Prozessor Stock zu Warm

Bookinator23

Neuling
Mein 2600x wird auf einem X470 Gaming Pro Carbon betrieben. Gekühlt wird er von einem Brocken 3, wird jedoch ohne Last trotzdem bis zu 45 Grad warm auf 1,46V. Habe ihn Jetzt übertaktet(was ihn zu einem gewöhnlichen 2600 macht) 4Ghz auf 1,25V (Ohne Last bis 36 Grad). Bei Stresstest wie der in CPU-Z wird der Prozessor trotzdem 78Grad warm. Der Brocken ist fest montiert, Folien ab, Airflow stimmt aber trotzdem wird dei CPU 78Grad nach 5min. Stock ist es noch schlimmer. Wass kann man gegen diese 1,46V tun? Offset unterstützen MSI-Boards nicht. Spannung runtersetzen führt Stock zu abstürzen. Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast ihn nicht übertaktet sondern undervolted.

MSI Boards unterstützen offset, versuchs mal mit nem Bios Update, soll wunder wirken.

Was lässt du die CPU auch mit 1.4x volt idlen ?
Lass sie doch runtertakten...

mit was liest du die temp aus? evtl ist das die tctl-temperatur? screenshot wäre hilfreich, am besten von hwinfo.
@wieviel % läuft der cpu-lüfter? broken 3 ist per se jetzt sicher kein kühlmonster, ebensowenig wie das tg5 einen guten airflow hat, insbesondere wenn noch die standard lüfter drinnen sind. @wieviel % laufen diese? zimmertemperatur?

was haben eig immer "alle" mit diesen energiesparplänen? ausbalanciert oder sachen drin rumwursteln wird dir bei hohen temps nichts bringen (prozessorenergievw mal außen vor). takt ohne last (also idle) ist für die temperatur sogut wie irrelevant (ich hoffe ich muss meinen screen nicht auspacken :fresse:)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh