Prozessor Performance (Dell Vostro) Problem!?!?

ytacc

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
9
hallo,

ich habe mir ein dell notebook vostro 1700 gekauft. da einige wichtige programme auf vista nicht liefen hab ich xp-sp2 aufgespielt und (weil einige programme dann recht langsam liefen) mal einen performance check laufen lassen. in relation zu meinem aktuellen pc mit äussert fragwürdigem ergebniss!!! kann da vieleicht jemand was zu sagen?

benchmark tool : PC Wizard 2008

============================
Notebook-Konfiguration:
============================
Mainboard : Dell 0HX767
Chipsatz : Intel GM965
Prozessor : Intel Core 2 Duo Mobile T7800 @ 2600 MHz
Speicher : 3072 MB
Grafikkarte : Nvidia Corp GeForce 8600M GT
Festplatte : Hitachi (200 GB)
Festplatte : Hitachi (200 GB)
------------------------------------
PC Wizard Ergebniss :
------------------------------------
Gesamt Prozessorleistung : 24673,24
Gesamte Cache-Leistung : 17958
Gesamte Speicherleistung : 4763
Gesamte Video-Leistung : 121
Gesamte Festplattenleistung : 99
PC-Wizard Rating : 4761.42

============================
PC-Konfiguration :
============================
Mainboard : Gigabyte P35C-DS3R
Chipsatz : Intel P31/P35
Prozessor : Intel Core 2 Duo E6850 @ 3000 MHz
Speicher : 4096 MB (4 x 1024 DDR2-SDRAM )
Grafikkarte : Nvidia Corp GeForce 8800 GTX
Festplatte : SAMSUNG (500 GB)
------------------------------------
PC Wizard Ergebniss :
------------------------------------
Gesamt Prozessorleistung : 151074,8
Gesamte Cache-Leistung : 21710
Gesamte Speicherleistung : 6024
Gesamte Video-Leistung : 891
Gesamte Festplattenleistung : 134
PC-Wizard Rating : 17983.38

wieso fällt da der prozessor beim notebook so dermaßen aus dem rahmen? so immense unterschiede zu meinem pc sind da m.e. doch gar nicht??? ist das ein xp problem, oder sind die notebook-prozzis generell so langsam??? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit wann gibt es denn das Vostro mit einem T7800 CPU?

ja, das hat mich auch gewundert. bestellt wurden 2x2,4GH. im bios wird der dualcore auch mit 2x2.4GH angezeigt. ich vermute daher eher ein anzeigeproblem vom pc-wizard!
aber wie dem auch sei, auch bei 2.4GH wär das ergebniss ein ausreisser, und wie schon geschrieben, man merkt leider auch die schlechte performance bei diversen programmen. daher bin ich auf diese x-akte jetzt mal nicht genauer eingegangen ;)
 
Bei den "Everest"-Benchmarks wird mein Prozessor in der Vergleichsliste eingereiht, wo er hingehört. Vielleicht liegts ja an der Berechnung in PC Wizard. Mach mal nur den "Prozessor Benchmark" (und nicht den "Gesamtleistung"-Test und vergleich dann mal mit Deinem Desktop-Prozessor.
 
Bei den "Everest"-Benchmarks wird mein Prozessor in der Vergleichsliste eingereiht, wo er hingehört. Vielleicht liegts ja an der Berechnung in PC Wizard. Mach mal nur den "Prozessor Benchmark" (und nicht den "Gesamtleistung"-Test und vergleich dann mal mit Deinem Desktop-Prozessor.

hmmm, da ist folgendes bei rausgekommen!
passt doch (ggü. E6600 / E6850 gibts da ja leider nicht zur auswahl) eigentlich, oder hab ich da was nicht geblickt?
bis auf die übertaktungsinfos (rechts)! da irritiert mich die cpu frequenz etwas. oder passt das soweit?

edit : hab noch ein screenshot von nem benchmark des desktop pcs angehangen.
irgendwie passt dieser benchmark dann doch irgendwie, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, da ist folgendes bei rausgekommen!
passt doch (ggü. E6600 / E6850 gibts da ja leider nicht zur auswahl) eigentlich, oder hab ich da was nicht geblickt?
bis auf die übertaktungsinfos (rechts)! da irritiert mich die cpu frequenz etwas. oder passt das soweit?

edit : hab noch ein screenshot von nem benchmark des desktop pcs angehangen.
irgendwie passt dieser benchmark dann doch irgendwie, oder?
Denke auch, daß dieses Ergebnis eher stimmt, als das Pozessorleistungs-Ergebnis des Gesamtperformancetests.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh