Was soll denn das bitte für eine Kacke sein, das ist ja schlimmer als bei EA. Dabei habe ich den selben Key auch schon auf meiner ganz alten AMD-Plattform gehabt, dann auf Intel gewechselt, nun wieder auf AMD.
Ist doch seit Windows 7 normal daß man bei einem gröberen Hardwarewechsel die Aktivierung nochmal machen muß, und das geht meist nur per Telefon (ist ein automatischer Telefon Dienst - also man redet da mit keiner realen Person, genaugenommen redet man gar nicht sondern tippt nur Zahlen ein). Meist wird das durch einen Mainboardwechsel ausgelöst.
Kostet auch nichts und dauert keine 2 Minuten. Die (in DE und AT) 0800er Nummer wird Dir im Windows angezeigt.
Dann können die mich halt mal, ich habe jetzt meine eigene Lösung gefunden.
Und die wäre?
Generell zu den Lizenzen, Keys, Legalität etc.
Das ist ein recht komplexes Thema da es von Lizenzart und Land unterschiedlich ist. Es gibt verschiedenste Lizenztypen wie z.B. ESD (da kann der Key auch per Mail vorhanden sein), OEM mit COA/OA (hier ist theoretisch der Aufkleber UND der Datenträger und falls vorhanden das Handbuch oder Beilegzetteln ausreichend), Retail (hier auch verschiedene Arten wie SB/OEM, Upgrade etc. möglich), Volume Licence und Embedded Varianten sowie wohl noch andere. Je nach Produkt gibt es auch noch einige Unterschiede (bei Servern User oder Geräte Lizenzen etc.).
Wenn man jetzt nicht genau weiß was man für einen Key kauft kann man auch nicht genau sagen was man dazu bräuchte um diesen legal zu erwerben bzw. diesen später auch als legitim nachweisen zu können. In vielen Ländern greifen die Lizenzbestimmungen von Microsoft die z.B. bei OEM Versionen die Software an die Hardware binden, sprich ist die Hardware defekt erlischt auch die Lizenz. In Deutschland wurde in einigen Rechtsstreits darüber geführt (auf Wikipedia gibt es einige
Links und Infos dazu ).
Bei ESD, OEM und Retail Varianten ist es also mit allen nötigen Unterlagen/Aufklebern/Datenträger Medien/KeyCards/Verpackungen/Handbüchern etc. je nachdem was die Variante ursprünglich enthalten hat eher leicht so etwas legal zu verkaufen/kaufen. Schwer wird es bei Volume License Sachen und eigentlich unmöglich bei Embedded Varianten.
Bei neuen OEM Geräten die keinen Key mehr am Gerät kleben haben weiß ich auch nicht wie es rechtlich am besten Möglich ist diese Lizenz zu übertragen. Mit diversen Tools kann man Keys auslesen, allerdings können das im Falle der OEMs allgemeine Keys sein mit denen man zwar Windows installieren, nicht aber aktivieren kann. Mit einem einfachen Befehl kann man auch Keys aus der Registry löschen und bekommt dann irgeneinen nicht nutzbaren mit Tools zum Auslesen angezeigt. Bei Embedded (und eventuell auch OEM) Varianten macht das Sinn denn oft haben diese nur einen Key der sich zigtausend Mal aktivieren lässt, somit aktivieren die die Hardware und löschen dann den Key.