Prozessor Performance schlecht

Ed1Riba

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2024
Beiträge
10
Moin zusammen,

habe vor Kurzem ein kleines „Upgrade“ (subjektiv) gemacht für meinen Desktop. Statt i3-4130 auf i7-4790 plus Mainboard Asus H81 Plus. Ansonsten alles gleich geblieben. 16GB DDR3 RAM und Asus Phoenix Radeon RX 550 EVO 4GB.

Nach dem Umbau und Neustart habe ich ne echt beschissene Prozessorpreformance. Alles dauert lange. Einfachste Prozesse. BIOS reset gemacht, keine Änderung. Windows neu installiert. Keine Änderung. Benchprogramme ausprobiert - Prozessor erreicht zB in CPU-Z 1/5 des Referenzprozessors i7-4790k. Ich hab den alten Prozessor wieder eingebaut. Das selbe Spiel. Nach erneutem Wechsel erreichte der i7 plötzlich zumindest 50% von dem Referenzmodell. Ist es das Mainboard oder bin ich völlig lost?

Danke für jegliche Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Willkommen im Forum!

Schau mal mit HWInfo64 und dort Sensors welche Taktraten die Kerne erreichen, welche Temperatur die CPU hat, welche Package Power sie während des Benchmarks zieht und wie die Power Limits eingestellt sind.
 
image.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 964287

Das war unter Stress.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich stelle mich etwas dumm an bei der ganzen Sache. Bevor ich hier ins Forum geschrieben habe heute, hatte ich es mal ohne Grafikkarte probiert. Das ergab keine Änderung. Vor dem Einbau der Grafikkarte habe ich die Knopfzelle am Mainboard gewechselt und den CPU-Lüfter aus- und eingebaut, da eine Ecke nicht fest war (Intel-Lüfter). Beim Stresstest mit CPU-Z und als ich die Bilder gemacht habe, sind die Werte sehr nah an i7-4790k herangekommen. War es die Knopfzelle oder der Lüfter? Hab es in der Threateröffnung nicht geschrieben, weil ich es abwegig fand.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du steckst einen der größten Hitzköpfe auf ein Board mit einer ungekühlten 3 Phasen Stromversorgung und wunderst dich dann, dass die CPU nicht abliefert?

Der Maximaltakt beim normalen i7-4790 liegt im übrigen bei 4 Ghz -> https://www.intel.de/content/www/de...r-8m-cache-up-to-4-00-ghz/specifications.html
Beim 4790K liegt der Grundtakt 100 Mhz und der Turbo 400 MHz höher.
Ich glaube ich verstehe davon dann wohl einfach zu wenig. Was meinst du mit einer ungekühlten 3 Phasen Stromversorgung?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also die Auswahl meines Mainboards ist scheinbar falsch gewesen? Gebt mir Welpenschutz bitte 🙏 Wäre das H97-Plus die bessere Wahl? Wo genau liegt denn da der Unterschied? Hat die Überhitzung eines Chips auf dem Mainboard zur Leistungsreduzierung geführt? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war unter Stress.
Erstmal: Mache Screenshots bitte nicht mit einer Kamera vor dem Monitor, sondern aus Windows heraus. Mit Alt+Druck erstellt Windows einen Snapshot des aktiven Fensters im Clipboard und dies kann man dann z.B. in MSPaint pasten und speichern. Dies vermindert das Augenkrebsrisiko und ist viel besser lesbar.

Aber wenn ich das richtig sehe, ist die CPU Temperatur mit maximal 80°C ja im Rahmen und die CPU Leistungsaufnahme war maximal 65,8W, also noch ein gutes Stück unter dem 84W PL1 und 105W PL2 Power Limits. Die Temperatur und Power Limits begrenzen die CPU also nicht, was sein könnte, wäre denn eben die Temperatur der Spawas, wenn die zu hoch wird,. drosselt das Board die CPU auch. Darauf will offenbar auch Schrotti hinaus:

Du steckst einen der größten Hitzköpfe auf ein Board mit einer ungekühlten 3 Phasen Stromversorgung
Wobei der 4790K sogar in der CPU Supportliste des Boards steht.

hatte ich es mal ohne Grafikkarte probiert. Das ergab keine Änderung.
Das hat mit der Graka nichts zu tun.

den CPU-Lüfter aus- und eingebaut, da eine Ecke nicht fest war (Intel-Lüfter).
Die Temperatur der CPU ist nicht das Problem, die müsste bis 100°C gehen können, bevor sie throttelt, aber dies kann man oft auch im BIOS einstellen.

Ich glaube ich verstehe davon dann wohl einfach zu wenig.
Die größte CPU auf das Mainboard mit dem kleinste Chipsatz zu packen, ist generell kein nicht die beste Idee. Die Chipsätze sind ja abgespeckt, um die Mainboards billiger zu machen, ein H81 selbst hatte bei Intel einen Listenpreis der nur so 20$ unter dem des Z97 lag, die Preisunterschiede der Mainboards waren aber weit größer, eben weil auf den Z97 Boards andere, teurer Dinge wie fette Spawas, mehr PCIe Slot, SATA USB Ports, etc. verbaut waren, alles Dinge die Geld kosten und für die Käufer eines billigen Mainboards aber nicht bereit sind Geld zu bezahlen.

Was meinst du mit einer ungekühlten 3 Phasen Stromversorgung?
Vor allem das Ungekühlt ist das Problem, die Spawas können so schnell zu heiß werden und dann wird die CPU eben auch gedrosselt, damit die Spawas nicht zu heiß werden. Du nutzt ja den Boxed CPU Kühler, damit hast Du ja schon einen Top-Blower Kühler dessen Abluft auch die Spawas ein wenig mit kühlt. Keine Ahnung ob und wenn ja wo man bei HWInfo64 die Temperatur der Spwas sehen kann, aber schau doch mal ob die angezeigt wird und wie hoch deren Temperatur unter Volllast ist.
 
screenshots :

shift + win + S - > rahmen ziehen. das ist direkt in der zwischenablage und kann direkt hier in das textfeld mit strg + v eingefügt werden ;)
 
Meine übliche Standard-Temperatur, die ich beim i7-4790 hatte war zwischen 65-70. Ich vermute fast, dass ich zu blöd war, den Lüfter korrekt draufzusetzen oder er sich gelöst hat und so nicht eng drauf lag. Aktuell habe ich eine Tempreatur zwischen 38-40. Könnte das der Grund gewesen sein?

Unter Stress (mit CPU-Z) habe ich folgende Werte (1.Bild) - btw. die Benchmark-Werte sind nun normal (2. Bild):

1706385661801.png


1706385721400.png


Jetzt läuft also scheinbar alles normal wie es soll...!? Muss doch dann der Lüfter gewesen sein.

Hier nochmal die Werte vom Mainborad (normal 3. Bild) und unter Stress (4. Bild):

1706385813407.png


1706385967188.png


Über 3800Mhz ging der CPU aber trotzdem nie...
 
Hier nochmal die Werte vom Mainborad (normal 3. Bild) und unter Stress (4. Bild):
Temp3, Temp4 und Temp5, was auch immer die genau aussagen, sind mit über 100°C viel zu hoch! Wie sind die wenn die CPU eine Weile Idle ist? Ich vermute da liegt das Problem, denn zumindest einer davon dürfte für die Spawas sein und die CPU deswegen gedrosselt laufen, denn wie man sieht kommt sie ja nicht über so 65W Leistungsaufnahme hinaus.
 
Temp3, Temp4 und Temp5, was auch immer die genau aussagen, sind mit über 100°C viel zu hoch! Wie sind die wenn die CPU eine Weile Idle ist? Ich vermute da liegt das Problem, denn zumindest einer davon dürfte für die Spawas sein und die CPU deswegen gedrosselt laufen, denn wie man sieht kommt sie ja nicht über so 65W Leistungsaufnahme hinaus.
Die verändern sich nicht. Nach nun 15min ohne laufende Programme etc. die selben Werte. Mein Netzteil ist Enermax MaxPro 600W. Bei Intel steht, dass die durchschnittliche Aufnahme 84 Watt beträgt?
 
Temp3-5 usw sind bei Asus Fake Einträge, die verändern sich nicht.
 
Ja das habe ich grade auch in Foren bei HWInfo gelesen. Die Werte sind unbrauchbar. Also sieht alles normal aus? Habe ich eine Einstelleung im Bios etwa, die die CPU daran hindert auf 4Mhz hochzugehen?
 
Bei Intel steht, dass die durchschnittliche Aufnahme 84 Watt beträgt?
Die TDP ist nur bei entsprechend hoher Last auch die durchschnittliche Leistungsaufnahme und auch nur, wenn dann im BIOS PL1 auf den gleichen Wert wie die TDP eingestellt ist, was bei Dir der Fall ist. Aber die CPU erreicht diese 84W ja gar nicht, wie man sieht kommt sie nur auf maximal so 65W, Welche Last hast Du denn genommen? Ich würde mal z.B. Cinebench und dort Multithread nehmen, da dies alle Kerne voll auslasten kann.
Die verändern sich nicht.
Dann sind es keine echten Temperatursensoren.
Die Werte sind unbrauchbar. Also sieht alles normal aus?
Nur weil wie die echten Temperaturen der Spawas nicht mit HWInfo64 auslesen können, bedeutet es nicht, dass diese nicht doch zu hoch sind und dafür sorgen, dass die CPU eben gedrosselt wird. Lass den Rechner mal eine Weile Idle, dann lass man Cinebench Multithread laufen und beobachte dabei die CPU Temperatur und vor allem die Leistungsaufnahme. Idealerweise sollte die CPU sich für die ersten so 28s die vollen 105W der PL2 gönnen, dann sollte PL1 greifen und die Leistungsaufnahme auf 84W abfallen und dort bleiben. Das dürfte aber wohl nicht passieren, scheinbar kann das Mainboard nur so 65W liefern, aber die sollte es dann wenigstens über die 10 Minuten die Cinebench (zumindest CB23) normalweise läuft, auch konstant halten, Fällt die Leistungsaufnahme in der Zeit weiter ab, so dürften die Spawas zu warm werden.

Dann könnte man vielleicht versuchen die Lüftung in dem Bereich zu verbessern um sie besser zu kühlen, ansonsten wirst Du damit leben müssen wie es ist. Der i3-4130 ist ja nur eine 2 Kerner der 54W TDP hat und demgegenüber solltest Du eine deutlich Mehrleistung haben, auch wenn der 4790K hier nicht sein volles Potential erreicht.
 
Der i3-4130 ist ja nur eine 2 Kerner der 54W TDP hat und demgegenüber solltest Du eine deutlich Mehrleistung haben, auch wenn der 4790K hier nicht sein volles Potential erreicht.

Er hat keinen 4790K sondern nur den normalen 4790 ohne K.
 
Ändert nichts, der 4790 kann ja sein Potential auch nicht voll ausspielen.
 
Die TDP ist nur bei entsprechend hoher Last auch die durchschnittliche Leistungsaufnahme und auch nur, wenn dann im BIOS PL1 auf den gleichen Wert wie die TDP eingestellt ist, was bei Dir der Fall ist. Aber die CPU erreicht diese 84W ja gar nicht, wie man sieht kommt sie nur auf maximal so 65W, Welche Last hast Du denn genommen? Ich würde mal z.B. Cinebench und dort Multithread nehmen, da dies alle Kerne voll auslasten kann.
Dann sind es keine echten Temperatursensoren.
Nur weil wie die echten Temperaturen der Spawas nicht mit HWInfo64 auslesen können, bedeutet es nicht, dass diese nicht doch zu hoch sind und dafür sorgen, dass die CPU eben gedrosselt wird. Lass den Rechner mal eine Weile Idle, dann lass man Cinebench Multithread laufen und beobachte dabei die CPU Temperatur und vor allem die Leistungsaufnahme. Idealerweise sollte die CPU sich für die ersten so 28s die vollen 105W der PL2 gönnen, dann sollte PL1 greifen und die Leistungsaufnahme auf 84W abfallen und dort bleiben. Das dürfte aber wohl nicht passieren, scheinbar kann das Mainboard nur so 65W liefern, aber die sollte es dann wenigstens über die 10 Minuten die Cinebench (zumindest CB23) normalweise läuft, auch konstant halten, Fällt die Leistungsaufnahme in der Zeit weiter ab, so dürften die Spawas zu warm werden.

Dann könnte man vielleicht versuchen die Lüftung in dem Bereich zu verbessern um sie besser zu kühlen, ansonsten wirst Du damit leben müssen wie es ist. Der i3-4130 ist ja nur eine 2 Kerner der 54W TDP hat und demgegenüber solltest Du eine deutlich Mehrleistung haben, auch wenn der 4790K hier nicht sein volles Potential erreicht.
Mit Cinebench:

1706393395957.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

CPU ging nie über 70 Watt

Ja die Mehrleistung IST jetzt da. Ich vermute immernoch, dass der Lüfter schlecht saß und nicht gut gekühlt hat. und nun verrichtet er sein Werk und der Bench ist für den 4790 ja voll okay (s.o.).
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU ging nie über 70 Watt
Wobei dies auch an der CPU Temperatur liegen kann, die ist hier ja schon bis 100°C gegangen und da fangen die normalerweise an zu throtteln. Welchen CPU Kühler hast Du denn genommen, den Boxed vom i3-4130 oder den Boxed des i7-4790? Der für den i3 dürfte weniger Leistung haben und mit dem i7 überfordert sein. Wobei mich wundert wieso Du nun bei maximal 74W 100°C hattest und vorher bei in Post #8 bei so 65W nur 84°C. Sollten die 9W mehr hier wirklich 16°C mehr bewirken oder hast Du noch was geändert? Das kann was einfaches sein wie den Deckel vom Gehäuse zu schließen, dann dürfte wohl die Gehäuselüftung verbesserungsfähig sein oder auch die Lüfterkurve im BIOS zu ändern.
 
Neuen CPU-Kühler hab ich schon bestellt (be quiet - Pure Rock Slim). Der aktuelle ist tatsächlich der boxed für den i3-4130.

Den Stresstest habe ich bei #8 mit CPU-Z gemacht und nicht so lange gewartet wie bei Cinebench. Trotzdem ist mit Cinebench die Temp sehr schnell auf 100 geknallt. Kann ja mit dem neuen Lüfter erneut mal die Daten hier hoch laden? Sonst war nichts anders.
 
Kann ja mit dem neuen Lüfter erneut mal die Daten hier hoch laden?
Ja mache das, der sollte ja reichen um den 4790 zu kühlen, dann sieht man auch ob er unter Cinebench damit seine vollen 84W bekommt oder vielleicht sogar weniger als bisher. Denn das ist ja nun ein Tower Kühler und bei denen fehlt der Luftstrom der abwärts geht und dabei die Spawas auch ein wenig mit kühlt. Einer von diesen hier wäre daher vielleicht die bessere Wahl gewesen.
 
Moin,

ich weiß nicht ob das hier hilft also nur eine Info, mein i7-4790k geht in CB23 (Multi Core 5029) nie über die 76W - CPU Kühler Dark Rock Pro 3
 

Anhänge

  • CB23 i7-4790K 1.JPG
    CB23 i7-4790K 1.JPG
    314,1 KB · Aufrufe: 48
  • CB23 i7-4790K 2.JPG
    CB23 i7-4790K 2.JPG
    354 KB · Aufrufe: 38
Alte CPUs mit nicht verlötetem IHS. Paste vertrocknet, Temps werden schlecht. Erlebt man mittlerweile auch schon bei der Skylake/Kabylake Generation.
Hatte ich schon mehrmals mit gebrauchten CPUs von ebay.

Muss natürlich nicht sein, ich wäre aber nicht überrascht.
 
Moin,

ich weiß nicht ob das hier hilft also nur eine Info, mein i7-4790k geht in CB23 (Multi Core 5029) nie über die 76W - CPU Kühler Dark Rock Pro 3
Ich habe auch noch einen alten 4790K, der hier nur dumm rum steht. Habs auch mal nach ca. 20 min. Cinebench aufgezeichnet. Die Wärmeleitpaste wurde noch nie erneuert, Kühler Syncthe Mugen 3
Steckt alles in einem Pure Base 500.

Screenshot 2024-01-28 104711.png
 
Einfach online schauen was die CPU so für CB Werte abliefert und vergleichen. So kompliziert ist das nicht. Wenn das Board grundsätzlich für die CPU geeignet ist (Hersteller Liste) dann kriegen das auch die Spawas hin. Der OP schrieb ja schon, nach Kühler Neuinstallation alles wieder ok.

Jetzt vielleicht mit dem neuen Kühler noch einen Stresstest und gut is.
 
Moin,

also Geekbench zB ergibt bei mir: 1240 SC und 3342 MC - und die durchschnittswerte auf der Website von Geekbench sind 1217 SC und 3843 MC - MC etwas drunter aber wohl im Lot würde ich sagen.

Idle nach Lüftertausch:

1706656039427.png


Nach Geekbench und nach ca. 20min Cinebench (238Pts):

1706657708418.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kühlleistung ist halt deutlich verändert.
 
MC etwas drunter aber wohl im Lot würde ich sagen.
Wie man sieht war die maximale Leistungsaufnahme beim Benchmark knapp 69W und damit weniger als die CPU eigentlich haben sollte, deren TDP ist ja 84W. Mehr liefert das Mainboard aber scheinbar nicht, also kommt die CPU bei Last auf allen Kernen eben nicht auf den Takt den sie eigentlich haben sollte und vergiss auch nicht, dass manche Mainboards den CPU auch mehr gönnen, gerade die mit einem Z Chipsatz tun dies meist in der Defaulteinstellung des BIOS und die Vergleichswerte könnten durchaus so entstanden sein. Auf die SC Performance hat dies meist keinen Einfluss, da ist die Leistungsaufnahme nicht so hoch als wenn alle 4 Kerne Last haben.
 
Lieben Dank an alle für den Input! Mega hilfreich für mich gewesen 🙏🏻 tolles Forum!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh