprich ist die Hardware defekt erlischt auch die Lizenz. In Deutschland wurde in einigen Rechtsstreits darüber geführt (auf Wikipedia gibt es einige Links und Infos dazu ).
Bei ESD, OEM und Retail Varianten ist es also mit allen nötigen Unterlagen/Aufklebern/Datenträger Medien/KeyCards/Verpackungen/Handbüchern etc. je nachdem was die Variante ursprünglich enthalten hat eher leicht so etwas legal zu verkaufen/kaufen. Schwer wird es bei Volume License Sachen und eigentlich unmöglich bei Embedded Varianten.
Bei neuen OEM Geräten die keinen Key mehr am Gerät kleben haben weiß ich auch nicht wie es rechtlich am besten Möglich ist diese Lizenz zu übertragen. Mit diversen Tools kann man Keys auslesen, allerdings können das im Falle der OEMs allgemeine Keys sein mit denen man zwar Windows installieren, nicht aber aktivieren kann. Mit einem einfachen Befehl kann man auch Keys aus der Registry löschen und bekommt dann irgeneinen nicht nutzbaren mit Tools zum Auslesen angezeigt. Bei Embedded (und eventuell auch OEM) Varianten macht das Sinn denn oft haben diese nur einen Key der sich zigtausend Mal aktivieren lässt, somit aktivieren die die Hardware und löschen dann den Key.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh