Prozessor Strom begrenzen

Firepower

Enthusiast
Hallo,

ich habe einen Computer mit der CPU "AMD FX-81" bekommen. Diese befindet sich auf dem Motherboard "M5A78L-M LE". Laut einem anderen Forum gibt es die CPU mit einer TDP von 95 W und 125 W (mit identischer Bezeichnung). Ich habe die mit 125 W. Das Motherboard unterstützt nur max. 95 W.

Kann man die maximale Stromversorgung reduzieren? Kann man die Stromspannung reduzieren?

Außerdem ist der Lüfter schon mit über 2000 rpm im "Leerlauf" relativ laut. Wenn die CPU nur leicht belastet wird, dreht der Lüfter auf bis über 5000 rpm hoch bis die CPU-Temperatur von ca. 60° C auf 40° C gesunken ist. Ich habe den Eindruck, dass die CPU dann auch langsamer läuft. Kann das sein? Im BIOS habe ich den CPU-FAN schon auf "silent" und minimaler Drehzahl von 200 rpm. Um eine Überhitzung zu verhindern, möchte ich nicht auf "manuell" stellen. Kann man etwas machen, dass der Computer eine höhere Temperatur zulässt, ohne eine fest / maximale Lüfterdrehzahl einzustellen? Wenn möglich, ohne zusätzliches Programm.

Vielen Dank für eine Antwort.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal abgesehen davon, dass das nicht deutsch ist: Welcher Erkenntnis soll ich daraus entnehmen? Bezüglich des BIOS stehen da auch (fast) nur die Auswahlmöglichkeiten, aber nicht, was man auf welchen Wert in welcher Situation einstellen muss. Da steht sehr viel von over...., was ist aber nicht will. Auf "silent" hatte ich ja schon gestellt, siehe oben.

Ich habe auch schon Fan Control benutzt. Hat zwar die rpm verringert, aber auch dazu geführt, dass sich der Computer ohne Vorwarnung abgeschaltet hat.

Ist das normal, dass sich die CPU-Temperatur innerhalb von einer Sekunde um einige Grad noch oben oder unten bewegt?

Da steht sehr viel von over...., was ist aber nicht will.
Eben, bei Überfliegen habe ich da auch nur solche Einstellungen gesehen und nichts zum beschränken des Power Limits, wie es bei Intel Mainboards seine vielen Jahren, schon mein Z97 Board hatte diese Einstellungen, der Fall ist. Das war Du möchtest wirst Du also vermutlich mit dieser Hardware nicht erreichen können.
Hat zwar die rpm verringert, aber auch dazu geführt, dass sich der Computer ohne Vorwarnung abgeschaltet hat.
So war es eben früher bei den CPUs, statt zu throtteln wenn sie zu warm werde, sind sie damals einfach gleich ausgegangen.

So war es eben früher bei den CPUs, statt zu throtteln wenn sie zu warm werde, sind sie damals einfach gleich ausgegangen.
Aber auch nur bei AMD. Intel konnte das schon recht gut.
Selbst im laufenden Betrieb den Kühler abnehmen funktionierte ab dem Pentium 3 schon.

Die geschenkte Hardware war vor über 10 Jahren als sie neu war schon nicht toll. Bulldozer halt.

Heute ist der Restwert geringer als die Energiekosten die wir brauchen um hier Beiträge zu schreiben.

Du kannst schauen ob du im BIOS OC Optionen findest, die mit geringeren Werten als Standard nutzen kannst um dein Ziel zu erreichen oder ob du irgendwo einen Eco Modus findest. Wenn was geht, dann irgendwo im BIOS.
Weiterhin kannst du Geld in die Hand nehmen um bessere Kühler zu kaufen.

Ich würde da allerdings keine Energie, Zeit oder Geld mehr reinstecken. Jeder core2duo kann mehr als das Ding. Und jeder core2quad ist ihm haushoch überlegen. Bis Intel core 4000er Serie kannst du den RAM mitnehmen, falls du irgendwo für 10€ ein Intel Board+CPU findest.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst für Skylake gab es noch Mainboard mit DDR3.

Vor einigen Jahren, es dürfte auch schon so ungefähr 10 Jahre her sein, hatte ich mal ein Notebook mit einem defekten CPU Lüfter und laut HWInfo hat die CPU bis auf 8MHz gethrottelt, ist aber nicht ausgegangen. Das war wie in der Jugend mit Akustikkoppler und den ersten DFÜ Erfahrungen, man tippte (in Word oder Outlook) ein Wort und sah im Sekundenryhtmus die Buchstaben erscheinen. :d

Heute ist der Restwert geringer als die Energiekosten die wir brauchen um hier Beiträge zu schreiben.

Dann sagte ich dir lieber nicht, was ist vorher für einen Computer benutzt habe.

Immerhin hat der 8 Kerne mit 4,2 GHz (Turbo), was will man mehr? Meistens muss man lange suchen, um weitere Angaben zu finden. Für mich ist der mehr als ausreichend.

Weiterhin kannst du Geld in die Hand nehmen um bessere Kühler zu kaufen.
Der CPU-Kühler hat schon einen großen Radius ist sieht zumindest hochwertig aus.
Jeder core2duo kann mehr als das Ding. Und jeder core2quad ist ihm haushoch überlegen.
Hey, im Singelcorebetrieb hat der Bulldoser 2,07-mal so viele Punkte als der core2quad Q6000. Im-Multicore-Betrieb sind es 3,02-mal so viele Punkte!

Im Vergleich zu einem Laptop mit einem i3-Prozessor ist der extrem schnell, und das, obwohl ich kaum über 20 % CPU-Auslastung komme. Vermutlich ist der Flaschenhals eher die aktuelle HDD.

Ich weiß ja nich ne, Ivy Bridge Xeons gibts auf Amazon für 10 Euro. In 2023 mit Bulldozer ankommen ist halt auch verschenktes Geld imo. Aber gut, is halt jetz da.

1. https://www.asus.com/supportonly/m5a78lm_le/helpdesk_cpu/

Von dem Müllboard werden 125W CPUs überhaupt nicht unterstützt!

Da hat ein DAU die CPU gesteckt und das das Board da überhaupt noch läuft ist reines Glück...

Normalerweise müßten sich da die miesen Spannungswandler auf dem Board mit der CPU schon lange verabschiedet haben...

2. Ist das Board rund 12 Jahre alt und technisch noch viel älter...

Der AMD 760G Chipsatz des Boards ist jenau 14 Jahre alt!

Und es gibt da definitiv kein Board mit dem Chipsatz bei dem man den Stromverbrauch der CPU im Bios einstellen kann.

Außerdem sind die FX CPUs in erster Linie Heizungen mit ner Heute absolut grottigen Performance.

3. Was du da als abnormal wahrnimmst ist sowas von normal und deshalb hat auch jeder mit Ahnung so ne Kiste schon lange in die Tonne gehauen!

Da kann man machen nix, außer mindestens Board und CPU zu tauschen!

Immerhin hat der 8 Kerne mit 4,2 GHz (Turbo), was will man mehr?
8 echte Kerne statt 4 Module und vor allem eine ordentliche IPC! Die IPC sagt aus wie viele Befehle pro Takt verarbeitet werden können. Der Takt ist sowas wie die Drehzahl des Motors, aber wie schnell man damit fahren kann hängt dann von der Übersetzung ab und IPC ist eben diese Übersetzung, die ist bei Bulldozer eben mies, wie bei einem Auto bei dem das Getriebe im 2. Gang festhängt. Die Anzahl der Kerne mal dem Takt sagen eben alleine noch nicht viel über die Performance aus.
Ivy Bridge Xeons gibts auf Amazon für 10 Euro.
Viel Spaß dafür auch ein günstiges Mainboard zu finden!

Es gab Mal ein Tool von AMD selber das ich für mein Phenom 2 1090T Mal verwendet hatte.

Mit dem Tool könnte man jeden state einer CPU eine eigene Spannung und Takt einstellen. Ich bin der Meinung daß es für Bulldozer auch funktioniert hat. Ich kann's aber nicht mit Gewissheit sagen da ich nie ein Bulldozer besessen habe.

Mit dem Tool konnte man eine CPU dazu zwingen in einem bestimmten state zu laufen. Dadurch konnte man sehr gut z.B. den idel State 0 mit 800 MHz schön undervolten und mit Programmen belasten um zu sehen ob alles stabil läuft.
Die Spannung galt dann auch nur für diesen state.
Ich hatte damals auch den State 4, ich glaube das war der Turbotakt, auf 3,8 GHz allcore mit weniger Spannung eingestellt gehabt.

Ich glaube mit dem Tool wirst du die CPU gut begrenzen können.

So ein Tool wünsche ich mir manchmal auch für meine jetzige CPU, aber diese Arbeiten nicht mehr in der Form der State Zustände wie früher.

Ich weiß ja nich ne, Ivy Bridge Xeons gibts auf Amazon für 10 Euro. In 2023 mit Bulldozer ankommen ist halt auch verschenktes Geld imo. Aber gut, is halt jetz da.

Den Bulldozer kann man easy verkaufen und sich um den Erlös eine besagte Intel Plattform kaufen. Ich habe mir vor ein paar Monaten auch mal kurz so eine Bulldozer Plattform zum "Spielen" angetan und nach kurzer Zeit völlig entnervt gut weiterverkauft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FX-Systeme taugen nur für Bastler und Nostalgiker.
Für den Alltag -egal wie anspruchslos man auch sein mag- absolut unempfehlenswert.
Du hast die Problematik ja schon selbst gut erkannt. Und die Mühe das zurechtzufrickeln ist es einfach nicht wert.
Den RAM behalten und den Rest auf ebay verkaufen und vom Erlös ein H61-Board + einen i5 2500 kaufen.
Mit etwas Geschick kommst Du bei 0 raus, hast aber am Ende ein deutlich effizienteres, kühleres und zudem in vielen Szenarien auch schnelleres System.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh