Die Angaben sind echt wirr und schwer zu verstehen.
Du hast einen PC wo ein H470 Mainboard drin ist und ein 1400F drauf läuft. Soweit so gut. Diese Kombi an Hardware schließt aber aus das hier irgendwas übertaktet wird. Die CPU hat einen sogenannten Turbo Boost von 4300Mhz.
Erreicht die CPU diesen Takt oder wird sie „schneller“, also übertaktet? HWI zeigt aber das der maximale Takt bei 4300Mhz liegt was absolut passt.
Interessant wäre eben der HWI Sensoren Screenshot wo man die Temperaturen (und Leistungaufnahme) der CPU unter Last sehen könnte.
Sollte es am überhitzen liegen kann man das auch feststellen. Gehäuse öffnen, Kühler anfassen. Sagt die CPU 100°C und der Kühler ist nichtmal Handwarm hast du irgendwo dazwischen ein Problem.
Grundsätzlich hast du Garantie auf den Rechner. MemoryPC muss den Rechner also, sollte er wirklich defekt sein, zumindest Nachbessern.
Hast du das Betriebssystem mit gekauft oder selbst aufgesetzt?
Irgendwo stand was von „es riecht verbrannt“, was ist daraus geworden? Riechts immer noch? Funktioniert der PC?
Insgesamt scheint es für mich, aus der Ferne betrachtet, ein bissl an beiden Seiten zu liegen.
Wenn ich deine Beiträge so lese und deinen Nutzernamen „toxic“ sehe kann ich nur sagen wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück…