Prozessor Q9550 übertaktet auf 3,45 Ghz- Windows zeigt falsch an?

Berni_ATI

Legende
Guten Abend!

Habe mein S775 System mit einer Q9550 CPU im Bios auf 3,45 Ghz übertaktet. (400 Mhz x 8,5, Teiler 1:1, Speicher somit 800 Mhz).
Unter den Systemeinstellungen zeigt er mir aber NUR die Standardmässigen 2,83 Ghz an:
Liest Windows dies falsch aus, oder ist der Prozessor nicht richig übertaktet worden.

Ebenso zeigt mit Intel CPU Usage auch nur 2,83 Ghz an.
Wie bin ich sicher mit welcher Geschwindigkeit der Prozessor läuft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lade dir mal CPU-Z runter und sieh nach was er dort unter Vollast anzeigt. Kann durchaus ein Anzeigefehler von Windoof sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem übertakteten Q6600 zeigt Windows auch nur den Standardtakt an, denke also auch, dass es eher n Anzeigefehler ist.

Mal C1E und EIST Deaktivieren.

Lass die mal schön an, jeder der Übertaktet, und die Energiesparmaßnahme abschlatet, und behauptet es sei Stabil, macht was verkehrt, bei einem stabilen System müssen diese Funkionen auch funktionieren.

Lass die mal schön an, jeder der Übertaktet, und die Energiesparmaßnahme abschlatet, und behauptet es sei Stabil, macht was verkehrt, bei einem stabilen System müssen diese Funkionen auch funktionieren.

Schon mal nen CPU über 4GHz getaktet?
Bei so einem niedertakt von 3,4GHz wie du ihn betreibst mag das mit C1E und EIST vielleicht noch funktionieren, aber baller da mal ordentlich MHz drauf da muss das so gut wie immer Deaktiviert werden.

Bei so einem niedertakt von 3,4GHz wie du ihn betreibst mag das mit C1E und EIST vielleicht noch funktionieren, aber baller da mal ordentlich MHz drauf da muss das so gut wie immer Deaktiviert werden.

Aber sowas von falsch, meiner rannte über ein halbes Jahr mit 4,0ghz, jetzt muss ihn aber mit FSB 400 betreiben, wegen der Vollrambestückung :d

sysProfile: ID: 112859 - 19Jolly91

Seasonic X-560 - Unboxing & Noise Test - YouTube

http://pic.sysprofile.de/images/GCQ68965.jpg Ein Bild vom Super-Pi mit FSB 485, auf einem P5Q-E :d

Und hier mal ein Bild-Ausschnitt aus dem Video, das einzige Pic, wo der nicht unter last steht.

Also erzähl mir bitte nicht´s übers Übertakten, wenn man es richtig macht, muss auch alles funktionieren, man tunt ja auch kein Auto, und sagt dann, och der muss immer auf 6.350U/min laufen, sonst würde er absterben, ja der Vergleich mag zwar etwas hinken, aber man kann es auch so sehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!

Wie bin ich sicher mit welcher Geschwindigkeit der Prozessor läuft.

Lade ein Benchmarkprogramm aus, welches den Prozessor besonders fordert (Am besten nur 1 CPU auslasten). Evtl. reicht schon Prime. Dann benche mit im BIOS eingestellten 2.83 GHz und danach mit 3.45GHz. Damit solltest du schnell herausfinden, ob das OC funktioniert hat.

Der muss einfach nur mal CPU-Z nehmen oder sonst so ein Spielzeug, Windoof zeigt mir auch nur den Stock-Takt meiner CPU an, das sagt garnichts aus...

Aber sowas von falsch, meiner rannte über ein halbes Jahr mit 4,0ghz, jetzt muss ihn aber mit FSB 400 betreiben, wegen der Vollrambestückung :d

sysProfile: ID: 112859 - 19Jolly91

Seasonic X-560 - Unboxing & Noise Test - YouTube

http://pic.sysprofile.de/images/GCQ68965.jpg Ein Bild vom Super-Pi mit FSB 485, auf einem P5Q-E :d

Und hier mal ein Bild-Ausschnitt aus dem Video, das einzige Pic, wo der nicht unter last steht.

Also erzähl mir bitte nicht´s übers Übertakten, wenn man es richtig macht, muss auch alles funktionieren, man tunt ja auch kein Auto, und sagt dann, och der muss immer auf 6.350U/min laufen, sonst würde er absterben, ja der Vergleich mag zwar etwas hinken, aber man kann es auch so sehen. :)

Ich hab aber gesagt über 4 GHz ;)

Und ich hatte schon sehr sehr viele LGA775 Boards um das zu testen ;)

Du willst Quad FSB? Hier geb ich dir :d

3D06

Vantage

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, schon gut, ich bin ja schon ruhig. :) FSB 471 war das Maximum was ein P5Q-E stabil und bei "noch" vernünftigen Spannungen hergibt.

Sieht mahr aus wie DFI kann aber auch Gigabyte sein, welches von beiden?

DFI P45 T2RS Plus.
Davor hatte ich Abit IN9 32Max, XFX680i LT, Asus Maximus II Extreme...
Und der energiespaarkram geht wirklich nur beim DFI vernünftig aber auch nicht bei jedem takt...

Ach ja und das System hab ich noch genau so wie es bei Sysprofil drin steht als Zweitrechner, konnte mich von dem teil einfach nicht trennen ;)

Aber nun :btt:

Das Problem ist meist, das es beim Sprung vom Leerlauf zu Volllast zu einem Vdrop kommt
–unter Vollast bekommt die CPU dann zu wenig VCore wärend sie im Leerlauf eigentlich
schon zu viel bekommt. Nach meinen Erfahrungen ist dieser Sprung mit höherer VCore
größer. Ohne Energiesparfunktionen liegt eigentlich immer die gleiche Spannung an
-die CPU taktet dann ja auch nicht runter. Für den maximalen Erfolg hilft es also schon, die
Energiesparfunktionen zu deaktivieren. Mag ja für einen reinen Spielerechner noch ok sein
aber wenn der PC für alles Mögliche benutzt wird, wird man doch schon etwas auf den
Stromverbrauch achten wollen -Wärmeentwicklung und Lüfterdrehzahlen (Krach) inbegriffen.

BTT:
Gib der CPU mal etwas zu tun (z.B. Prime), dann wird die auch hochtakten.
Kannst du gut mit CPU-Z überprüfen. So kannst du auch gleich die Stabilität überprüfen und
beobachten wie warm die Kerne jetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Juhu, hab da auch so n q9650 @ 3,8
Mein Mainborad geht auf auf 72grad (northbridge per luküsensor), geht das in Ordnung oder Sorgen machen?
Hab die cpu-Voltage im Bios auf 1,3 und Ram +0.15

Würd mich tierisch über Infos freuen...

Grüße

Die Temperatur vom Chipsatz kann dein Board nicht auslesen -es wird dann wohl
wirklich die vom Board sein. 72 Grad ist für die Boardtemperatur eindeutig zu hoch.
Mit welchem Programm ermittelst du diese Temperatur? Gibt das Bios dieselbe Temperatur an?
Kann aber auch sein, dass der Sensor die Abwärme von der Grafikkarte mit abbekommt.
Ist die Temperatur nur beim Spielen oder schon im Leerlauf so hoch?
Wie sieht es denn mit deiner Gehäusebelüftung aus?

Zuletzt bearbeitet:
Also im Idle waren es auch schon so um die 60 grad.
Hab nun mal alles zurückgesetzt, und nun sind es im Idle 45grad, Last 50+
Also ich muss auch gestehen ich bin noch nicht so der "Übertaktungspro", aber dann mach ich mir mal Gedanken über eine geignete Belüftung :)

Wird das Gehäuse denn zusätzlich belüftet?
Wie warm wurden die Kerne mit Übertaktung?
Wenn das System stabil ist und die CPU-Temperatur im grünen Bereich liegt, denke ich das
das Board sozusagen im eigenen Sud steht –sprich: die Wärme kommt nicht aus und
Frischluft nicht in das Gehäuse. Du kannst probehalber auch mal das Gehäuse öffnen und
dann gucken, wie es sich mit der Temperatur verhält.
1,264V ist für 3,8GHz eigentlich nicht viel.
Apropos… -du meinst sicher GHz und nicht MHz, gelle? ;)

q9650 @ 3,8MHz - 1,264V - VID: 1,262V
GA X38-DQ6
Sapphire HD 6870
Corsair Dominator 4GB
Corsair 520W

Zuletzt bearbeitet:
Ups, klar, mein GHz :)

Ja, Gehäuse wird zusätzlich belüftet, 2 mal 140mm rein und 3 140mm Lüfter raus.
CPU Temperatur bei 3,8GHz war unter Last bei so 53 Grad rum, hatte auch mal ein Lüfter ins Seitenteil geschraubt, da waren es dann 58 grad im Idle.
Aber da ich vorhab da ein Fenster ein zu bauen würde der Lüfter wegfallen.
Hatte natürlich auch schon viel gegoogelt, und bin dann über so Sachen gestolpert wie: "der x38 chipsatz wird sehr warm" oder "hält bis zu 90grad aus". Die 90 Grad hatte ich auch in einer Beschreibung von Intel direkt gelesen.
Will aber einfach sicher gehen, da der Unterschied von "normal" 52 grad rum zu übertaktet 60 grad doch "krasser" Unterschied ist.

Grüße

Ein Seitenlüfter behindert oft ungünstig den Luftstrom –die Temperatur wurde bei dir
ja damit auch höher. Was hast du denn für ein Gehäuse, das du so viele 140er-Lüfter
unterbringen kannst und wo sind die montiert? Vorne Frischluft rein und hinten warme
Luft raus? Wenn die CPU übertaktet und unter Volllast 53 Grad hat, ist die Temperatur
schon mal locker im grünen Bereich. Dann glaube ich eher, das der Sensor etwas
ungünstig sitzt und von irgendwoher (Grafikkarte?) die Wärme wegschnuffelt.

So, hab eben zwei Fotos gemacht, hab den Fühler von untern zwischen die Kühlrippen gesteckt.
Gehäuse ist ein Fractal Design ARC Midi.
Zwei Lüfter vorne unten rein, zwei Lüfter deckel oben raus und einen hinten oben raus.
Ach, und unten mitte noch einen 120mm luft rein

Grüße

IMG_0174.jpg
IMG_0175.jpg

PS: der "Fingertest" hat auch nachhaltig die 60 grad bestätigt XD

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit dürftest du nur einen sehr schwachen Luftstrom durch den NB-Kühlkörper haben. Die "Silent pipe" ist leider für den Intel Boxed-Lüfter konzipiert und sehr ineffektiv, wenn (wie bei einem Tower-Kühler) kein hoher Luftstrom auf niedriger Höhe um den CPU Sockel vorliegt.

Du wirst dich wahrscheinlich mit der hoher Temperatur der NB abfinden müssen, denn
  • das 'Silent Pipe'-Schild lässt sich nicht ohne Schaden demontieren
  • ein kleiner (40-60 mm), aber noch leiser Lüfter über der NB bringt wegen dem Schild wenig, der Luftstrom sollte horizontal erfolgen

Intel erlaubt aber bis 92°C auf der Gehäuseoberseite der X38 NB, mit 72°C auf dem Kühlkörper sollte das noch erfüllt sein (hängt vom Wärmewiderstand der Kühlkörpers ab und wie viel Wärme die Heatpipe von den Spannungswandlern zum NB-Kühler leitet).

Ok, dann werde ich damit leben müssen. Vielleicht fällt mir ja noch was ein, kühlungstechnisch.
Auf jeden fall vielen Dank für die Hilfe ;)

Grüße

Weiß jetzt nicht wie das beim Gigabyte ist, aber bei meinem ASUS P5Q-E hatte ich auch das Problem mit der NB-Temperatur, und ich hab dann den 2ten CPU-Lüfter (Xigmatek-XLF-F125x) am Kühler (Noctua NH-U12P) montiert und der kühlt die NB sehr gut mit. Erspare mir dadurch ca. 15-20°C.

ging bei mir damals auch mit C1E und EIST, hatte einene Q9550 E0 mit 475x8,5@1,4V (BIOS, CPUZ: 1,34V)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh